Download von Extern zu langsam

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
uwe96
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2018, 11:31

Download von Extern zu langsam

Beitrag von uwe96 »

Ich habe ein Problem wenn ich von Extern etwas vom Server zu Hause runter lade.
Habe 1Gbit Anschluss mit 50 MBit Upload. Laut Speedtest komme ich auf 40-50 MBit. Fritzbox 6490.
Wenn ich von der Arbeit etwas von mir zu Hause lade komme ich auf 500KByte pro Sekunde. Egal ob per VPN über Raspi oder direkt per DynDNS oder IP.
Lade von einem Synology Server. Zum Testen habe ich auch mal eine 700MByte Datei auf die Fritzbox gespielt. Auch von da nicht schneller.
Jemand eine Idee waron das liegen kann.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Download von Extern zu langsam

Beitrag von robert_s »

Mit welchem Protokoll lädst Du denn vom Synology? Wenn es SMB/CIFS ("Windows Freigabe") sein sollte, musst Du Dich über schwache Leistung nicht wundern. Probiere es z.B. mal mit http.
uwe96
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2018, 11:31

Re: Download von Extern zu langsam

Beitrag von uwe96 »

Direkt vom Weg Interface. Bei Fritz und Synology.

Habe es heute nochmal per FTP versucht. 600KByte. Also ca. 5 MBit. :(
dirk1405
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 03.09.2012, 22:24
Wohnort: Deidesheim

Re: Download von Extern zu langsam

Beitrag von dirk1405 »

Da frisst der VPN alle weg. Bei mir das selbe. Ich nutze aber WebDAV oder FTP zum übertragen.
Ich habe aber 3 Fritzboxen miteinander verbunden. Auf tolle Geschwindigkeiten brauchst du da nicht zu hoffen.
Bekomme jetzt demnächst Glasfaser auf der Arbeit. Dann kommt dort ein Server hin, über den VPN läuft. Wie ich die Endpunkte anschließe weiß ich noch nicht.
Evtl. setze ich eine Sonos Lösung ein. Anders wirst du immer mit solchen Datenraten zu kämpfen haben.
tomcat0074

Re: Download von Extern zu langsam

Beitrag von tomcat0074 »

uwe96 hat geschrieben: 11.11.2019, 09:34 Wenn ich von der Arbeit etwas von mir zu Hause lade komme ich auf 500KByte pro Sekunde.
Und was hast du auf Arbeit für eine Anbindung?
Vielleicht ist das ja Absicht von deinem Chef :wink:
uwe96
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2018, 11:31

Re: Download von Extern zu langsam

Beitrag von uwe96 »

Haben hier 100MBit download. Habe auch schon mit unserem IT Menschen gesprochen. Kann sich das auch nicht erklären. Der hat mir ja dann auch den Tip mit FTP gegeben. Damit muss es schnell sein meinte er.
Ich war noch nicht wieder zu Hause. Werde dann mal gucke wie schnell ich einen Datei irgenwo in eine Cloud speichern kann.
tomcat0074

Re: Download von Extern zu langsam

Beitrag von tomcat0074 »

Kleine Tipp:

Es gibt auch USB-Sticks :wink:
uwe96
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2018, 11:31

Re: Download von Extern zu langsam

Beitrag von uwe96 »

Was hat das mit meiner Frage zu tun?