Entscheidungshilfe gesucht - mieten, kaufen oder Tarif wechseln ?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Entscheidungshilfe gesucht - mieten, kaufen oder Tarif wechseln ?

Beitrag von Webmark »

Ich kann dazu nur sagen, dass wir mit unserem an der FRITZ!Box angeschlossenem Analogtelefon bisher keine Probleme oder Einschränkungen aufgetreten sind.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Entscheidungshilfe gesucht - mieten, kaufen oder Tarif wechseln ?

Beitrag von spooky »

Der Vorteil von einem FritzFon an einer Fritzbox:
HD Telefonie...
das funktioniert von VFKD zu VFKD und zur Telekom.
Dazu muss der Gegenpart aber auch eine Fritzbox und FritzFon nutzen oder bei der Telekom gehen auch Speedport und Gigaset als Beispiel... aber immer am DECT des Routers angemeldet
waipu.tv
O2 1000/50
Atropa
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2019, 13:05

Re: Entscheidungshilfe gesucht - mieten, kaufen oder Tarif wechseln ?

Beitrag von Atropa »

spooky hat geschrieben: 03.10.2019, 16:33 Der Vorteil von einem FritzFon an einer Fritzbox:
HD Telefonie...
das funktioniert von VFKD zu VFKD und zur Telekom.
Dazu muss der Gegenpart aber auch eine Fritzbox und FritzFon nutzen oder bei der Telekom gehen auch Speedport und Gigaset als Beispiel... aber immer am DECT des Routers angemeldet
Das ist mir grad zu hoch :confused: :lol:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Entscheidungshilfe gesucht - mieten, kaufen oder Tarif wechseln ?

Beitrag von spooky »

HD Telefonie... ist als wenn dein Gesprächspartner dir Gegenüber sitzt und wesentlich klarer
waipu.tv
O2 1000/50
Steel99
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2019, 21:05

Re: Entscheidungshilfe gesucht - mieten, kaufen oder Tarif wechseln ?

Beitrag von Steel99 »

Hallo,
da der Thementitel ganz gut zu meinen Fragen passt, schreib ich hier mal^^

Ich habe derzeit 100 Mbit Tarif (noch von KD, läuft aber nach dem Geschenk auf 200 Mbit). Router ist Hitron (auf Bridgemode), dahinter ein TPLink WLAN-Router. Letzterer zickt nun häufiger rum und da wollte ich mal was neues.

Da Zukunftssicher hatte ich mir die Fritzbox 6591 auserkoren. Außerdem würde ich bei der Gelegenheit auch den Tarif wechseln auf Gbit.

Nun die Fragen:
1. Beim Tarifwechsel bin ich ja scheinbar gezwungen, einen Mietrouter, also diese 6591 zu nehmen? Oder geht das auch irgendwie ohne Zusatzkosten für die Miete, wenn ich mir das Teil selbst kaufe?
2. Wie machen es denn andere, welche den Router kaufen, haben die dann 2 davon rumstehen?
3. Welche konkreten Vorteile hätte ich denn beim Kauf der 6591, bzw. welche Nachteile beim Mieten derselben?

Ich würde die Box schon lieber kaufen, denn spätestens nach 35 Monaten wäre das ja günstiger ....

Danke!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Entscheidungshilfe gesucht - mieten, kaufen oder Tarif wechseln ?

Beitrag von spooky »

Zu 1.
Nein, man muss keine 6591 nehmen. Es gibt auch für alle anderen Tarife bis zum Gigabit Tarif das Standard Kabelmodem, was monatlich nichts extra kostet, außer man möchte das WLAN nutzen
waipu.tv
O2 1000/50
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Entscheidungshilfe gesucht - mieten, kaufen oder Tarif wechseln ?

Beitrag von hypnorex »

Zu 2: Ja, ich habe meinen Router in Betrieb und den von Vodafone eingelagert.

Zu 3: Der große Vorteil ist eine aktuelle Software und bei Störungen den DNS ändern zu können.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Steel99
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2019, 21:05

Re: Entscheidungshilfe gesucht - mieten, kaufen oder Tarif wechseln ?

Beitrag von Steel99 »

Danke für eure Anworten.

Mit einer gekauften Box habe ich ja trotzdem WLAN....auch wenn ich diese Option im Tarif nicht wähle...

DNS verwende ich sowieso nie die vom Provider ....

Ok, ich geh heute die Box kaufen und upgrade meinen Tarif 8)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Entscheidungshilfe gesucht - mieten, kaufen oder Tarif wechseln ?

Beitrag von spooky »

Bei der Fritzbox ist immer WLAN im Preis enthalten bei der Providerbox.
waipu.tv
O2 1000/50
Antworten