Firewall bei FRITZ!Box 6591 - Internet/Filter/Listen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Firewall bei FRITZ!Box 6591 - Internet/Filter/Listen

Beitrag von Webmark »

reneromann hat geschrieben: 29.10.2019, 20:36 @Webmark:
Sei froh, wenn VF SMTPs via Port 465 anbietet.
Sollte meiner Ansicht nach eigentlich selbstverständlich sein und in all den Jahren hat der Account bei Vodafone Kabel Mail auch insgesamt zuverlässig funktioniert. (Ausfälle sind zwar sehr vereinzelt und kurzfristig vorgekommen, doch sämtliche Mails blieben stets erhalten.

Wobei es mir aber viel zu umständlich wäre meine E-Mails direkt über Vodafone abzurufen, bzw. zu schreiben.

Der Abruf meiner Mails erfolgt daher wie geschrieben über Thunderbird, was stets perfekt funktioniert.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Firewall bei FRITZ!Box 6591 - Internet/Filter/Listen

Beitrag von robert_s »

Abraxxas hat geschrieben: 29.10.2019, 20:30
robert_s hat geschrieben: 29.10.2019, 03:28Selbst IMAP dürfte schon aus der Mode kommen.
Habe ich was verpasst, wie nennt sich die neue Mode?
Webmail und EWS (SOAP/XML):
https://en.wikipedia.org/wiki/Webmail
https://en.wikipedia.org/wiki/WebDAV#Ex ... erivatives
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Firewall bei FRITZ!Box 6591 - Internet/Filter/Listen

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

aufgrund der Tatsache, dass ich 6 - 7 Mailadressen gleichzeitig nutze, und der Datenstand auf dem PC, Laptop und Smartphone gleich sein soll (IMAP), macht bei MIR die Nutzung von Outlook (andere mögen Thunderbird bevorzugen) Sinn. Da klick ich nicht 7 Hoster-Seiten (Webmail) an und schau nach neuen Nachrichten.

Mfg
Hermann
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Firewall bei FRITZ!Box 6591 - Internet/Filter/Listen

Beitrag von robert_s »

hermann.a hat geschrieben: 29.10.2019, 22:36 aufgrund der Tatsache, dass ich 6 - 7 Mailadressen gleichzeitig nutze, und der Datenstand auf dem PC, Laptop und Smartphone gleich sein soll (IMAP), macht bei MIR die Nutzung von Outlook (andere mögen Thunderbird bevorzugen) Sinn. Da klick ich nicht 7 Hoster-Seiten (Webmail) an und schau nach neuen Nachrichten.
Du wirst Dir aber sicherlich im Klaren sein, dass Du zu einer sehr kleinen Gruppe von Mailanwendern gehörst. Die große Masse an privater Mailnutzung wandert eher Richtung Webmail, während im Firmenumfeld Lösungen wie EWS verwendet werden, weil es da üblicherweise nicht nur um Mail, sondern auch gleich um Kontakte und Termine geht. IMAP gibt das nicht her.

Um das mal zu untermauern:

[ externes Bild ]
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Firewall bei FRITZ!Box 6591 - Internet/Filter/Listen

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

das mag schon sein, aber aus der Mode ist das Protokoll noch nicht, denke ich. Die Kalenderfunktion nutze ich auch, allerdings über den Umweg über ein live.de-Konto (in Outlook).

Mfg
Hermann
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Firewall bei FRITZ!Box 6591 - Internet/Filter/Listen

Beitrag von Webmark »

hermann.a hat geschrieben: 29.10.2019, 22:36 ... macht bei MIR die Nutzung von Outlook (andere mögen Thunderbird bevorzugen) Sinn.
Ich benutze Thunderbird, da ich Linux Ubuntu nutze und seit Jahren keine Produkte von Microsoft verwende.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Firewall bei FRITZ!Box 6591 - Internet/Filter/Listen

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben: 29.10.2019, 22:43 [...]
Du wirst Dir aber sicherlich im Klaren sein, dass Du zu einer sehr kleinen Gruppe von Mailanwendern gehörst. Die große Masse an privater Mailnutzung wandert eher Richtung Webmail[...]
Auch wenn deine Grafik aus 2012 da anderes vermuten lässt:
Die E-Mail-Programme der meisten Smartphones arbeiten weiterhin mit SMTP/IMAP - "verkapptes" Webmail gibt's nur, wenn man stattdessen die App des Freemailers nutzt (meist zugepflastert mit Werbung und z.T. ohne (Push-)Notification)...
Das die Nutzer gerade auf mobilen Endgeräten zur Mailabfrage statt der standardmäßig installierten Mailapp (IMAP/SMTP) hingegen auf irgendwelche proprietären Apps setzen und/oder sogar den Browser benutzen, glaube ich eher weniger.

Und bitte gerade bei Zahlen von Anfang der 2010er daran denken, dass damals mobiles Internet zum größten Teil noch nach Minuten abgerechnet wurde und Flats für mobile Daten erst in der Zeit aufkamen.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Firewall bei FRITZ!Box 6591 - Internet/Filter/Listen

Beitrag von hypnorex »

Ich kann mir das auch kaum vorstellen, zumal ja auch auf dem Handy eine App viel komfortabler ist als eine Weboberfläche ohne jegliche Benachrichtigung. Vielleicht wäre die Weboberfläche der Wunsch mancher Anbieter um Werbung platzieren zu können.

Ich vermute, dass die meisten nicht Technik affinen, eine Google Mailadresse haben und diese ist ja sowieso standardmäßig auf dem Handy in der App aktiv.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Firewall bei FRITZ!Box 6591 - Internet/Filter/Listen

Beitrag von robert_s »

hypnorex hat geschrieben: 30.10.2019, 08:15 Ich vermute, dass die meisten nicht Technik affinen, eine Google Mailadresse haben und diese ist ja sowieso standardmäßig auf dem Handy in der App aktiv.
Und was verwendet die Gmail-App? Irgendwie bezweifle ich, dass das IMAP ist...
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Firewall bei FRITZ!Box 6591 - Internet/Filter/Listen

Beitrag von hypnorex »

Jedenfalls ist das keine Weboberfläche.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Antworten