Homebox (Fritz 7270) ISDN-Geräte am S0-Bus

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
clako
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2008, 19:18

Homebox (Fritz 7270) ISDN-Geräte am S0-Bus

Beitrag von clako »

Hallo,
ich habe an der Homebox (Fritz!Box 7270) am S0-Bus eine Siemens Gigaset SX353 ISDN-Telefonanlage der mehrere MSN zugewiesen sind. Das Problem ist aber, egal welche Rufnummer angerufen wird, es klingeln immer alle Telefone. Festnetz ist nicht vorhanden, die Telefonie findet als nur über VOIP statt. Aussage von AVM ist, der S0-Bus ist weiter nicht konfigurierbar und reicht die MSN nur durch und das Problem liegt in der SX353. Nur da kann man eigentlich nur die MSN für die einzelnen Geräte einstellen und diese hat 2 Jahre ohne Probleme am NTBA der Telekom funktioniert. Zur Zeit habe ich weder von Kabel Deutschland noch von AVM einen Lösung erhalten. Die Anlage ist so für mich nicht nutzbar und ich hoffe, dass hier vieleicht noch jemand eine Idee hat.

Gruß
Claus
clako
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2008, 19:18

Re: Homebox (Fritz 7270) ISDN-Geräte am S0-Bus

Beitrag von clako »

Hallo,
soweit alles richtig. Ich möchte auch nur die eine Telefonzentrale betreiben. Das Problem ist nur seit dem das Teil die MSN nicht verteilt. In der Zentrale sind ja den einzelnen Geräten die MSN zugewiesen, es klingeln aber alle. DECT direkt an der Box kommt nicht in Frage, die 7270 steht im Keller und die SX353 im Büro im Obergeschoss. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass das Protokol von Kabel Deutschland das Problem ist. Das die Telefonzentrale an der Box funktioniert war für mich kaufentscheidend und wurde mir so auch vom Verkauf angepriesen.

Gruß
Claus
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Homebox (Fritz 7270) ISDN-Geräte am S0-Bus

Beitrag von Trebo »

clako hat geschrieben: ich habe an der Homebox (Fritz!Box 7270) am S0-Bus eine Siemens Gigaset SX353 ISDN-Telefonanlage der mehrere MSN zugewiesen sind. Das Problem ist aber, egal welche Rufnummer angerufen wird, es klingeln immer alle Telefone.
...
Nur da kann man eigentlich nur die MSN für die einzelnen Geräte einstellen und diese hat 2 Jahre ohne Probleme am NTBA der Telekom funktioniert.
Das SX353 ist eigentlich eher eine DECT-Basisstation als eine Telefonanlage.

Aber egal, hier sieht es so aus, als wären die Emfangs-MSN nicht richtig konfiguriert
(Außer den MSN für die einzelnen Mobilteile müssen auch die Eingangs-MSN konfiguriert werden,
sonst tritt der beschriebene Effekt auf, dass alle Mobilteile klingeln).

Evtl. bei den MSN die möglichen Varianten testen, wie mit/ohne Vorwahl.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
clako
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2008, 19:18

Re: Homebox (Fritz 7270) ISDN-Geräte am S0-Bus

Beitrag von clako »

genau das hab ich schon alles durchprobiert, mit und ohne Vorwahl, ohne die führende Null bei der Vorwahl. Leider alles ohne Erfolg. Laut AVM wird bei VOIP immer die Vorwahl übertragen. Deswegen, irgendwie gehen mir die Ideen aus und Kabel Deutschland ist da auch nicht gerade eine große Hilfe!

Gruß
Claus
clako
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2008, 19:18

Re: Homebox (Fritz 7270) ISDN-Geräte am S0-Bus

Beitrag von clako »

Hallo Christian,
ist ja nur Merkwürdig, dass die Ggaset vorher ohne Probleme lief. Habe gestern sogar nochmal ein Softwareupdate gemacht, leider ohne Erfolg. Ich habe irgendwie den Verdacht das es am Protokoll vom S0-Bus liegen könnte.

Gruß
Claus
clako
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2008, 19:18

Re: Homebox (Fritz 7270) ISDN-Geräte am S0-Bus

Beitrag von clako »

Hallo, :fahne:
erstmal Dank an alle die sich um das Problem bemüht haben. Der Fehler wurde gefunden. AVM ist schuldlos und die Einstellungen in der Box und im Gigaset waren auch richtig. KD hat gestern irgendwas bei sich umkonfiguriert und siehe da, es läuft. Die MSN werden korrekt verteilt und alle Telefone klingeln richtig. Was da gemachtwurde, darüber hüllen die KD-Techniker sich lieber in Schweigen. Traurig auch das man dafür 10 Tage gebraucht hat!

Gruß
Claus