KD Internet & Phone mit Fritz 7270 und Carpo

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
effdschie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2008, 13:21

KD Internet & Phone mit Fritz 7270 und Carpo

Beitrag von effdschie »

Hallo,
ich habe jetzt seit einer Woche das Internet & Phone Angebot mit der Fritzbox 7270 (Firmware 54.04.60) und versuche neben den beiden KD SIP Telefonaschlüssen auch meinen CARPO Anschluß zum Laufen zu bringen. Leider klappt das nicht, die CARPO Verbindung wird nicht aktiviert. Prinzipiell funktioniert CARPO aber. Ich habe das mit meiner alten Fritzbox 7170 über den noch bestehenden DSL Anschluss geprüft. Beide Boxen unterscheiden sich im Menü zur Internettelefonie ein wenig.
Hat das schon jemand auf der 7270 erfolgreich einrichten können und ein paar Screenshots an der Hand? Die Screenshots zur Einrichtung, welche man bei CARPO runterladen kann, passen leider nicht zur 7270 mit o.g. Firmware. Und die CARPO Hotline hat auch keinen Einfall, deren Technik funktioniert ja auch prinzipiell.

Danke
Frank
effdschie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2008, 13:21

Re: KD Internet & Phone mit Fritz 7270 und Carpo

Beitrag von effdschie »

Habe jetzt auch nochmal ein SIP Gate Account angelegt und getestet, mit dem selben Ergebnis. Möglicherweise ein generelles Problem was KD mit dieser o.g. speziellen Firmware (gibt es offiziell auf der AVM Homepage gar nicht) eingebaut hat um das Telefonieren über KD zu erzwingen?

Gruß
Frank
effdschie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2008, 13:21

Re: KD Internet & Phone mit Fritz 7270 und Carpo

Beitrag von effdschie »

Hallo Kabeltechniker,

mein Fehler war warscheinlich direkt nach 7270 und Carpo zu suchen, da gab es nur einen Treffer der nix gebracht hatte.
In den anderen Threads fand ich dann Deine Aussage erstmal bestätigt.
Da ich ja aber eine Fritzbox 7270 habe, habe ich mich mal an AVM gewandt, mit der Bitte um Hilfe. Ich bekam aber nur eine e-mail mit 2 wenig hilfreichen PDF wie man die Box einrichten soll. Ich war sauer und wollte denen nochmal eine e-mail mit Screenshots schicken um anschaulich zu zeigen was nicht geht. Und siehe da, beim Einrichten der Carpo Verbindung hat die Box auf einmal nicht mehr gezickt, siehe Bilder. Ich habe jetzt anstandslos den Carpo Internetanschluss mit drin und es telefoniert auch über Carpo wie die Wahlregeln es definieren.
Die Aussage stimmt so also nicht mehr, daß SIP nicht geht. Vielleicht gab es ja zu viele Beschwerden bei KD / AVM? Der Thread von 3NZ007 bezüglich der irreführenden Werbung ist ja auch recht deutlich. Mal sehen wie lange es gut geht.

Gruß
Frank

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
KellyMBI
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2008, 20:04

Re: KD Internet & Phone mit Fritz 7270 und Carpo

Beitrag von KellyMBI »

Hallo,

ich weiss nicht, ob ich da was falsch verstanden habe, aber ich habe heute einen Techniker von KD im Hause gehabt, der ganz am Rande
erwähnte, dass über die Konstellation Kabelmodem/HomeBox es nicht möglich ist, andere SIP Accounts zu nutzen, das ist seitens der FW
in der HomeBox unterbunden. Das ginge jedoch, wenn man eben nicht die HomeBox hat, sondern die analogen Ports des Kabelmodems nutzt.
Die sind ja aber wiederum bei dieser Konstallation abgeklemmt ...

Ich hoffe, es hilft weiter.
effdschie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2008, 13:21

Re: KD Internet & Phone mit Fritz 7270 und Carpo

Beitrag von effdschie »

Hallo KellyMBI,

ja ich denke schon, daß Du mich falsch verstanden hast. Entgegen der Aussage Deines Kabeltechnikers und dem was so im Forum rumgeistert habe ich ein KD-fremdes SIP Account am Laufen. Dafür waren auch die Screnshots aus der Fritzbox welche neben den beiden KD SIPs noch das KD fremde zeigt. D.h. ich habe (gegenwärtig) kein Probem mehr und wollte Euch nur mitteilen, daß die KD-fremden SIP Accounts (gegenwärtig) doch funktionieren.

Gruß
Frank
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: KD Internet & Phone mit Fritz 7270 und Carpo

Beitrag von h0mem »

Aber wie genau das jetzt funktioniert hat, weiß du selber nicht? Anscheinend gings ja zunächst nicht und dann durch Zufall?

Firmwarestand 54.04.60? Telefonieren über Carpo klappt auch,oder nur die Einrichtung?

Kann man die KDG Accounts denn auch einsehen, verändern oder löschen?

Test mal bitte und berichte, dürfte viele hier interessieren.

mfg
h0mem
Zuletzt geändert von h0mem am 05.12.2008, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PestPustel
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 25.02.2007, 06:57
Wohnort: kdgforum

Re: KD Internet & Phone mit Fritz 7270 und Carpo

Beitrag von PestPustel »

Hast du die .60 oder die .63-13046 drauf? Schau bitte mal nach.
effdschie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2008, 13:21

Re: KD Internet & Phone mit Fritz 7270 und Carpo

Beitrag von effdschie »

h0mem hat geschrieben:Aber wie genau das jetzt funktioniert hat, weiß du selber nicht? Anscheinend gings ja zunächst nicht und dann durch Zufall?

Firmwarestand 54.04.60? Telefonieren über Carpo klappt auch,oder nur die Einrichtung?

Kann man die KDG Accounts denn auch einsehen, verändern oder löschen?

Test mal bitte und berichte, dürfte viele hier interessieren.

mfg
h0mem
Warum es jetzt doch einzurichten ging weiß ich auch nicht. Ich habe vorher genau die selben Daten eingegeben aber die Verbindung zu Carpo wurde nicht akzeptiert. Das konnte man gleich im Menü der 7270 sehen.
Firmwarestand ist 54.04.60, siehe Bild.
[ externes Bild ]
Telefonieren über Carpo klappt, ich sehe dann in meinem DECT Telefon auch, daß über die Carpo Nummer rausgewählt wird.
Die KD Konten kann man auch einsehen, siehe anderes Bild.
[ externes Bild ]
Es ist nix grau, so daß ich davon ausgehe, daß man ändern / löschen kann. Ich probiere das aber nicht, weil ich nix versauen will.
effdschie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2008, 13:21

Re: KD Internet & Phone mit Fritz 7270 und Carpo

Beitrag von effdschie »

PestPustel hat geschrieben:Hast du die .60 oder die .63-13046 drauf? Schau bitte mal nach.
.60, siehe Bild vorherige Antwort.
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: KD Internet & Phone mit Fritz 7270 und Carpo

Beitrag von h0mem »

Mh in der Tat interessant. Das muss jetzt nur noch reproduzierbar sein, denn werden sich viele freuen.