Fritzbox 6490 von Vodfone Sicherung einspielen

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Für Themen bzgl. der Fritz!Boxen, die andere Kabelnetzbetreiber wie z.B. Unitymedia betreffen (und nicht Vodafone Kabel Deutschland) bitte die entsprechenden Foren (Unitymedia-Forum und Kabel Helpdesk Forum) nutzen. Danke!
Papst78
Fortgeschrittener
Beiträge: 130
Registriert: 22.02.2010, 18:02

Fritzbox 6490 von Vodfone Sicherung einspielen

Beitrag von Papst78 » 10.09.2019, 07:04

Hallo,

ich hatte jetzt heute früh mehrfach dieses Szenario.

An meinem Anschluss werkelt eigentlich eine Eigenbox. Musste heute jedoch wieder meine 6490 von Vodafone anschliessen. Diese zieht sich ja alles wieder komplett neu (so wie ich das sehe wie ein kompletter Werksresett - ist das korrekt)
Nach der ersten rudimentären Einrichtung geht alles - alle TelNr (in meinem Fall 4 ) sind angemeldet und resistriert. Spiele ich nun eine Sicherung eben jener Box ein, ist die Registrierung der TelNr. plötzlich weg.

Hier hilft nur ein erneuter Werksresett und die Box manuell zu befüllen - die Sicherung die angelegt wurde darf ich nicht verwenden und hat somit keinen Wert.

Ist das normal? Und falls ja warum?

LG, Papst

Benutzeravatar
AndreasNRW
Kabelfreak
Beiträge: 1416
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Fritzbox 6490 von Vodfone Sicherung einspielen

Beitrag von AndreasNRW » 10.09.2019, 07:39

Papst78 hat geschrieben:
10.09.2019, 07:04
Spiele ich nun eine Sicherung eben jener Box ein, ist die Registrierung der TelNr. plötzlich weg.
Papst78 hat geschrieben:
10.09.2019, 07:04
Ist das normal? Und falls ja warum?
Ja, ist normal, da bei jeder Neuanmeldung der Box im Netz neue SIP Daten generiert werden.
In Deiner Sicherung sind aber andere (die von der letzten Inbetriebnahme) hinterlegt.

Papst78
Fortgeschrittener
Beiträge: 130
Registriert: 22.02.2010, 18:02

Re: Fritzbox 6490 von Vodfone Sicherung einspielen

Beitrag von Papst78 » 10.09.2019, 09:12

Diese SIP Daten Einspielung kann ich als Kunde nicht anstossen, oder?

Denn so macht ja eine Sicherungsdatei der Fritte keinen Sinn.

papst

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 9622
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Fritzbox 6490 von Vodfone Sicherung einspielen

Beitrag von spooky » 10.09.2019, 10:23

Man kann doch beim einspielen auswählen, was zurückgespielt werden soll... eventuell die Backup Datei mit Passwort abspeichern lassen
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Ticket Entertainment
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6591 cable

Benutzeravatar
AndreasNRW
Kabelfreak
Beiträge: 1416
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Fritzbox 6490 von Vodfone Sicherung einspielen

Beitrag von AndreasNRW » 10.09.2019, 11:36

spooky hat geschrieben:
10.09.2019, 10:23
Man kann doch beim einspielen auswählen, was zurückgespielt werden soll... eventuell die Backup Datei mit Passwort abspeichern lassen
Alternativ kann er auch erst die aktuellen (funktionierenden) SIP Daten aus der Fritte auslesen, dann die komplette Sicherung einspielen und anschließend die (falschen) SIP Daten gegen die zuvor ausgelesenen (korrekten) SIP Daten ersetzen. :fahne:

PtAuAg
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2014, 00:56
Wohnort: 25813 Husum / Kreis Nordfriesland

Re: Fritzbox 6490 von Vodfone Sicherung einspielen

Beitrag von PtAuAg » 10.09.2019, 11:38

@spooky
Also, ich hatte 10 Tage keine Telefonie. Keine Registrierung lautete die Meldung. Sehr viele Versuche, über den Support, diese Sache zu richten, schlugen fehl. Die Box musste frisch provisioniert werden. Die Sicherungsdatei einzuspielen traue ich mich jetzt nicht. Denn man riet mir seitens Vodafone davon ab. Werden da nicht alte Verbindungseinstellungen für die Telefonie wieder hergestellt ? - Ich will mir den Akt mit Vodafone nicht nochmals antun, den Service kennt man ja. Kann ich das Einspielen der Sicherung wirklich filtern ? - Kannst dazu noch kurz Optionen benennen ? :kaffee:

Danke !

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 9622
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Fritzbox 6490 von Vodfone Sicherung einspielen

Beitrag von spooky » 10.09.2019, 11:42

Man wählt das Backup aus und dann wird man gefragt, ob man alles einspielen will oder nur bestimmte Sachen.
Im übrigen genügt, bei einer nicht funktionierenden Telefonie, wieder Werkseinstellungen, dann zieht er sich die Daten neu und letzte Woche gab es halt Probleme mit der Telefonie als der DNS abgeraucht ist von Vodafone.
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Ticket Entertainment
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6591 cable

Papst78
Fortgeschrittener
Beiträge: 130
Registriert: 22.02.2010, 18:02

Re: Fritzbox 6490 von Vodfone Sicherung einspielen

Beitrag von Papst78 » 10.09.2019, 15:27

AndreasNRW hat geschrieben:
10.09.2019, 07:39
Papst78 hat geschrieben:
10.09.2019, 07:04
Spiele ich nun eine Sicherung eben jener Box ein, ist die Registrierung der TelNr. plötzlich weg.
Papst78 hat geschrieben:
10.09.2019, 07:04
Ist das normal? Und falls ja warum?
Ja, ist normal, da bei jeder Neuanmeldung der Box im Netz neue SIP Daten generiert werden.
In Deiner Sicherung sind aber andere (die von der letzten Inbetriebnahme) hinterlegt.
Nochmal für mein Verständnis:
Ich registriere einmalig meine private Fritzbox bei Vodafone. Hier erhalte ich neben dem Benutzernamen auch mein Passwort. Beides ändert sich doch durch eine Neuanmeldung der Fritzbox nicht. Benutzername ohenhin nicht, da dies die KundenNr. ist. Und das Passwort müsste ich (sofern eine Änderung gewünscht ist) manuell anstossen zum Neugenerien.

Somit: Welche Alten SIP Daten sind in dem Fall dann in der Sicherung?

LG, Papst

Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 22.07.2010, 21:13

Re: Fritzbox 6490 von Vodfone Sicherung einspielen

Beitrag von Webmark » 10.09.2019, 18:10

Bei der privaten FRITZ!Box werden bei einer erneuten Inbetriebnahme keine neuen SIP Daten generiert, d. h. du kannst diese Box nach der Aktivierung direkt benutzen.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . DOCSIS 3.0 - 32/4 Kanäle . DOCSIS 3.1 - 1/0 Kanal . FRITZ!OS: 7.04 | 2 FRITZ!WLAN Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.12 [Stand: 30.08.2019]

Vorgegebene Pegelwerte.pdf | Vodafone-Kabel-AGB für Internet und Telefon

Tom_123
Fortgeschrittener
Beiträge: 391
Registriert: 19.03.2016, 16:59

Re: Fritzbox 6490 von Vodfone Sicherung einspielen

Beitrag von Tom_123 » 10.09.2019, 23:18

Hi,

@Papst78: Die Providerfritten nutzen separate SIP Daten und Server, welche den Boxen per Fernwartung vom System mitgeteilt werden. Bei einem Routertausch werden automatisch neue Zugangsdaten für das Providergerät generiert. Durch das Rückspielen einer Sicherung, kappst du die Verbindung zum Managementserver. Ebenso spielst du evtl. Software-/Einstellungsfehler wieder mit ein. Ich rate daher auch von der Funktion ab ;)