Einfluss Fritzbox auf Speed, Ping, etc. denkbar?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Einfluss Fritzbox auf Speed, Ping, etc. denkbar?

Beitrag von catch_me_if »

Hi,

so, nachdem ich nun das neue Motorola-Kabelmodem seit einigen Tage in Betrieb habe (keine Probleme, schön schnell und stabil), habe ich heute meine neue Fritzbox 7170 neue Version (so nennt die sich nun) angestöpselt und über den Browser konfiguiert und die analogen Telefone ebenfalls über das Kabelmodem an die Fritzbox angeschlossen (klappt alles super, ein- und ausgehende Gespräche laufen nun über die Frizbox und die Fritzbox läuft auch super als Router - falls da jemand wissen will, wie es geht, fragt gerne..).

Jetzt habe ich aber etwas merkwürdiges festgestellt: Die Ping-Werte gehen hoch bis aus 150, die Download-Rate (hier in Oldenburg) schwanken extrem, zw. 1000 und 18000). Ich weiss ja nicht, aber mache ich das einen Denkfehler, da ich die Fritzbox als Ursache vermute? Einerseis bekommt die Fritzbox doch den "Datenstrom" direkt vom Kabelmoden (so ist es ja auch eingestellt) - daher kann die Fritzbox ja keinen Einfluß auf die Werte haben. Andererseits trat dies auf, nachdem ich die Fritzbox angestöpselt und installiert hatte (weiter Software habe ich nicht installiert - alles über den Browser konfiguriert). Oder ist dies einfach ein Zufall, und Kabel Deutschland hat einfach wieder Probleme?

Über die SuFu fand ich nix...

Ach ja: Mir gelingt es nicht, das Kabelmodem direkt an den Rechner anzuschließen. Vieleicht bin ich zu dämlich, aber das LAN - Kabel, was ins Kabelmoden geht, wird doch auf der anderen Seite direkt an den Rechner gestöpselt, oder? Ein Cross-Over-Kabel wird ja nicht hierfür benötigt, oder?
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: Einfluss Fritzbox auf Speed, Ping, etc. denkbar?

Beitrag von He-Du »

Das habe ich bei meiner fritzbox auch die drosselt mein internet anschluss ebenfalls. Wenn du nach der FritzBox dein PC wieder ans modem anschließen willst musst du das modem neustarten weil das Modem sich die MAC Adresse der FritzBox merkt und nur diese mac im KDG netz dann eine IP bekommt.
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Einfluss Fritzbox auf Speed, Ping, etc. denkbar?

Beitrag von Biolek »

catch_me_if hat geschrieben: Ach ja: Mir gelingt es nicht, das Kabelmodem direkt an den Rechner anzuschließen. Vieleicht bin ich zu dämlich, aber das LAN - Kabel, was ins Kabelmoden geht, wird doch auf der anderen Seite direkt an den Rechner gestöpselt, oder? Ein Cross-Over-Kabel wird ja nicht hierfür benötigt, oder?
Netzwerkkarte - Netzwerkkabel. Modem Neu Starten, fertig.
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Re: Einfluss Fritzbox auf Speed, Ping, etc. denkbar?

Beitrag von catch_me_if »

hi,

danke. Werde denn das Modem neu starten bei nächsten Versuch... dies hatte ich nicht vorgenommen.