Probleme mit DECT Mobilteilen an HomeBox (FritzBox 7270)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
KellyMBI
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2008, 20:04

Probleme mit DECT Mobilteilen an HomeBox (FritzBox 7270)

Beitrag von KellyMBI »

Hallo Zusammen,

nach ausgiebiger Suche im Forum gibt's nun leider ein neues Thema und ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann, KD kann es jedenfalls nicht.

Ich habe das 32MBit Paket mit der HomeBox - Internet tut prima trotz schwankender Bitraten. Was jedoch gar nicht geht, ist die Anmeldung von
DECT/GAP Mobilteilen an der HomeBox (FritzBox). Nach etwas Telefoniererei habe ich erfahren, dass diese eine spezielle Firmware hat (54.04.60),
die bei AVM gar nicht bekannt ist. Jedenfalls hat mich die AVM-Hotline an den KD Technik Support verwiesen, da die Vermutung im Raume steht,
dass sich ein bekannter Fehler bzgl. DECT in diese Firmwareversion "gerettet" hat. Der KD Technik Support verwies an die Firma D&G, die für
den Support der HomeBox zuständig ist.

Und jetzt kommt der Brüller: Der gute man an der Hotline war sehr bemüht, sagte mir aber, dass er auch nur das AVM Handbuch habe und die
den HomeBox Support erst seit 2 Wochen betreuen und auf das Gerät noch gar nicht geschult seien!

Lange Rede kurzer Sinn: Es mir ist trotz mehrstündiger Probiererei nicht möglich, ein DECT/GAP Mobilteil an der HomeBox mit der obigen Firmware
anzumelden. Probiert habe ich T-Sinus 701K, Siemens SX450 und Siemens Gigaset S1 Color.

Hat jemand eine zündende Idee?
KellyMBI
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2008, 20:04

Re: Probleme mit DECT Mobilteilen an HomeBox (FritzBox 7270)

Beitrag von KellyMBI »

Danke für Deine Antwort,

deutet wohl darauf hin, dass meine Box hin is ... ich hab's genau nach Anleitung (AVM- und Mobilteildoku) gemacht, aber alle 3 Mobilteile
liessen sich nicht anmelden, obwohl die ansonsten einwandfrei an ihren jeweiligen Stationen/Telefonanlagen funktionieren.
skunki
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2009, 15:51

Re: Probleme mit DECT Mobilteilen an HomeBox (FritzBox 7270)

Beitrag von skunki »

KellyMBI hat geschrieben:Danke für Deine Antwort,

deutet wohl darauf hin, dass meine Box hin is ... ich hab's genau nach Anleitung (AVM- und Mobilteildoku) gemacht, aber alle 3 Mobilteile
liessen sich nicht anmelden, obwohl die ansonsten einwandfrei an ihren jeweiligen Stationen/Telefonanlagen funktionieren.
Hallo KellyMBI,
was ist denn bei Dir aus dem Fall geworden? Ich habe das gleiche Problem: Kann absolut keine DECT Mobilteile (MT)an der 'Homebox' anmelden. Getestet habe ich ein Siemens Gigaset S1, Gigaset SL560 und ein Ascom Eurit 133. Die MTs können an ihren Basen und an einer anderen Fritz!box 7270 (nicht von KD!) problemlos angemeldet werden und funktionieren dort auch einwandfrei. Leider herrscht beim KD Support nur Funktstille nach meiner Frage. Wer hat noch eine Idee?
VG,
Skunki
Anschluss: Kabel-Deutschland 32 MBits Paket Comfort, Region 9, EFH
Router: 'KD Homebox' (AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 54.04.60 - Oct 15 2008)
VoIP-Anschluss: sipgate plus flat; VoIP HW snom360/7.1.30
Telefonie: Siemens Gigaset SL560 an FON1, Siemens Gigaset S1, Headset GN9350e
KellyMBI
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2008, 20:04

Re: Probleme mit DECT Mobilteilen an HomeBox (FritzBox 7270)

Beitrag von KellyMBI »

Mit einem Trick liess sich das bei mir beheben:
Bevor Du ein MT anmelden möchtest, einmal die Box durchpusten (Netzstecker ziehen, 10-15 Sek. warten, dann wieder reinstecken).
Dann über folgenden Weg zur Anmeldung:
Startmenü->Telefoniegeräte->Neues Gerät einrichten ... dem Wizard folgen (PIN 0000) und dann gings mit der MT Anmeldung ganz schnell.
Wenn erstmal ein MT angemeldet ist, lassen sich dann alle weiteren bieliebig problemlos anmedeln. Warum auch immer, ich habe das
Gefühl, dass das ganze DECT bei meinen ersten Versuchen sich gar nicht eingeschaltet hatte.

Ach ja: Firmware bei mir ist: 54.04.67

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Klausi167
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2009, 17:06

Re: Probleme mit DECT Mobilteilen an HomeBox (FritzBox 7270)

Beitrag von Klausi167 »

Hallo,
habe auch die geschilderten Probleme mit einem Tevion MD 80597.
Da das DECT Telefon schon an der Fritzbox 7270 funktioniert hat, wüßte ich nochmal gern den genauen Hergang des
Anmeldeverfahren an die Fritz-Box.
Ich musste vor Tagen wegen einer Neukonfigurierung der Anlage die Fritzbox in die Werkseinstellung zurückfahren.
Seitdem kLappt das DECT Telefon nicht mehr.
Wer kennt sich aus mit der Anmeldung des Tevion MD 80597 an die Fritzbox.
Für eine detaillierte Schilderung der Vorgehensweise für das Anmeldeverfahren wäre ich sehr dankbar.

F.G. Klausi167

P.S. In der bedienungsanleitung des telefon ist mit keinem Buchstabe ein Anmeldemodus geschildert.
Benutzeravatar
HWandSW
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2009, 16:35

Re: Probleme mit DECT Mobilteilen an HomeBox (FritzBox 7270)

Beitrag von HWandSW »

Hallo alle Mitgeplagte und Mitwisser,

Vielen Dank für den Tipp!
Ich habe gestern einen Fritzbox 7270 von meinem Provider "Visual Online" in Luxembourg erhalten.
Es ist die "International Edition", sie scheint aber genau gleich zu sein was die Funktionen angeht.
Der nette Mann vom technischen Kundendienst hatte mir gestern alle Parameter eingestellt, und noch schnell ein Upgrade der Firmware vorgenommen (V54.04.67)

Ich bin dann Zuhause fast daran verzweifelt eine Siemens S680 und C47H anzumelden.
Das Problem war genau das gleiche: Die DECTS werden von der FB nicht angemeldet / erkannt, egal was man unternimmt.
Bevor ich so einen Radikalschritt wie einen Reset auf Werkseinstellungen vornehmen wollte, habe ich obigen Tipp mit dem ausschalten probiert.
Nachdem die FB gebootet hatte war alles OK!!!
Die DECT Anmeldung gelang mit dem Assistenten über dem Browsermenu auf anhieb.

Die Lösung kann so einfach sein.
Das Leben kann so schön sein :trippeln:

Vielen Dank.
__
"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge." (Kurt Marti)