Kabelbox 6490 mit Repeater 1200 und 310 und Mesh

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

Kabelbox 6490 mit Repeater 1200 und 310 und Mesh

Beitrag von Kabelheini »

Hallo,
ich mache ein neues Thema auf weil die Config ja schon speziell ist.
Ich habe eine Vodafon 6490 mit 7.01 und (seit heute) die Repeater 1200 und (ab und zu) 310 mit 7.12.
Die Repeater sind per WPS in das Netz eingebunden.
(bis heute waren devolo powerline adapter mit WLAN im Einsatz, war aber auch nicht so toll)
Kabel ist mit 200/50 gebucht und kommt auch meistens so an.
Wenn ich mit iPhone und der AVM WLAN App durchs Haus laufe, dann bekomme ich im Schnitt 90Mbit/s (217,5 Spitze).
Das ist ganz ok für mich.

Jetzt die Frage.
Habe ich nun Mesh?
Im GUI der Fritzbox wird das Mesh Symbol nicht angezeigt. Soll aber laut Anleitung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13428
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabelbox 6490 mit Repeater 1200 und 310 und Mesh

Beitrag von spooky »

Mesh hast du nur, wenn das Meshsymbol auch an den Repeatern zu sehen ist.
Drück nochmal den WPS Button bei den repeatern und der 6490
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

Re: Kabelbox 6490 mit Repeater 1200 und 310 und Mesh

Beitrag von Kabelheini »

Danke.
Da muss man sich wohl an die Anweisungen halten.
Meine Kabelbox steht auf einem Regal über der Tür unterhalb der Zimmerdecke. Da kommt man schlecht ran, die Position ist aber günstig.
Also nutze ich WPS normalerweise nicht per Taste sondern über das GUI.
Hatte vergessen zu erwähnen, dass beim ersten Versuch nach dem auspacken, die Kabelbox rebootet hatbei Versuch den 1200 einzubinden.
Jetzt, mit Leiter und erneutem Tastendruck hat es geklappt.
Habe nur den 1200 neu eingebunden und der 310 wird nun auch angezeigt...
(ist WPS über das GUI was anderes als WPS über die Taste?)

Werde jetzt gleich nochmal messen gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kabelbox 6490 mit Repeater 1200 und 310 und Mesh

Beitrag von Torsten1973 »

Ja, über die GUI kannst du lediglich das "normale" WPS zum verbinden von Geräten starten, aber nicht das Meshen.