Empfehlung W-LAN Router für Gaming/Smart Home

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Bimmer
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 12.06.2012, 16:01

Empfehlung W-LAN Router für Gaming/Smart Home

Beitrag von Bimmer »

Hi!

ich habe eine Fritz!Box 4020 hinter ein DSL Modem von Kabel Deutschland für das W-Lan/Netzwerk in unserem Haus.

An der Fritz sind PS4, TV, Sound, viele Smart Home Geräte, mehrere Handys, Tablet, mehrere Alexa Geräte... die alle mehr oder weniger permanent mit dem Internet verbunden sind.
Mir scheint es, ob die Fritz!Box überfordert ist, da die Reaktionszeiten sehr schwankend sind und einige Geräte mal mehr und mal weniger Zeit für Reaktion zum Internet benötigen (schlechte Verbindungen haben).
Ps4 Gaming ist besonders schlimm, da ich dort immer verzögerte Reaktionen bei Spielen habe.
Internetgeschwindigkeitstests sind immer einwandfrei nach Soll Wert (50.000 Download).

Kann es sein, dass die kleine Fritz zu einfach für derart viele Geräte gleichzeit im Netz ist?
Welches Modell könnt Ihr mir Empfehlen?

Oder muss ich an anderer Stelle agieren?

Danke!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Empfehlung W-LAN Router für Gaming/Smart Home

Beitrag von DarkStar »

Wie wäre es mit einer Fritz!Box 6591? Dann kannst du dir das Docsis Modem von VF sparen.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Empfehlung W-LAN Router für Gaming/Smart Home

Beitrag von AndreasNRW »

DarkStar hat geschrieben: 01.10.2019, 15:51 Wie wäre es mit einer Fritz!Box 6591? Dann kannst du dir das Docsis Modem von VF sparen.
Erst mal klären, ob er wirklich Kabel hat
Bimmer hat geschrieben: 01.10.2019, 15:49 Fritz!Box 4020 hinter ein DSL Modem
Wenn's doch ein 50.000er DSL Anschluss ist, bräuchte er dann eine Fritz!Box 7590
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Empfehlung W-LAN Router für Gaming/Smart Home

Beitrag von Torsten1973 »

AndreasNRW hat geschrieben: 01.10.2019, 16:12 Wenn's doch ein 50.000er DSL Anschluss ist, bräuchte er dann eine Fritz!Box 7590
Seit wann gibts von Kabel Deutschland DSL-Modems?
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Empfehlung W-LAN Router für Gaming/Smart Home

Beitrag von NE3_Technician »

Torsten1973 hat geschrieben: 01.10.2019, 16:46
AndreasNRW hat geschrieben: 01.10.2019, 16:12 Wenn's doch ein 50.000er DSL Anschluss ist, bräuchte er dann eine Fritz!Box 7590
Seit wann gibts von Kabel Deutschland DSL-Modems?
Wir treiben den Beitragszaehler hoch. ich mache mit ! Es gibt kein "Kabel Deutschland" mehr !

Ist doch aber voellig klar, was hier gemeint war!
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Empfehlung W-LAN Router für Gaming/Smart Home

Beitrag von Menne »

fürs Zocken nur Lan, alles andere ist Bullshit, da ärgerst dich nur rum, einmal richtig Geld in die Hand nehmen es ordentlich verlegen lassen und hat die nächsten Jahre ruhe!
Der Glubb is a Depp!
tomcat0074

Re: Empfehlung W-LAN Router für Gaming/Smart Home

Beitrag von tomcat0074 »

AndreasNRW hat geschrieben: 01.10.2019, 16:12
DarkStar hat geschrieben: 01.10.2019, 15:51 Wie wäre es mit einer Fritz!Box 6591? Dann kannst du dir das Docsis Modem von VF sparen.
Erst mal klären, ob er wirklich Kabel hat
ja hat er
Bimmer hat geschrieben: 01.10.2019, 15:49 ich habe eine Fritz!Box 4020 hinter ein DSL Modem von Kabel Deutschland für das W-Lan/Netzwerk in unserem Haus.
aber eine 6490 würde auch alle mal für ihn reichen
Bimmer
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 12.06.2012, 16:01

Re: Empfehlung W-LAN Router für Gaming/Smart Home

Beitrag von Bimmer »

Es handelt sich um ehemals Kabel Deutschland, heute Vodafone und zwar Kabel :-).

Es hängt ein Hitron Modem vor dem Fritz 4020. Nur am Rande, das Hitron Modem ist mehr als 7 Jahre alt... ist das ein Problem? Muss Vodafone mir hier was aktuelles stellen?

Da zu einem neuem Gerät geraten wird, gehe ich davon aus, dass meine Fritz Box das Problem ist.
Welcher Oben vorgeschlagenen Fritz Boxen wäre nun das richtige Modell als Ersatz?
Wenn ich mir das Hitron Modem sparen kann, wäre das auch gut.

Im lan hab ich auch getestet. Hier das Problem, das die PS4 dann die Leitung zu 100% belegt und die Smart Home Geräte verbindungsfehler melden.
Kann ich den Smart Home bridges zb feste 5 Mbit von den 50 Mbit Download zuweisen?
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Empfehlung W-LAN Router für Gaming/Smart Home

Beitrag von robert_s »

Bimmer hat geschrieben: 01.10.2019, 21:20 Es handelt sich um ehemals Kabel Deutschland, heute Vodafone und zwar Kabel :-).

Es hängt ein Hitron Modem vor dem Fritz 4020. Nur am Rande, das Hitron Modem ist mehr als 7 Jahre alt...
...und ein Kabelmodem und kein "DSL Modem" wie Du eingangs schriebst. DSL-Modems sind nur für Internet über die Telefonstrippe.
seelo2010
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2013, 08:19

Re: Empfehlung W-LAN Router für Gaming/Smart Home

Beitrag von seelo2010 »

Es ist ja nicht einmal ein Modem, sondern ein Kabel-Router!
Daher würde ich erst einmal fragen, hast Du den Bridge-Mode im Kundencenter aktiviert?

Die 4020 dürfte für deine Spielereien ausreichend sein, könnte mir eher vorstellen das deine Signalpegel am Kabel-Router nicht ganz so Top sind.

Poste diese doch einmal, die findest Du im Bridge-Mode unter Http://192.168.100.1