KDG Modem + Fritzbox 7270 + Eumex 504

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
tiMb0
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2008, 16:48

KDG Modem + Fritzbox 7270 + Eumex 504

Beitrag von tiMb0 »

Hallo zusammen,

ein Kamerad von mir möchte sich Kabel Deutschland Internet & Phone zulegen. Aktuell hat er einen Telekom ISDN Anschluss mit angeschlossener Eumex 504 USB.
Ist es möglich, die Eumex 504 an die Fritzbox anzuschließen (S0) und diese wiederum an das Kabel Deutschland Modem (Phone 1) zum Beispiel ?

Wie müsste ich das ganze denn verkabeln, damit es funktioniert und die Eumex weiterhin genutzt werden kann (mit 3 KDG Rufnummern) ?
Geht dies einfach so oder brauch ich dazu diesen ISDN Adapter von Kabel Deutschland ?

Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, hab alle Geräte hier und kann diese an meinem bestehenden KDG Anschluss testen.

Vorab vielen Dank.
Gruß, Tim
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: KDG Modem + Fritzbox 7270 + Eumex 504

Beitrag von ihk. »

Hi,

wenn ich mich recht entsinne, dann hat die FB einen eingeschleiften S0-Bus, bedeutet also, dass dort die Eumex angeschlossen werden kann. Eigentlich sollte es damit klappen.
Benutzeravatar
tiMb0
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2008, 16:48

Re: KDG Modem + Fritzbox 7270 + Eumex 504

Beitrag von tiMb0 »

Ich hab zwischenzeitlich etwas rumgetestet und komme irgendwie nicht weiter.

Mittels Adapter hängt die Fritzbox am Phone1 des Modems -> Funktioniert problemlos mit meinem DECT Telefon.
Nun hab ich den Festnetzanschluss auf ISDN umgestellt um die 3 vorhandenen Nummern anzugeben und alle Nummern auf den S0 (Eumex 504) weitergeleitet.
An der Eumex hängt ein analoges Telefon, mit welchem ich kein Freizeichen bekomme und welches auch nicht klingelt bei externen Anrufen.

Die Eumex ist mit den richtigen MSNs konfiguriert und die CAPI Control springt auch beim Anruf an, allerdings klingelt das Telefon nicht.

Jemand eine Idee woran es hängen könnte ?

Besten Dank,
Tim

EDIT: Problem gelöst, es lag wohl an meinem Schnurlostelefon. Mit einem uralten kabelgebundenen Telefon klappt es wunderbar (bis auf diverse Störgeräusche im Hörer).
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: KDG Modem + Fritzbox 7270 + Eumex 504

Beitrag von owunder »

Hallo,
um mal klar zu sehen.
Hat dein Kumpel jetzt schon einen KD-Vertrag oder experimentierst du jetzt mit vorhandenen Geräten und dem alten Telefonanbieter? Kabel Deutschland macht Telefonie schon mit einer etwas von DSL abweichenden Technik, daher kannst du das nicht 1 zu 1 übertragen.

Edit:
Ahhh, jetzt verstehe ich, du bist KD-Kunde und ihr probiert die FB und die eumex bei dir aus. Denk dran, er braucht auf alle Fälle die Homebox von KD bei Antragstellung, sonst nix mit MSN-Vergabe. Homebox (=FB 7270) wird dann nur per Lan mit dem Kabelmodem verbunden.

Edit: es sei denn, er kann damit leben, dass immer alle drei Telefone pingeln.
Benutzeravatar
tiMb0
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2008, 16:48

Re: KDG Modem + Fritzbox 7270 + Eumex 504

Beitrag von tiMb0 »

Genau, ich hab auch einen KDG Anschluss, er wollte dies nur vor Bestellung gerne wissen :-)
Hat soweit ganz gut funktioniert, nur finde ich die Störgeräusche im Telefon sehr unschön. Daher werde ich ihm wohl nahelegen, diesen ISDN Adapter mitzubestellen um die Eumex damit zu connectieren.

Grüße, Tim
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: KDG Modem + Fritzbox 7270 + Eumex 504

Beitrag von owunder »

Nur um sicher zu gehen:
Mit dem Stollman ISDN-Adapter ist man zwar in der Lage, eine ISDN-Anlage an das Kabelmodem anzuschließen, und man kann vielleicht auch in der ISDN-Anlage die MSN eintragen, das nutzt aber nix. Es pingeln dann immer alle Telefone an der ISDN-Anlage, sobald auch nur eine der drei Nummer angerufen wird. Es werden nämlich keine ISDN-Merkmale übertragen.
Möchte dein Kumpel eine Unterscheidung der drei MSN, dann muss er bei der Bestellung die Fritzbox 7270 von KD (wir hier meist Homebox genannt) gleich mitbestellen. Dann kann er sich den ISDN-Adapter sparen.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: KDG Modem + Fritzbox 7270 + Eumex 504

Beitrag von Nibelungen »

Störgeräusche im Hörer: Du schreibst "uralt Schnurtelefon".

Wenn man lang genug gar nicht telefoniert dann hm, "rostet der Lautsprecher im Hörer ein". Das ist sehr unpräzise gesagt, ich kanns aber nicht besser erklären. Es ist als ob die Kontakte belegt sind. Nutzt man das Gerät wieder häufig hört das dann auch wieder auf.

Techniker können Dir genau sagen was da wie wo und warum.... aber durch Learning by doing (ich habe ein etliche Jahre altes DECT, ich telefoniere aber nicht so arg viel) habe ich das "gelernt". Das raschpeln hört auch auf wenn ich etwa doch mal nen 1-Stunden-Telefon-Marathon hinlege.

Will damit nur sagen dass es am Telefon liegen könnte, nicht an den anderen Geräten.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
tiMb0
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2008, 16:48

Re: KDG Modem + Fritzbox 7270 + Eumex 504

Beitrag von tiMb0 »

owunder hat geschrieben:Nur um sicher zu gehen:
Mit dem Stollman ISDN-Adapter ist man zwar in der Lage, eine ISDN-Anlage an das Kabelmodem anzuschließen, und man kann vielleicht auch in der ISDN-Anlage die MSN eintragen, das nutzt aber nix. Es pingeln dann immer alle Telefone an der ISDN-Anlage, sobald auch nur eine der drei Nummer angerufen wird. Es werden nämlich keine ISDN-Merkmale übertragen.
Möchte dein Kumpel eine Unterscheidung der drei MSN, dann muss er bei der Bestellung die Fritzbox 7270 von KD (wir hier meist Homebox genannt) gleich mitbestellen. Dann kann er sich den ISDN-Adapter sparen.
Heißt also, wenn ich auf dem Phone1 die ersten 3 Rufnummern verknüpfe, diese ebenfalls in der Eumex eintrage, kann die Eumex nicht zuordnen welche Nummer angerufen wird und stellt den Anruf an alle Telefone durch ?

Die Fritzbox wird er sicherlich mitbestellen und als WLAN Router einsetzen. Was ich nun aber nicht verstehe, wie würde ich denn die Fritzbox konfigurieren, dass die MSNs unterschieden werden ?
Nibelungen hat geschrieben:Störgeräusche im Hörer: Du schreibst "uralt Schnurtelefon".
.....
Will damit nur sagen dass es am Telefon liegen könnte, nicht an den anderen Geräten.
Am Telekom Anschluss meiner Großeltern funktioniert das Telefon ohne Probleme :-) Zudem sind es eher Störgeräusche, die man auch teils bei Boxen hören kann, wenn ein Handy klingelt (schwer zu beschreiben).

Danke für eure Hilfe und Anregungen.
Tim
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: KDG Modem + Fritzbox 7270 + Eumex 504

Beitrag von RFZ »

tiMb0 hat geschrieben:[...] Heißt also, wenn ich auf dem Phone1 die ersten 3 Rufnummern verknüpfe, diese ebenfalls in der Eumex eintrage, kann die Eumex nicht zuordnen welche Nummer angerufen wird und stellt den Anruf an alle Telefone durch ?

Die Fritzbox wird er sicherlich mitbestellen und als WLAN Router einsetzen. Was ich nun aber nicht verstehe, wie würde ich denn die Fritzbox konfigurieren, dass die MSNs unterschieden werden ? [...]
So wie es in der FritzBox vorgesehen ist...
Wenn die FritzBox mitbestellt wird, sind die Telefonanschlüsse des Modems eh tot und können nicht genutzt werden. Bei der FritzBox ist jede Nummer ganz normal als VoIP Account eingetragen. Welches Telefon bei welcher Nummer klingelt kannst du in der FritzBox oder einer angeschlossenen ISDN Telefonanlage einstellen.
Benutzeravatar
tiMb0
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2008, 16:48

Re: KDG Modem + Fritzbox 7270 + Eumex 504

Beitrag von tiMb0 »

RFZ hat geschrieben: So wie es in der FritzBox vorgesehen ist...
Wenn die FritzBox mitbestellt wird, sind die Telefonanschlüsse des Modems eh tot und können nicht genutzt werden. Bei der FritzBox ist jede Nummer ganz normal als VoIP Account eingetragen. Welches Telefon bei welcher Nummer klingelt kannst du in der FritzBox oder einer angeschlossenen ISDN Telefonanlage einstellen.
Cool, danke für die Info. Somit sollte das Problem leicht zu lösen sein :-)

Gruß, Tim