FRITZ!Box 6591 - FRITZ!OS 7.12 Kein GreenMode für LAN

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FRITZ!Box 6591 - FRITZ!OS 7.12 Kein GreenMode für LAN

Beitrag von reneromann »

EEE (Energy Efficient Ethernet) oder einfach 802.3az...
Im Prinzip geht's darum, dass man die Transceiver runterfährt, wenn man nichts senden/empfangen will und diese durch ein "Aufwecksignal" wieder aus dem Schlafmodus in den Normalmodus "zurückgeholt" werden.
Also nichts weiter als ein "Sleep on Standby"-Mechanismus für Netzwerkverbindungen.

Und wozu der Green-Mode war, hat sich mir auch nie erschlossen.
Dank "normalem" Auto-Sensing wusste die Box ja, ob die Gegenstelle Gigabit konnte oder nicht - und wenn nicht, wurde eh Fast Ethernet (100 MBit/s) oder sogar bis runter zu "normalem" Ethernet (10 MBit/s) genutzt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FRITZ!Box 6591 - FRITZ!OS 7.12 Kein GreenMode für LAN

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 28.10.2019, 01:09 Und wozu der Green-Mode war, hat sich mir auch nie erschlossen.
Dank "normalem" Auto-Sensing wusste die Box ja, ob die Gegenstelle Gigabit konnte oder nicht - und wenn nicht, wurde eh Fast Ethernet (100 MBit/s) oder sogar bis runter zu "normalem" Ethernet (10 MBit/s) genutzt.
Es ging wohl um den Fall, DASS die Gegenstelle Gigabit kann, man die Geschwindigkeit aber gar nicht braucht. Stammt glaube ich noch aus der Zeit der allerersten Fritzbox mit Gigabit-Ethernet-Ports, als man das bei AVM wohl mehr für "Overkill" hielt...
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FRITZ!Box 6591 - FRITZ!OS 7.12 Kein GreenMode für LAN

Beitrag von Webmark »

robert_s hat geschrieben: 28.10.2019, 04:12 Es ging wohl um den Fall, DASS die Gegenstelle Gigabit kann, man die Geschwindigkeit aber gar nicht braucht.
So habe ich es auch die ganze Zeit über verstanden und entsprechend umgesetzt, wobei ich wie geschrieben nicht weiß, ob dies tatsächlich eine Energieeinsparung bewirkt hat. Es war einfach ein gutes Gefühl.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FRITZ!Box 6591 - FRITZ!OS 7.12 Kein GreenMode für LAN

Beitrag von reneromann »

Webmark hat geschrieben: 28.10.2019, 13:07
robert_s hat geschrieben: 28.10.2019, 04:12 Es ging wohl um den Fall, DASS die Gegenstelle Gigabit kann, man die Geschwindigkeit aber gar nicht braucht.
So habe ich es auch die ganze Zeit über verstanden und entsprechend umgesetzt, wobei ich wie geschrieben nicht weiß, ob dies tatsächlich eine Energieeinsparung bewirkt hat. Es war einfach ein gutes Gefühl.
So war es ja auch gedacht...
Nur das genug Leute es nicht verstanden haben, dass man eben für Geschwindigkeiten jenseits der 100 MBit/s dann auch den Power-Mode einschalten muss, damit man die volle Geschwindigkeit des Anschlusses erreichen kann.

Immerhin hat VF ja mit dem 6.50er Update damals als Standardeinstellung der 6490 alle Prots auf Power-Modus umgestellt - vorher waren in der Standardeinstellung ja nur der LAN1 auf Power- und alle anderen im Green Mode...