Fritzbox 7050 hinter Motorola Surfboard für VoIP nutzen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ferdinator
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 21.01.2009, 00:51
Wohnort: Vechta

Fritzbox 7050 hinter Motorola Surfboard für VoIP nutzen

Beitrag von ferdinator »

Hallo,

die Suche habe ich bereits genutz und ein paar Hinweise in Erfahrung bringen können. Allerdings funktioniert hat die Anlage trotzdem noch nicht so wie ich es mir wünschte.
Zu meinem Anliegen:
Ich wollte meine alte Fritzbox 7050 hinter dem Motorola Modem als TK Anlage nutzen. Genauer gesagt sollte der Telefonanschluss aus dem Modem in die Fritzbox. Die sollte dann bei Auslandsgesprächen über den VoIP Anbieter wählen und bei deutschlandweiten Festnetzgesprächen den normalen Analoganschluss vom Modem.
Aber irgendwie lief das ganze nicht, wie ich es mir vorgestellt hatte. Wenn ich den Hörer abgenommen habe hat es nur tut tut tut gemacht. Eingerichtet war alles richtig, wenn ich mich nicht irre. Ich habs auch bestimmt 3 mal neu eingerichtet. Okay, man kann etwas dreimal falsch machen, dadurch wird es nicht richtiger, aber ich bin mir ziemlich sicher das alles korrekt eingestellt war.
Wenn also jemand die gleiche Hardware bei sich hat und so eingerichtet hat, wie ich es auch vor habe, dann bitte gebt mir ein paar Tipps zur Einrichtung.

Bedanke mich schon mal,
viele Grüße
ferdinator
Seit 10.1.09 Paket Comfort (20000/1000) - mit Betonung auf "bis zu" und Ping nie unter 30ms.
Motorola Surfboard SBV 5121E Cable Modem.
BS sind Windows Vista Business und XP Professional.
Router kam erst nach weiteren 10 Minuten Hotline.
Trotzdem werkelt meine Fritzbox 7050 weiter.
bla100
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2007, 17:53
Wohnort: Insheim

Re: Fritzbox 7050 hinter Motorola Surfboard für VoIP nutzen

Beitrag von bla100 »

Hallo,

das sollte gehen, ich benutze eine 5050 (also eine 7050 ohne Wlan) um mit VOIP ins Ausland und Mobilfunk zu telefonieren. Siehe diesen Betrag von mir http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 292#p32292.

Etwas mehr Informationen ist immer hilfreich, welcher Voip Anbieter, geht Internet über die Box, was steht im Fehlerprotokoll.

Gruß
Klaus
ferdinator
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 21.01.2009, 00:51
Wohnort: Vechta

Re: Fritzbox 7050 hinter Motorola Surfboard für VoIP nutzen

Beitrag von ferdinator »

bla100 hat geschrieben:
Etwas mehr Informationen ist immer hilfreich, welcher Voip Anbieter, geht Internet über die Box, was steht im Fehlerprotokoll.

Kein Thema, Info sollst du bekommen. Was mir nämlich noch einfällt, ich hatte noch keinen VoIP Anbieter eingetragen. War gerade dabei mir einen Sipgate Account anzulegen und den muss ich noch per Fax bestätigen. Werde erst am Montag das Fax abschicken. Aber auch ohne den VoIP Anbieter sollte die Fritzbox dann doch den analogen Anschluss des Modems als Festnetz erkennen und den Anruf dann über VoC führen. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? So, wie ich es aus den Beiträgen rausgelesen habe, sollte es eigentlich klappen. Ist aber nicht.
Mit Fehlerprotokoll weiß ich jetzt keider nicht genau, was du für ein Fehlerprotokoll meinst. Und wenn du mir noch genau sagen könntest, was du für weitere Informationen benötigst, dann kann ich auch konkret antworten.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
ferdinator
Seit 10.1.09 Paket Comfort (20000/1000) - mit Betonung auf "bis zu" und Ping nie unter 30ms.
Motorola Surfboard SBV 5121E Cable Modem.
BS sind Windows Vista Business und XP Professional.
Router kam erst nach weiteren 10 Minuten Hotline.
Trotzdem werkelt meine Fritzbox 7050 weiter.
bla100
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2007, 17:53
Wohnort: Insheim

Re: Fritzbox 7050 hinter Motorola Surfboard für VoIP nutzen

Beitrag von bla100 »

Hallo,

Wie ist die Fritzbox an das Kabelmodem angeschlossen, Telefon Line 1 an Fritz, welche Kabel ?

Ist in der Konfiguration ISDN-Endgeräte -> Festnetzrufnummern der Analog Anschluss ausgewählt.

Was für Telefone sind an die Fritz angeschlossen?

Welche Rufnummer ist den Nebenstellen zugeordnet ?

Das Fehlerprotokoll findet man unter Ereignisse.

Gruß
ferdinator
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 21.01.2009, 00:51
Wohnort: Vechta

Re: Fritzbox 7050 hinter Motorola Surfboard für VoIP nutzen

Beitrag von ferdinator »

bla100 hat geschrieben:Hallo,

Wie ist die Fritzbox an das Kabelmodem angeschlossen, Telefon Line 1 an Fritz, welche Kabel ?

Ist in der Konfiguration ISDN-Endgeräte -> Festnetzrufnummern der Analog Anschluss ausgewählt.

Was für Telefone sind an die Fritz angeschlossen?

Welche Rufnummer ist den Nebenstellen zugeordnet ?

Das Fehlerprotokoll findet man unter Ereignisse.

Gruß

Die Fritz!Box habe ich am Modem an Tel2 angeschlossen. Dort war vorher das Telefon direkt angeschlossen. Die Leitung 1 ist bei mir noch nicht geschlatet. Da kommt bald meine alte Telefonnummer drauf, wenn das mit der Rufnummerübernahme noch klappen sollte.
Auf den Bildern kann man sehen, wie ich es angeschlossen habe,
am Modem:
[ externes Bild ]

an der Fritz!Box:
[ externes Bild ]

Eingerichtet habe ich, wie schon erwähnt noch keinen VoIP Anbieter, aber die Box ist ja so eingerichtet, dass sie das Festnetz nutzen soll, wenn VoIP nicht klappt. Das Telefon ist ein analoges Schnurlostelefon. Wenn ich dort den Hörer abnehme, dann leuchtet kurz die Festnetzleuchte und geht wieder aus. Zu hören kriege ich nur "tut tut tut", dann ne etwas längere Pause und wieder "tut tut tut".
Unter Ereignisse steht leider gar nix. Unter Ansicht ist Festnetz aktiv geschaltet. Das Telefon ist richtig eingerichtet, also die Festnetznummer eingetragen, und das Telefon hat auch bei der Einrichtung geklingelt, wurde also richtig erkannt.

Ich weiß nicht mehr weiter :confused: , sieht da jemand einen Fehler im Aufbau?
Seit 10.1.09 Paket Comfort (20000/1000) - mit Betonung auf "bis zu" und Ping nie unter 30ms.
Motorola Surfboard SBV 5121E Cable Modem.
BS sind Windows Vista Business und XP Professional.
Router kam erst nach weiteren 10 Minuten Hotline.
Trotzdem werkelt meine Fritzbox 7050 weiter.
bla100
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2007, 17:53
Wohnort: Insheim

Re: Fritzbox 7050 hinter Motorola Surfboard für VoIP nutzen

Beitrag von bla100 »

Hallo,

ist das ein original Fritzkabel an der blauen Telefonbuchse der 7050? Es sollte eigentlich einen blauen Stecker haben und somit auch in die blaue Buchse kommen.

Ist analog als Festnetz gewählt und nicht vielleicht ISDN ? Bitte mal prüfen. War die Fritzbox vorher an einem ISDN Anschluss ?
ferdinator hat geschrieben:Ist in der Konfiguration ISDN-Endgeräte -> Festnetzrufnummern der Analog Anschluss ausgewählt.
Gruß
ferdinator
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 21.01.2009, 00:51
Wohnort: Vechta

Re: Fritzbox 7050 hinter Motorola Surfboard für VoIP nutzen

Beitrag von ferdinator »

bla100 hat geschrieben:Hallo,

ist das ein original Fritzkabel an der blauen Telefonbuchse der 7050? Es sollte eigentlich einen blauen Stecker haben und somit auch in die blaue Buchse kommen.
das wars, das graue kabel ist nicht voll belegt gewesen. aber ich war mir ziemlich sicher dieses genutzt zu haben. ne, jetzt fällts mir wieder ein. da ich alles kompakt auf einem brett installiert hatte, war es ein kurzes cat5 netzwerkkabel.
jetzt klappts jedenfalls. so was banales, auf deinen tipp hin habe ich jetzt das kabel aus dem keller rausgekramt.
schön, dann kann ich ja jetzt doch die telefoniefunktionen nutzen.

vielen dank für deine hilfe :anbet:
gruß ferdinator
Seit 10.1.09 Paket Comfort (20000/1000) - mit Betonung auf "bis zu" und Ping nie unter 30ms.
Motorola Surfboard SBV 5121E Cable Modem.
BS sind Windows Vista Business und XP Professional.
Router kam erst nach weiteren 10 Minuten Hotline.
Trotzdem werkelt meine Fritzbox 7050 weiter.