Zugriff auf Modem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Zugriff auf Modem

Beitrag von LOS »

Tach auch!

@soundclub
wie meinst Du das?
Die Homebox ist ein NAT Router d.h. er hat auf der LAN (und WLAN) Seite das lokale Netz, Standard 192.168.178.x 255.255.255.0 und auf der WAN Seite (ist in diesem Fall LAN1, und die bekommt die IP per DHCP von der KDG Technik) die Adressen außerhalb des lokalen Netzes. Und er stellt die Verbindung zwischen diesen Netzen her. Da 192.168.100.1 lokal nicht zu finden ist (oder zumindest dort nicht vorkommen sollte, sonst funktioniert es natürlich nicht) nutzt er das per DHCP vorgebene Standardgateway und die Definition ob eine Adressbereich privat ist oder nicht ist der Kiste (ohne von Hand veränderten Routen) egal ... also keine Sorge das geht schon mit der Box.

MFG
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Zugriff auf Modem

Beitrag von soundclub »

naja ich nutze kein kabelmodem sondern dsl, und ich kann nunmal nur soviel sagen das es bei mir nicht funktioniert, warum auch immer,
die ip kann ich auch anpingen, aber aufrufen kann ich sie seltsamerweise nur wenn ich direkt am dsl modem hänge, für mich auch nicht wirklich relevant, da ich eh alles über die fb7270 aufbaue, aber das soll jetzt hier nicht diskusionspunkt sein, da ich kein kdg kunde bin ;-) aber schön zu wissen das es generell funktioniert :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Zugriff auf Modem

Beitrag von amax »

RcRaCk2k hat geschrieben:Die Frage ist nur, ob die FritzBox private IP-Adreesen im WAN-Bereich routed.

Wenn das Gerät "firmwareseitig" richtig arbeitet, dann verbietet es der IP-Filter.

Grüße,
Michael.
Na das glaube ich bei den homekisten nicht
Klar kannst du filter setzen, aber sonst wird die ip sofern nicht im eigenen lan vorhanden über den wanport gesucht.
Alles meine 3 Geräte und sogar der IP-Cop tun das.
Ich habe keine Fritze, daher kann ichs nicht testen. Sollte sie die Ausnahme sein?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee