HomeBox und VoIP

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
peanuz
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2009, 11:36

HomeBox und VoIP

Beitrag von peanuz »

Ich bin neu hier, allen einen Gruß und ein gutes 2009.

Seit ein paar Tagen bin ich Patent bei KD.

Frage: Kann ich unter Verwendung oder Umgehung der HomeBox (FritzBox 7270) VoIP-Telefonie im I-Net unter Umgehung von KD durchführen?
(Schimpft nicht mit mir, wenn die Frage an anderer Stelle schon mehrfach beantwortet wurde- ich habe noch nicht die Sachkenntnis, mich durchzuarbeiten)
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: HomeBox und VoIP

Beitrag von soundclub »

Grüß dich erstmal..
erstmal ist es keine schande zu fragen, also keine sorge :-)

was meinst du unter umgehung von kabel deutschland?

was genau möchtest du machen?
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: HomeBox und VoIP

Beitrag von owunder »

Hallo,
wenn Du über KD im Internet bist wirst du auch wohl über KD VOIP betreiben müssen. Ich denke Du möchtest dir bei einem Drittanbieter ein SIP-Account geben lassen, um per VOIP günstiger ins Mobilfunknetz und ins Ausland telefonieren zu können, richtig?
Ja das geht!
Entweder du besorgst dir ein VOIP-Telefon, welches du dann an die FB anschliessen kannst. Das ist wohl die technisch einfachste Variante. An dem Telefon kannst du dann direkt die SIP-Einstellungen die du vom VOIP-Anbieter bekommst eingeben.
Oder du änderst die Firmware der Homebox, damit du hier auch die Sip-Accounts von Drittanbietern anlegen kannst. Vorsicht: Bei Schwierigkeiten könntest du dann Ärger mit dem Support von KD bekommen.
Zu Homebox gibt es einen recht umfangreichen Thread:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=4962
Oder du schließt an die Homebox eine weitere FB an, in der du SIP-Accounts anlegen kannst.
Einzelheiten zu den Einstellungen kann ich dir mangels Kompetenz leider auch nicht geben, aber benutz mal die SUFU mit den Wörtern :
SIP VOIP Homebox 7270
Danach solltest du um einiges schlauer sein und kannst dann deine Fragen gezielter stellen, dann erhälst du von den anwesenden Experten auch wahrscheinlicher eine kompetente Antwort!
Alles Gute,
owunder
peanuz
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2009, 11:36

Re: HomeBox und VoIP

Beitrag von peanuz »

Danke euch für die Antworten.

Mit "Umgehung von KD" meinte ich, dass ich "frei" die VoIP-Telefonie von anderen Anbietern nutzen kann, ohne Berechnung von KD, da ich keine Flatrate ageschlossen habe.

"owunder" hat auf meine unpräzise Frage präzise Antworten gegeben.
Ich habe im Keller noch eine abgelegte FritzboxFon, damit werde ich wohl weiter kommen.
Dass es VoIP-Telefone gibt, wusste ich noch nicht, das wäre dann die nächste Möglichkeit.
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: HomeBox und VoIP

Beitrag von RFZ »

peanuz hat geschrieben:Mit "Umgehung von KD" meinte ich, dass ich "frei" die VoIP-Telefonie von anderen Anbietern nutzen kann, ohne Berechnung von KD, [...]
VoIP ist einer von vielen Diensten die man über das Internet nutzt, es hat keine Sonderrolle gegenüber z.B. E-Mail oder WWW. Du kannst VoIP von jedem beliebigen Internetzugang aus nutzen, natürlich auch über KabelDeutschland.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: HomeBox und VoIP

Beitrag von Nibelungen »

Da ich selbst keine Homebox habe bin ich mir nicht sicher, aber ich meine gelesen zu haben (hier im Forum), dass man "nur" die Expertenansicht aktivieren müsse um weitere Voip-Regeln einzutragen.

Ein Wechsel der Firmware sei nicht nötig.

Wie gesagt, bitte nicht steinigen *gg*. Es gibt hier auf jeden Fall einen recht langen Thread zur Homebox - zu finden hier:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=4962

Da hab ich das gelesen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.