Feste IP

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
atamiga
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2009, 09:12

Feste IP

Beitrag von atamiga »

Hallo,

kurze Frage: wird die IP fest zugeweisen? Nach einem Modemreset hatte ich jedenfalls wieder die gleiche. Kann ich den
Router (Fritzbox 7270) fest einstellen auf diese IP? Dann könnte ich ja auch andere DNS Server eintragen.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Feste IP

Beitrag von VBE-Berlin »

Bei Kabeldeutschland gibt es keine feste IP.
Sie ändert sich zwar selten, aber sie ändert sich.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Feste IP

Beitrag von RFZ »

atamiga hat geschrieben:Hallo,

kurze Frage: wird die IP fest zugeweisen? Nach einem Modemreset hatte ich jedenfalls wieder die gleiche. Kann ich den
Router (Fritzbox 7270) fest einstellen auf diese IP? Dann könnte ich ja auch andere DNS Server eintragen.

Gruß

Michael
Die IP die du vom DHCP Server bekommst ist i.d.R. immer die selbe, das wird dir aber nicht garantiert. Wenn du die IP fest einstellst, bleiben die DHCP Requests aus, was die DHCP Lease im Server auslaufen lässt. Ich weiß nicht, ob der DHCP Server dann berücksichtigt, dass die IP trotzdem noch genutzt wird, oder ob er sie erneut vergibt, was dann zu Problemen für dich und den anderen Kunden führen könnte.

Generell würde mich interessieren, wie das Netz von KD gegen solche (sicher auch versehentlichen) Manipulationen geschützt ist. Was wäre, wenn ich einfach mit einer von mir festgelegten IP (natürlich im Subnetz meines Netzsegments) online gehe, klappt das? Oder sitzt ein Filter dazwischen, der für meine MAC Adresse nur Pakete durchlässt, die von der IP stammen, die auch in meiner DHCP Lease eingetragen ist?
atamiga
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2009, 09:12

Re: Feste IP

Beitrag von atamiga »

wie findet die Authentifizierung statt. Mit der MAC vom Modem?
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Feste IP

Beitrag von RFZ »

atamiga hat geschrieben:wie findet die Authentifizierung statt. Mit der MAC vom Modem?
Gute Frage... Wie läuft das eigentlich mit der MAC des Modems und der MAC meines Gerätes welches online geht und die IP vom DHCP erfrägt?
Ich wäre ja davon ausgegangen, dass das Modem die Verbindung zwischen meinem Router und den KD Servern über ein eigenes, darunterliegendes, Protokoll tunnelt. Das würde bedeuten, dass diese Kommunikationsebene, die auch die die MAC Adresse des Modems enthält, für mich als Kunde nicht sichtbar ist.
Tatsächlich sieht es aber wohl so aus (zumindest schließe ich das aus DHCP Offers - siehe dazu den Thread mit den DHCP Problemen) dass die MAC Adressen der Modems ebenfalls auf der selben Ebene sichtbar sind, wie die Endgeräte...

Ich sollte mich vielleicht mal in den Standard einlesen, das ist durchaus eine interessante Angelegenheit ;)
atamiga
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2009, 09:12

Re: Feste IP

Beitrag von atamiga »

wie sieht es z.b. aus wenn ich den Router tausche? Z.b. Ersatz für ein defektes Gerät. Wenn ich den Router gegen ein Baugleiches Gerät
austausche reicht es die Config zu restoren? Viele Fragen nach dem wechsel vom DSL zum Antennen-Kabel. Kennst Du vom DHCP die Releasetime?
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Feste IP

Beitrag von RFZ »

atamiga hat geschrieben:wie sieht es z.b. aus wenn ich den Router tausche? Z.b. Ersatz für ein defektes Gerät. Wenn ich den Router gegen ein Baugleiches Gerät
austausche reicht es die Config zu restoren? Viele Fragen nach dem wechsel vom DSL zum Antennen-Kabel. Kennst Du vom DHCP die Releasetime?
Der Router ist egal, kann beliebig oft getauscht werden...
Die Lease-Time beträgt 1 Stunde.
boierchen
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2009, 23:34

Re: Feste IP

Beitrag von boierchen »

Also ich schalte mein Kabelmodem meistens über Nacht aus und hatte am nächsten Tag immer (ich hab allerdings nicht jeden Tag darauf geachtet) eine neue IP.
Es kann natürlich sein, dass es Zufall war und ich immer nur dann eine neue hatte, wenn ich die vom Vortag noch wusste und mit der neuen konfrontiert wurde.
atamiga
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2009, 09:12

Re: Feste IP

Beitrag von atamiga »

habe inzwischen auch eine andere IP bekommen...Da mein Modem immer an ist passiert das allerdings nicht so häufig.
boierchen hat geschrieben:Also ich schalte mein Kabelmodem meistens über Nacht aus und hatte am nächsten Tag immer (ich hab allerdings nicht jeden Tag darauf geachtet) eine neue IP.
Es kann natürlich sein, dass es Zufall war und ich immer nur dann eine neue hatte, wenn ich die vom Vortag noch wusste und mit der neuen konfrontiert wurde.
Benutzeravatar
Spezi82
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 20:10
Wohnort: Berlin-Buckow

Re: Feste IP

Beitrag von Spezi82 »

Ich will euch nicht beunruhigen abwer ich habe auch schon von Fällen gehört wo kabel Deutschland den zugang gesperrt hat weil zu oft eine neue IP gezogen wurde bzw. das Modem nach deren Meinung auch leidet wenn es dauern an und ausgeschaltet wird. Es hat ja nicht umsonst keinen Ausschalter.
Denke mal deshalb möchte KD das auch nicht. Allerdings sind das nur Mutmaßungen also keep on wenn Ihr das so machen wollt. :trippeln:
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

EX-KDler- nun absolut zufriedener Telekom VDSL Kunde!!!