Fritz!Box 7270 + ISDN-Anlage

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Enpeh
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2009, 16:57

Fritz!Box 7270 + ISDN-Anlage

Beitrag von Enpeh »

Hallo,
ich habe zur Zeit einen ISDN+DSL anschluss der Telekom, nun bin ich auf die Werbung von KD aufmerksam geworden.
Da bei mir nur eine Downloadgeschwindigkeit von 384kb/s verfügbar ist, klingt das Angebot von KD sehr interressant (Download bis zu 32MB/s).

Da ich aber meine 4 Rufnummern behalten will, muss ich ja auch weiterhin meine ISDN-Anlage (T-concept XI520) betreiben (oder vllt nicht???).
An der ISDN-Anlage sind angeschlossen: 2 analoge Telefone (jeweils 1 Nummer); 1 analog Fax (1 Nummer); 1 analoges Telefon + 1 ISDN Telefon (1 Nummer).

Nun meine Frage:
Wie setze ich das um?

1) Mit Hilfe des ISDN-Adapters von KD?
(Modem--> ISDN-Adapter--> ISDN-Anlage)

2) Mit hilfe der FritzBox 7270?
(Fritz-Box --> ISDN-Anlage)

Funktioniert dass so, dass alle oben Telefone+ Fax erhalten bleiben und weiterhin nutzbar sind? Oder kann mir jemand ne andere Lösung vorschlagen?
Danke

PS: Die Anlage kann nicht mehr umprogrammiert werden, da der PC-Anschluss kaputt ist. Vielleicht lohnt sich die Anschaffung einer neuen Telefon-Isdn anlage?
Benutzeravatar
Andreas
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 14.11.2007, 16:36

Re: Fritz!Box 7270 + ISDN-Anlage

Beitrag von Andreas »

Enpeh hat geschrieben:1) Mit Hilfe des ISDN-Adapters von KD?
(Modem--> ISDN-Adapter--> ISDN-Anlage)
Nein, da Du nur zwei Leitungen hast, kann auch der ISDN-Adapter nur 2 Leitungen und damit zwei MSN unterscheiden. Alos vergiß es.
2) Mit hilfe der FritzBox 7270?
(Fritz-Box --> ISDN-Anlage)
Das klappt schon eher, allerdings hat die 7270 nur zwei analoge Ports. Du kannst aber m.E. Deine Telefonanlage an den internen S0 der Fritz schalten.

Andreas
rstle

Re: Fritz!Box 7270 + ISDN-Anlage

Beitrag von rstle »

Sinnvoll nur mit der 7270. Dann kannst Du überlegen, die ISDN Nummern zu portieren. Würde ich aber nicht machen, sondern Telekom ISDN behalten, dann gehts vom NTBA in die FB und vom internen So zu Deiner Telefonanlage. Und schon spielt alles. Wenn nämlich Kabel mal gestört sein sollte, geht sonst gar nichts mehr. :streber: So bleibt wenigstens der ISDN-Anschluß verfügbar und die Nummern sowieso und für 49 Euronen....
Und zusätzlich kannst Du in der FB noch 2 analoge Telefone und ISDN Telefone anschließen, wenns mal nicht mehr reicht, oder die alte ISDN ganz den Geist aufgibt.
Benutzeravatar
Maschine
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2008, 20:59

Re: Fritz!Box 7270 + ISDN-Anlage

Beitrag von Maschine »

Andreas hat geschrieben:
Enpeh hat geschrieben:1) Mit Hilfe des ISDN-Adapters von KD?
(Modem--> ISDN-Adapter--> ISDN-Anlage)
Nein, da Du nur zwei Leitungen hast, kann auch der ISDN-Adapter nur 2 Leitungen und damit zwei MSN unterscheiden. Alos vergiß es.
Technisch funktioniert das schon, sofern Du Die ISDN Anlage wegen den MSN umprogrammieren kannst. Jedoch hast Du nicht ganz den Komfort wie beim ISDN von der Telekom.


Ich würde mich mal bei KD nachfragen, die bieten angeblich seit diesem Jahr auch komplette ISDN Funktionalität an, da brauchst Du diesen dusseliegen Adapter nicht. Soll jeden Falls für Neukunden funktionieren.

Gruß

Maschine
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Fritz!Box 7270 + ISDN-Anlage

Beitrag von RFZ »

Maschine hat geschrieben:Technisch funktioniert das schon, sofern Du Die ISDN Anlage wegen den MSN umprogrammieren kannst. Jedoch hast Du nicht ganz den Komfort wie beim ISDN von der Telekom.
Nein, der Stollmann-Adapter setzt zwei analoge Leitungen in einen ISDN Anschluss um, dabei werden zwei virtuelle MSNs den Leitungen zugeordnet. Es gibt keinerlei Möglichkeit die vier MSNs zu unterscheiden, die er jetzt bei seinem T-Com Anschluss hat.

Das geht nur mit der FritzBox 7270, diese bietet einen vollwertigen ISDN Anschluss (von Diensten wie Rückruf bei besetzt etc. abgesehen).