Modemwerte Fritzbox 6591 an 1000Mbit Anschluss

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
wodsl
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 27.02.2011, 12:45

Modemwerte Fritzbox 6591 an 1000Mbit Anschluss

Beitrag von wodsl »

Hallo,

kann sich jemand mal meine Modemwerte ansehen. Habe jetzt eine Fritzbox 6591 Homebox mit Internet & Phone 1000 und komme aktuell nur auf Werte von 400 - 650 Mbit. WLAN ist in Ordnung und schafft auch 1 Gigabit wenn es sein muß. Der Vodafone Speedtest sagte auch, dass die Geschwindigkeit am Endgerät nicht in Ordnung ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Modemwerte Fritzbox 6591 an 1000Mbit Anschluss

Beitrag von spooky »

Du solltest über LAN testen... sorry aber ist so, das wlan wird dir nie mehr wie 650 Mbit/s bringen
waipu.tv
O2 1000/50
wodsl
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 27.02.2011, 12:45

Re: Modemwerte Fritzbox 6591 an 1000Mbit Anschluss

Beitrag von wodsl »

ja, werde ich gleich noch am LAN Kabel testen. Ich denke aber mal das das WLAN (ganz neu Dual WLAN) auch 1 Gigabit schaffen würde. Wobei der Vodafone Speedtest ja angeblich auch am Endgerät direkt messen soll (also ohne WLAN), bin mir aber nicht sicher, ob der Test was taugt.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Modemwerte Fritzbox 6591 an 1000Mbit Anschluss

Beitrag von Menne »

niemals, jedes Wlan stört dein eigenes, Wlan ist einfach schrott!
Der Glubb is a Depp!
wodsl
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 27.02.2011, 12:45

Re: Modemwerte Fritzbox 6591 an 1000Mbit Anschluss

Beitrag von wodsl »

also über LAN das gleiche, maximal 600 Mbit jetzt
zillekind3938
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 30.12.2018, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Modemwerte Fritzbox 6591 an 1000Mbit Anschluss

Beitrag von zillekind3938 »

Lade Dir mal die App von Speedtest.net runter und teste damit mal. Bei einem Bekannten kamen dann ganz andere Werte, weil der Browser zickte.
Schon immer ein Technikfan. Maxime: Sag mir nicht, wie es nicht geht, sondern wie es geht!
sunday888
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 10.02.2018, 08:22

Re: Modemwerte Fritzbox 6591 an 1000Mbit Anschluss

Beitrag von sunday888 »

Was hast du für einen Rechner? Schon was älter?
Bei meinem alten Rechner habe ich mit Virenscanner aktiv auch nur ca. 500mbit raus bekommen. Ohne waren es dann ca. 800mbit bei 100% CPU-Last.

Vg
Frank
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Modemwerte Fritzbox 6591 an 1000Mbit Anschluss

Beitrag von hermann.a »

Hallo,
wodsl hat geschrieben: 13.11.2019, 16:28 ja, werde ich gleich noch am LAN Kabel testen. Ich denke aber mal das das WLAN (ganz neu Dual WLAN) auch 1 Gigabit schaffen würde. Wobei der Vodafone Speedtest ja angeblich auch am Endgerät direkt messen soll (also ohne WLAN), bin mir aber nicht sicher, ob der Test was taugt.
WLAN mit 1 Gbit netto? Will ich sehen. Hab hier ne brutto-Verbindung mit 1,3Gbit/s, Laptop neben Router, netto kommen da so max. 700mbit/s, 750mbit/s drüber...

btw, was ist DUAL WLAN?

Mfg
Hermann
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Modemwerte Fritzbox 6591 an 1000Mbit Anschluss

Beitrag von Wiidesire »

Wenn man es darauf anlegt, kann man schon 1Gbit "netto" per W-LAN schaffen. Dafür ist allerdings mindestens 3x3 MIMO nötig, besser 4x4. Auf Routerseite haben schon einige Geräte 4x4 MIMO (auch die Fritz!Boxen), aber auf Seite der Clients sieht es ziemlich duster aus. In Laptops ist 2x2 MIMO derzeit das höchste der Gefühle (lasse mich gerne korrigieren). Bei Smartphones dasselbe, das Galaxy S10 hat z.B. nur 4x4 MIMO für Mobilfunk, aber nicht fürs W-LAN (2x2).Allerdings gibt es fürn PC 4x4 MIMO PCIe Adapter, z.B. den ASUS PCE-AC88:
https://geizhals.de/asus-pce-ac88-90ig0 ... at&hloc=de
Laut Tweaktown Test hat dieser Adapter immerhin 917,86 Mbps in Zusammenspiel mit einem Synlogy RT2600AC (4x4 MIMO) Router geschafft.
wodsl hat geschrieben: 13.11.2019, 16:28 Ich denke aber mal das das WLAN (ganz neu Dual WLAN) auch 1 Gigabit schaffen würde.
Mein brandneuer Surface Laptop 3 hat einen Wi-Fi 6 2x2 MIMO Adapter verbaut (Intel AX201). In Kombination mit dem DVB-C Repeater (Wi-Fi 5, 3x3 MIMO) schafft der Adapter ~575 Mbps. Ich glaube nicht daran, dass mit 2x2 MIMO 1Gbit in der Realität erreicht werden können. Allerdings habe ich damals nur mit 2 Wänden dazwischen getestet, werde mir das nochmal anschauen, wenn ich direkt vorm Repeater stehe.

edit:
Scheinbar kann man auch mit 2x2 MIMO in der Realität über 1Gbit erreichen, dafür benötigt man aber eine Kanalbreite von 160 MHz:
https://techtest.org/gut-intel-wi-fi-6- ... ooks-test/
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
dirk1405
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 03.09.2012, 22:24
Wohnort: Deidesheim

Re: Modemwerte Fritzbox 6591 an 1000Mbit Anschluss

Beitrag von dirk1405 »

Also es kommt hier scheinbar auch wirklich auf die Server an.
Bei den meisten habe ich Werte zwischen 400-700Mbit aber sehr schwankend.
Ping ist der beste von 4 und höchste so 15 in meinem Umkreis.
Im Lan komme ich maximal auf so 940. Nutze ich aber Wlan und LAN, komme ich auf die volle Geschwindigkeit.
Das komische ist, wenn ich mit meinem Server teste habe ich bei den meisten auch vollen Speed.
Liegt das evtl. am Routing?
Hier mein Ergebnis von eben:
speedtest.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.