Thomson Modem / Fritz Box 7270: Firmware?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Thomson Modem / Fritz Box 7270: Firmware?

Beitrag von maduski »

Hallo zusammen,

habe das Paket 32/2 mit o.g. Hardware. Nun hat mir der Techniker wohl eine andere Firmware auf mein Kabelmodem geladen, dass meine Fritzbox alles macht, auch das Telefon.

Ich habe probiert, über die Adapter mein Telefon direkt am Kabel anzuschließen, aber anscheinend läuft das nicht mit der Firmware des Modems.

Ich habe auch einen Linksys WRT54GL Router und ich liebäugel damit, die Fritzbox zu verkaufen, das Telefon direkt am Kabelmodem anzuschließen und wg. Internet den Linksys am Kabelmodem. Das hat auch Platzgründe, denn dann würde das Telefon im Wohnzimmer stehen.

Würdet ihr mir dazu raten oder abraten aus technischer Sicht?

Liegt das Problem mit dem Telefon an der Firmware?

Wo kann ich Firmwares für das Modem herbekommen?
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Thomson Modem / Fritz Box 7270: Firmware?

Beitrag von Nibelungen »

Das Problem ist, dass Du vom Verkäufer nicht richtig aufgeklärt worden bist:

Mit Homebox:
Homebox ist mit KDG quasi verheiratet (registriert) - Telefonie läuft nur! über die Box. Die Telefon-Linien am Modem sind deaktiviert und Du kannst sie nicht aktivieren. Du telefonierst über VoiP.

Ohne Homebox:
Telefonie läuft über das Modem, begrenzt auf maximal 2 Leitungen/Gespräche. Die Telefon-Linien sind aktiviert. Du telefonierst über VoC.

Es ist möglich, die Homebox mit einer regulären Firmware von AVG zu flashen. Jeder kann sie dann einsetzen - Du könntest sie verkaufen. Um selbst über einen anderen Router noch die Telefonie von KDG nutzen zu können ist jedoch viel Aufwand nötig. Du mußt u.a. das Passwort auslesen und noch mehr. Sollte KDG mal irgendwas größeres ändern kann es sein dass Du trotz all dem Einsatz dann nicht mehr telefonieren kannst (weil die Homebox bei denen registriert ist und die könnte das noch bzw. die könnte man updaten o.ä.).
Du könntest über einen normalen Router und ein VoiP-Telefon natürlich weiterhin telefonieren - mit einem alternativen VoiP-Anbieter.

Fazit:
Du kannst nicht mehr! zurückstellen auf "ohne Homebox" bei der KDG! Es ist geplant irgendwann den Bestandskunden (die noch keine Homebox haben) auch den Einsatz/Kauf der Box bei KDG zu ermöglichen - aber nicht andersherum.

Du mußt jetzt die Box behalten (oder viel Arbeit+Unsicherheit auf Dich nehmen) damit alles "ganz normal" läuft. Möchtest Du noch einen anderen Router verwenden kannst Du das; hinter der Homebox.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Thomson Modem / Fritz Box 7270: Firmware?

Beitrag von maduski »

Hallo, danke dir erstmal für deine Antwort. Du hast recht, dann bin ich vom Verkäufer wirklich nicht richtig informiert worden.

Gibt es qualitative / technische Unterschiede bei VoC zu VoIP? Was wäre besser für Sprachqualität, Dauer Rufaufbau etc.?

Eine Sache habe ich wohl nicht richtig rübergebracht: Ich möchte nur das Internet über meine Linksys Router laufen lassen. Telefonie möchte ich nicht über diesen (oder einen anderen Router) laufen lassen.

Telefonie sollte, wenn möglich, über das Kabelmodem stattfinden. Habe ich eine Möglichkeit, die Ports am Kabelmodem dafür zu aktivieren (Firmwareflash...)?
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Thomson Modem / Fritz Box 7270: Firmware?

Beitrag von RFZ »

maduski hat geschrieben:[...] Telefonie sollte, wenn möglich, über das Kabelmodem stattfinden. Habe ich eine Möglichkeit, die Ports am Kabelmodem dafür zu aktivieren (Firmwareflash...)?
Nein, wie bereits gesagt wurde, hast du keine Chance die Ports am Modem zu nutzen. Du telefonierst über VoIP und zwar nur über die mitgelieferte FritzBox.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Thomson Modem / Fritz Box 7270: Firmware?

Beitrag von maduski »

Warum ist es nicht möglich, das Modem zurück zu flashen? Kann/Darf man das nicht?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Thomson Modem / Fritz Box 7270: Firmware?

Beitrag von VBE-Berlin »

Weil das Modem nicht umgeflasht wurde.
Das Modem ist das gleiche, dass jeder andere Kunde auch hat.
Ob mit oder ohne Fritzbox

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Thomson Modem / Fritz Box 7270: Firmware?

Beitrag von maduski »

Öhm also jetzt steh ich total auf dem Schlauch. Wenn das Modem nicht umgeflasht worden ist, warum kann ich dann das Telefon nicht am Kabelmodem direkt anschließen und über VoC telefonieren?

Mir sagte der Techniker, das Modem müsse umgeflasht werden, weil man ja einstellen müsse, dass alle Daten über die Fritz!Box laufen (wie Telefon).
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Thomson Modem / Fritz Box 7270: Firmware?

Beitrag von soundclub »

ganz einfach weil du ein voip account bestellt hast (was nur mit fritzbox möglich ist) und nicht voc ... ein kleiner aber feiner unterschied der ein wechseln von bestandskunde auf eine andere verbinungsart im moment nicht zulässt, vmtl erst april/mai ... bis dahin muss es so bleiben, httest du die voip-account inkl fritzbox 7270 nicht haben wollen, hättest du vor Technikerbesuch, spätestens bei antritt des technikers stornieren müssen...
somit hast du keine chance mehr auf voc zu kommen...
tut mir leid, ist aber so
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Thomson Modem / Fritz Box 7270: Firmware?

Beitrag von maduski »

Ach so OK das ist serverseitig eingestellt, jetzt versteh ich euch. Tja das ist leider schade, da ich ursprünglich die Fritzbox gar nicht mitbestellt hatte und diese plötzlich auf meiner Auftragsbestätigung aufgetaucht ist.

Ich habe dann Kabel Deutschland angerufen und die meinten, ich müsse sie ja nicht nutzen und auf Ebay würde die Fritzbox bei weitem mehr bringen... das mit VoC und VoIP hat mir allerdings keiner erklärt.

Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.... :wand: Aber die FritzBox ist auch ein gutes Teil also ist der Ärger eher gering.
2holdon
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2009, 12:18

Re: Thomson Modem / Fritz Box 7270: Firmware?

Beitrag von 2holdon »

siehe unten
Zuletzt geändert von 2holdon am 30.01.2009, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.