Ständdige Neustarts der 6591

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Jheilek
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2019, 15:07

Ständdige Neustarts der 6591

Beitrag von Jheilek »

Hallo,
ich habe gestern eine neue 6591 von AVM auf Garantie bekommen, da die alte ständige Neustarts hingelegt hat, dabei war die Box dann oft stromlos und hat erst nach einiger Zeit wieder Strom angenommen. Was soll ich sagen, die neue Box hat dann heute morgen auch erstmal wieder einen Neustart hingelegt. Nun wollte ich fragen, ob sich mal jemand meine Modemwerte anschauen kann, ob es evtl an der Leitung liegen kann? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die neue Box nicht den gleichen Fehler hat.
Fritz2.jpg
Fritz1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Ständdige Neustarts der 6591

Beitrag von AndreasNRW »

Die Leitung sieht eigentlich gut aus.
Eventuell hat die Fritte Probleme mit dem teilweise doch recht hohen Power Level im DS.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Ständdige Neustarts der 6591

Beitrag von Webmark »

Das Power Level [dBmV] ist in Empfangsrichtung wie bereits erwähnt sehr hoch und liegt teilweise außerhalb der Vorgabewerte, aber noch im tolerierten Bereich.

Das Power Level sollte sich innerhalb folgender Werte bewegen, wobei idealerweise der mittlere Bereich angestrebt werden sollte.

QAM 256: -3,9 bis 13,0 dBmV
QAM 64: -9,9 bis 7,0 dBmV

Ich glaube aber nicht, dass der Neustart deiner aktuellen FRITZ!Box 6591 dadurch ausgelöst worden ist.

War eventuell ein "zufälliger Neustart", was ab und an mal vorkommen kann. Einfach mal weiter beobachten.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Ständdige Neustarts der 6591

Beitrag von robert_s »

Jheilek hat geschrieben: 23.11.2019, 10:46 ich habe gestern eine neue 6591 von AVM auf Garantie bekommen, da die alte ständige Neustarts hingelegt hat, dabei war die Box dann oft stromlos und hat erst nach einiger Zeit wieder Strom angenommen. Was soll ich sagen, die neue Box hat dann heute morgen auch erstmal wieder einen Neustart hingelegt. Nun wollte ich fragen, ob sich mal jemand meine Modemwerte anschauen kann, ob es evtl an der Leitung liegen kann?
Wie wäre es mit der Konfiguration? Hast Du da die von der alten 6591 wieder eingespielt? Vielleicht löst die einen Firmwarebug aus. Wäre es möglich, die Box mal 1-2 Tage auf Werkseinstellungen mit "minimaler" Einrichtung zu testen? Wenn die Box dann störungsfrei läuft, Konfiguration sichern und Deine bisherige wieder einspielen. Wenn dann die Neustarts wieder auftreten, dann solltest Du die Konfigurationsdatei mal an AVM schicken...
Jheilek
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2019, 15:07

Re: Ständdige Neustarts der 6591

Beitrag von Jheilek »

robert_s hat geschrieben: 23.11.2019, 11:57
Jheilek hat geschrieben: 23.11.2019, 10:46 ich habe gestern eine neue 6591 von AVM auf Garantie bekommen, da die alte ständige Neustarts hingelegt hat, dabei war die Box dann oft stromlos und hat erst nach einiger Zeit wieder Strom angenommen. Was soll ich sagen, die neue Box hat dann heute morgen auch erstmal wieder einen Neustart hingelegt. Nun wollte ich fragen, ob sich mal jemand meine Modemwerte anschauen kann, ob es evtl an der Leitung liegen kann?
Wie wäre es mit der Konfiguration? Hast Du da die von der alten 6591 wieder eingespielt? Vielleicht löst die einen Firmwarebug aus. Wäre es möglich, die Box mal 1-2 Tage auf Werkseinstellungen mit "minimaler" Einrichtung zu testen? Wenn die Box dann störungsfrei läuft, Konfiguration sichern und Deine bisherige wieder einspielen. Wenn dann die Neustarts wieder auftreten, dann solltest Du die Konfigurationsdatei mal an AVM schicken...
Ja, ich hab die alte Config wieder eingespielt. Ein Versuch mit den Werkseinstellungen könnte man mal versuchen, allerdings traten die Neustarts teilweise erst nach 3 Tagen oder so auf, also manchmal mit längeren Abständen dazwischen. Die neue Box kam mit der 7.04, hab erstmal auf 7.12 aktualisiert und dann meine Config eingespielt.
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ständdige Neustarts der 6591

Beitrag von Flole »

Webmark hat geschrieben: 23.11.2019, 11:41 ...wobei idealerweise der mittlere Bereich angestrebt werden sollte.
Kannst du das irgendwie begründen warum das so sein sollte? Ist ein gutes SNR nicht viel wichtiger als den Pegel in die Mitte zu kriegen? Wenn ja: Wie passt das mit deiner Aussage zusammen? Wenn nein: Warum nicht?
Oceanwaves
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2014, 17:10

Re: Ständdige Neustarts der 6591

Beitrag von Oceanwaves »

Jheilek hat geschrieben: 23.11.2019, 12:25 Ein Versuch mit den Werkseinstellungen könnte man mal versuchen, allerdings traten die Neustarts teilweise erst nach 3 Tagen oder so auf, also manchmal mit längeren Abständen dazwischen. Die neue Box kam mit der 7.04, hab erstmal auf 7.12 aktualisiert und dann meine Config eingespielt.
Habe hier mit meiner 6591 das gleiche Problem. Sie bootet immer mal wieder, ohne erkennbaren Grund. Manchmal mitten in der Nacht, manchmal tagsüber, manchmal während ich gerade im Netz unterwegs bin, manchmal während niemand zu Hause ist... (wobei das NAS hier 24x7 läuft). Die Abstände der Reboots liegen zwischen 1 und 10 Tagen.

Habe auch schon mal überlegt, ob ich sie auf Werkseinstellungen zurücksetze und dann komplett von Hand neu konfiguriere, schrecke momentan aber noch vor dem Aufwand zurück.

Allerdings habe ich beim Neustart keine Probleme. Die Internetverbindung ist kurz weg, die FB startet neu und macht dann weiter, als wenn nichts gewesen wäre.

Hatte um Juni herum auch schon mal ein Ticket bei AVM aufgemacht, Logs geschickt etc, aber letztlich haben sie es geschlossen, weil sie auch keinen Grund gefunden haben :-(.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Ständdige Neustarts der 6591

Beitrag von NE3_Technician »

Habt ihr sowas banales wie eine Defekte Steckdose geprüft oder einen anderen Stromkreis ?

Vielleicht gibt es da ja kleine Schwankungen die die Box nicht mag?

(Also wenn sie richtig ausgeht und neustartet . Wenn sie nur einen Verbindungsabbrüche hat , dann nicht)
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee: