Analoge Kabel Telefonie über FB 7490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
co_steffl
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2019, 08:31

Analoge Kabel Telefonie über FB 7490

Beitrag von co_steffl »

Hallo zusammen,
habe mich gerade im Forum registriert. Ich will mal mein Problem beschreiben. Ich habe seit Jahren eine Internet Anschluß von damals noch Kabel-Mail. Dazu habe ich Telefonie (meines Wissens VoIP). An dem Kabelmodem habe ich eine ältere analoge Tefelfonanlage angeschlossen. Soweit so gut. Nachdem mein Router in die Tage gekommen ist habe ich mir eine AVM FB7490 zugelegt. Soweit auch so gut. Nun möchte ich die Telefonanlage auch ablösen und Telefonie über FB machen.
Nun weiß ich nicht ob dies mit einer FB7490 überhaupt funktioniert. Lt. rudimentärer Vodafon Hotline Auskunft geht das nicht mit einer FB7490. Genauere Erklärung konnte ich mit gebrochenem Deutsch leider nicht erhalten.
Ich habe nun auch von einem TC4400 Kabel Modem gelesen mit dem das möglich sein soll. Leider habe ich keine Erfahrung damit und möchte mit meinem Halbwissen noch keine Hardware kaufen, wenn ich nicht weiß ob das funktioniert.
Wäre schön wenn mich hier jemand aufklären könnte.
Auch weiß ich nicht ob ich mit meinem Problem hier im richtigen Forum bin? Bitte Hinweis.
Freue mich über Tipps, Hinweise…
Danke schonmal
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Analoge Kabel Telefonie über FB 7490

Beitrag von berlin69er »

Dafür gibt es schöne Anleitungen auf der Seite von AVM:

Internet:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/

Für den kompletten Routerbetrieb über die Fritte solltest du den VF Router in den Bridgemode versetzen.

Telefonie (ab Punkt 2):
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... efonieren/
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.