Probleme mit VoIP über Fritz!Box 7170 an KD Anschluß

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Probleme mit VoIP über Fritz!Box 7170 an KD Anschluß

Beitrag von Master2 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe die Flat Comfort (6000/460) von KD. Desweiteren besitze ich eine Fritz!Box 7170, die ich schon seit längerer Zeit zum Telefonieren benutze. In Vor-KD DSL-Zeiten klappte auch das VoIP (damals über DSL) problemlos.

Nun habe ich folgende Konfiguration:

* Kabelmodem
* FritzBox: WAN-Anschluß geht zum Kabelmodem, Telefonanschluß zur Teledoof-Dose
* An die FritzBox angeschlossen: Telefon, Rechner

Für die VoIP-Telefonie nutze ich wie zu DSL-Zeiten Carpo und Sparvoip, wobei das Problem bei beiden auftritt.

Das Problem: der Aufbau der Telefonverbindung klappt problemlos. Plötzlich (immer nach ca. 10 Minuten) reisst diese dann aber ab. Ich verstehe mein Gegenüber zwar noch problemlos, beim Gegenüber kommt aber nichts mehr an.

Auffällig ist, dass nach 10 Minuten irgendetwas geschehen muss, wobei mir unklar ist, was. Ich verwende momentan die Firmware 29.04.67, mit der Version 29.04.59 ist das Problem auch schon aufgetreten. Nun habe ich den Update auf die 59er zum Ende meiner DSL gemacht, also kann ich nicht sagen, ob dieses Problem schon in der Firmware, oder erst im Zusammenspiel mit KD auftritt.

Die Box-Konfiguration ist mit Ausnahme der Kabelverbindung dieselbe wie zu DSL-Zeiten.

Bei einem der Abbrüche habe ich dann im Kabelmodemlog folgenden Eintrag gefunden: "Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out". Die meisten Abbrüche sind aber still und leise, hinterlassen keine Logeinträge. Selbst in der Fritzbox werden nichtmal verlorene Pakete bei der Verbindung gemeldet.

Die Abbrüche treten auch auf, wenn die Verbindung leer läuft, also nur das eine Telefongespräch darüber läuft.

Meine Frage: Wer kennt dieses Problem bzw. eine mögliche Lösung dafür? Die 10 Minuten sehen mir nach irgendeinem systematischen Problem aus.

Danke!
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Probleme mit VoIP über Fritz!Box 7170 an KD Anschluß

Beitrag von Master2 »

Zur Eingrenzung:

* Ohne FritzBox läuft der Anschluß mit den Werten 6000/460, mit FritzBox mit 5850/445. Also nimmt die Box offenbar etwas Bandbreite weg.
* Die DHCP Lease Zeit liegt bei KD im Bereich 1-1,5 Stunden. Unter XP kein Problem, dort wird der Lease ca. eine halbe Stunde vor Ablauf stillschweigend erneuert.

Nun frage ich mich, ob die Box evtl. den Lease schneller erneuert und ob es in den Zusammenhang Probleme geben kann.

Die FritzBox 7270 müßte ja eigentlich analog arbeiten. Haben deren Nutzer hier schon irgendetwas bemerkt?
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Probleme mit VoIP über Fritz!Box 7170 an KD Anschluß

Beitrag von RFZ »

Wie hast du die FritzBox konfiguriert?

"Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" und "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)"
oder
"Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" und "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen"?

letzteres dürfte zwar afaik nicht 100%ig funktionieren, wenn du auch einen PC am Netz hast, aber mich wundert etwas, dass du die DHCP Lease von KD erwähnst, denn für dein Windows dürfte nur die der FritzBox relevant sein.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Probleme mit VoIP über Fritz!Box 7170 an KD Anschluß

Beitrag von Master2 »

RFZ hat geschrieben:Wie hast du die FritzBox konfiguriert?

"Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" und "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)"
oder
"Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" und "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen"?

letzteres dürfte zwar afaik nicht 100%ig funktionieren, wenn du auch einen PC am Netz hast, aber mich wundert etwas, dass du die DHCP Lease von KD erwähnst, denn für dein Windows dürfte nur die der FritzBox relevant sein.
Eingestellt habe ich die erste Variante. Die Fritzbox läuft als NAT-Router, d.h. sie gibt dem angeschlossen PC IP-Adressen aus dem 192.168.* Bereich. Gleichzeitig läuft über die Fritzbox die Voip-Telefonie.

Der Lease von KD ist von der Seite interessant, als die Daten der VoIP-Telefonie direkt von der Fritzbox an das Kabelmodem weitergereicht werden. Der PC ist an der Stelle nicht beteiligt.

Eine Vermutung von mir ist, dass die Box, sobald sie den Lease erneut, die Verbindungen für ca. 1-2 Sekunden, stoppt. Das fällt beim Surfen nicht weiter auf, führt aber dazu, dass das VoIP-Gespräch an der Stelle abbricht.

Eine weitere Vermutung ist, dass die Fritzbox den Lease nicht 30 Minuten vor Ablauf wie offenbar XP erneuert, sondern weitaus früher.

Verglichen mir der DSL-Verbindung früher muss es irgendwo einen Unterschied geben.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Probleme mit VoIP über Fritz!Box 7170 an KD Anschluß

Beitrag von amax »

Mag an der Box liegen oder an dem Teil des KD Netzes, mit dem du verbunden bist.
Mein Dlink hat im 91.64.x.x Bereich tagsüber 60 Minuten und abends oft 90 Minuten Zeit bevor die lease time abläuft.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Probleme mit VoIP über Fritz!Box 7170 an KD Anschluß

Beitrag von Master2 »

Hier ist noch ein Nachtrag zu dem Problem.

Aufgetreten ist es bei mir seit Ende November/Anfang Dezember.

Meine dritte Störungsmeldung am 3.2.09 hatte dann endlich mal Erfolg. Ich bekam eine Ticket-ID. Also es war wohl die erste Meldung, die nicht direkt in /dev/null gespeichert wurde.

Zwischenzeitlich, ca. ab 8.2.09 ist mir aufgefallen, dass die Pings plötzlich konstanter sind, und die VoIP-Telefonie damit auch problemlos funktioniert.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=5954
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=6078

Ob das mit meiner Meldung zusammenhängt, weiß ich nicht. Bis vor kurzem hatte ich die Hoffnung, dass vielleicht irgendein Heinzelmännchen die Meldung gelesen und was getan hat.

Doch dann bekam ich gestern abend (19.2.) einen Anruf von KD. Man hatte von mir eine Störungsmeldung erhalten (nur zwei Wochen vorher) und wollte nun nachfragen, worum es genau geht, um evtl. einen Techniker vorbeizuschicken.

Den brauchte ich nun nicht, denn momentan läuft alles, wie ich es mir vorstelle. Abgesehen davon weiß ich auch nicht, was der Techniker bei mir soll. Das Problem war nicht, dass ich meine CMTS nicht erreiche oder Parameter schlecht sind, sondern die IP-Pakete hingen auf KD-Servern fest, die definitiv nicht bei mir in der Wohnung, im Haus oder auch in der Kopfstation stehen. Aber das Problem ist ohnehin erstmal weg.

Ich hab dann mal nachgefragt, welche Änderungen am Netz in letzter Zeit vorgenommen wurden. Das wußte die Dame nicht. Sie sagte nur, dass KD ständig Änderungen vornimmt, um Engpässe zu beseitigen.

Nun hoffe ich, dass ich nun dauerhaft die Leitung wie in den letzten 2,5 Wochen habe.
serg_ja
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 14.08.2008, 11:56
Wohnort: 083xx

Re: Probleme mit VoIP über Fritz!Box 7170 an KD Anschluß

Beitrag von serg_ja »

Master2 hat geschrieben: .....Eine Vermutung von mir ist, dass die Box, sobald sie den Lease erneut, die Verbindungen für ca. 1-2 Sekunden, stoppt. Das fällt beim Surfen nicht weiter auf, führt aber dazu, dass das VoIP-Gespräch an der Stelle abbricht.
Eine weitere Vermutung ist, dass die Fritzbox den Lease nicht 30 Minuten vor Ablauf wie offenbar XP erneuert, sondern weitaus früher.
Verglichen mir der DSL-Verbindung früher muss es irgendwo einen Unterschied geben.
Nein, das glaube ich nicht, dass FB DHCP irgendwie falsch implementiert hat. Eher vermute ich die "viel zu dynamische Routing" bei KD. 8) Nimm dir winmtr und checke wie verläuft die Route zu deinem Gesprächspartner(seine IP) parallel zum Gespräch. Ich vermute, dass Du ab Gesprächsverlüstpunkt eine neue Route bekommst. Versuche auch als Option eine sip-proxy des Provider zu benutzen.
I-net Red Internet Business 200 Cable
FB 6490 Cable (privat) im Router Modus IPv4,v6
Telefonie: in- Sipgate, out- div. Dellmont Provider