Problem mit Anschluß ISDN-Tel an Fritzbox 7170 / Kabelmodem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
holgics
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2008, 18:56

Problem mit Anschluß ISDN-Tel an Fritzbox 7170 / Kabelmodem

Beitrag von holgics »

Hallo,

habe seit 3 Tagen DSL/Telefon über Kabel (20MBit).

Ca. 2 Wochen läuft mein IDSN - Anschluß ja noch, aber habe jetzt schon mal getestet, ein ISDN - Telefon an meinem Kabelmodem in Betrieb zu nehmen.
Natürlich mit Hilfe einer dazwischen geschaltenen Fritzbox 7170 (Internet klappt darüber prima).

Am 2. Telefonanschluß des Kabelmodems habe ich den TAE-Stecker des Doppelkabels der Fritzbox angeschlossen.
(Ein testhalber am Kabelmodemport angeschlossenes analoges Tel. funktioniert einwandfrei.)

Am S0-Ausgang der Fritzbox hängt mein ISDN-Dect DETEWE Beetel 340.

Nehme ich das Telefon ab, dann habe ich ca. 2 sec AMT, dananch bekomme ich das Besetzt-Zeichen.
Rausrufen geht nicht. Rufe ich meine neue Kabel Deutschland Rufnummer an, dann reagiert das Telefon ebenfalls nicht.
Die Box habe ich über die Einstellungen so konfiguruert, dass diese an einem analogen Anschluß betrieben wird.
Geräte habe ich auch neu gestartet, brachte keine Verbesserung.

Hat einer von euch ne Idee, woran's liegen könnte?

Danke für eure Hilfe
Holgics
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Problem mit Anschluß ISDN-Tel an Fritzbox 7170 / Kabelmodem

Beitrag von schoppe »

holgics hat geschrieben:Hallo,

habe seit 3 Tagen DSL/Telefon über Kabel (20MBit).

Ca. 2 Wochen läuft mein IDSN - Anschluß ja noch, aber habe jetzt schon mal getestet, ein ISDN - Telefon an meinem Kabelmodem in Betrieb zu nehmen.
Natürlich mit Hilfe einer dazwischen geschaltenen Fritzbox 7170 (Internet klappt darüber prima).

Am 2. Telefonanschluß des Kabelmodems habe ich den TAE-Stecker des Doppelkabels der Fritzbox angeschlossen.
(Ein testhalber am Kabelmodemport angeschlossenes analoges Tel. funktioniert einwandfrei.)

Am S0-Ausgang der Fritzbox hängt mein ISDN-Dect DETEWE Beetel 340.

Nehme ich das Telefon ab, dann habe ich ca. 2 sec AMT, dananch bekomme ich das Besetzt-Zeichen.
Rausrufen geht nicht. Rufe ich meine neue Kabel Deutschland Rufnummer an, dann reagiert das Telefon ebenfalls nicht.
Die Box habe ich über die Einstellungen so konfiguruert, dass diese an einem analogen Anschluß betrieben wird.
Geräte habe ich auch neu gestartet, brachte keine Verbesserung.

Hat einer von euch ne Idee, woran's liegen könnte?

Danke für eure Hilfe
Holgics
Das wird auch nicht funktionieren. Du brauchst die Homebox(Fritzbox 7270) von KD, da die Firmware der 7170 dies nicht mitmacht.
Vespertilioman
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 20.11.2008, 14:28

Re: Problem mit Anschluß ISDN-Tel an Fritzbox 7170 / Kabelmodem

Beitrag von Vespertilioman »

Warum sollte das nicht funktionieren?
Also habe hier auch Fritzbox 7170 und ein ISDN-Telefon am S0 dran. Funktioniert.
Warum das beim Threadersteller nicht funktioniert kann ich aber jetzt nicht beantworten :)
@TE
Hast im ISDN-Telefon die Nummer von KD als MSN eingestellt?
holgics
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2008, 18:56

Re: Problem mit Anschluß ISDN-Tel an Fritzbox 7170 / Kabelmodem

Beitrag von holgics »

Dass es mit der 7170 funktioniert, das habe ich schon mehrfach im Netzt gelesen. Sogar mit der 7050, die ich als Alternative auch habe.

Die MSN von Kabel Deutschland hatte ich noch nicht eingetragen - hielt ich zum Test nicht für erforderlich. Das habe ich jetzt auch mal probiert, Problem bleibt leider.
Vespertilioman
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 20.11.2008, 14:28

Re: Problem mit Anschluß ISDN-Tel an Fritzbox 7170 / Kabelmodem

Beitrag von Vespertilioman »

Das es funktioniert habe ich ja auch geschrieben :) bei mir funktionioniert es ja auch.
Aber auch bei mir gab es zum Anfang ein kleines Problem mit dem raustelefonieren. Nach einem reboot und ISDN Telefon ab und anstecken ging es dann.
Das du 2 sec ein Amt bekommst ist ja schon ein Anfang.
Leider ist so eine Ferndiagnose schwierig. Ich kann dir nur den Rat geben noch mal auf Werkseinstellungen die Fritzbox setzen und noch mal alles neu konfigurieren.
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Problem mit Anschluß ISDN-Tel an Fritzbox 7170 / Kabelmodem

Beitrag von P90-Fighter »

Am 2. Telefonanschluß des Kabelmodems habe ich den TAE-Stecker des Doppelkabels der Fritzbox angeschlossen.
(Ein testhalber am Kabelmodemport angeschlossenes analoges Tel. funktioniert einwandfrei.)


Das ist der Harken!!. Um dieses Pots - Signale des Kabelmodems an die Fritzbox zubekommen, geht es nicht mit diesem Doppelkabel der Box, da die Kabel eine andere Belegung haben. Ich hatte hier mal vor längerer Zeit geschrieben, wie man sich am besten so ein Kabel selbst herstellt. Am Modem liegen die Pots - Leistungen glaube ich noch auf PIN 1 und 2, diese müssen auf Pin 5 und 6, oder 1 und 8 an der Fritzbox gelegt werden. ( De Anschlussbelegung ist bei den verschiedenen Boxen unterschiedlich ). Wenn es interessiert, kann ich ja noch mal schauen, wo ich das geschrieben habe..
holgics
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2008, 18:56

Re: Problem mit Anschluß ISDN-Tel an Fritzbox 7170 / Kabelmodem

Beitrag von holgics »

Dake für die Info.
Verstehe ich zwar nicht, da die Fritzbox ja auch mit einem analogen Telefonaschluß zurecht kommen sollte.
Aber ich habe ja noch meine 7050, da gab es das Doppelkabel noch nicht.
Werde es mal damit versuchen.

Wenn du aber die Belegung noch hast, kannst du diese ja mal posten.

Gruß
Holgics
Vespertilioman
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 20.11.2008, 14:28

Re: Problem mit Anschluß ISDN-Tel an Fritzbox 7170 / Kabelmodem

Beitrag von Vespertilioman »

Also ich habe hier eine Fritzbox 7170 mit dem Y-Kabel. Davon geht der tel-stecker per adapter der der Fritzbox beilag in den Adapter vom Modem. Das andere hängt in der Luft. Die andere Seite geht in die Fritzbox wie bei DSL auch.
Das funktioniert auch so. Ich musste kein neues Kabel basteln oder sonstwas. Habe ein ISDN Telefon am S0 und kann darüber telefonieren und auch Telefonate empfangen.
Ich bin immer noch der Meinung das was mit der Config nicht stimmt.
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Problem mit Anschluß ISDN-Tel an Fritzbox 7170 / Kabelmodem

Beitrag von P90-Fighter »

Also mit dem Original Y-Kabel ging das nicht bei mir..

Deshalb hatte ich diese Anleitung mal gepostet und damit geht es einwandfrei.

Diese Anleitung ist nur für die 7170 und 7270.

Alles was man braucht sind 1x Rj11-Stecker ( 6 ) für die Modemseite , 1x Rj45 für die Fritzbox und normales 4 oder 6 adriges ISDN-Kabel.

Kosten : für die Stecker 1,-€ und für das Kabel 1m 0,50€ = Gesamtpreis : 1,50€

[ externes Bild ]

Bei den Kabelmodems liegen auf PIN 3 und 4 die POTS und diese müssen auf die Pins 3 und 6 des Rj45 Steckers gelegt werden. Danach wird das Kabelmodem mit dem neuen Kabel ( Line1 oder Line2 ) und der Fritzbox ( Buchse DSL/Tel ) verbunden. Ab sofort können ISDN -Geräte an den So-Bus und die analoge Buchse angeschlossen werden.