Fritzbox7270VoIP: MFV/Rufnummerübermittlung eine Katastrophe

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Fritzbox7270VoIP: MFV/Rufnummerübermittlung eine Katastrophe

Beitrag von maduski »

Hallo zusammen,

wie im folgenden Thread erläutert habe ich die Homebox von Kabel Deutschland eingerichtet bekommen, die ich ursprünglich nicht wollte:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=5832

Nun wissen wir ja, dass die Auslandstarife von Kabel Deutschland im Vgl. zum Wettbewerb, CallByCall, CallThrough... sehr teuer sind, v.a. wenn es sich um nicht um Länder wie Österreich handelt.

Deswegen habe ich vorher einen CallThrough Anbieter ausgewählt, welchen ich die letzten Monate über mein Telekom Festnetz verwendet habe. http://www.bluerate.de
Die Qualität und Bedienbarkeit funktionierten über das Telekomfestnetz einwandfrei.

Mein Aufbau: Kabelmodem Thomson, Fritzbox 7270, daran ein analoges Siemens Gigaset S670 (über die Siemens-Basisstation angebunden, die Fritzbox fungiert nicht als Basisstation)!

Über Kabel Deutschland ist dies allerdings eine Katastrophe, weil...

(1) Die Rufnummernübermittlung wohl nur sehr spät funktioniert

Ich habe meine Rufnummer beim CallThroughAnbieter ins System eingepflegt. Hierdurch sollte ich keine Geheimzahl eingeben müssen.Wenn ich das übers Festnetz der Telekom oder über mein Handy mache, funktioniert alles sauber.
Oftmals erkennt die Einwahl von Bluerate die Nummer von Kabel Deuschland nicht (in 95% der Fälle), also werde ich zum Eingeben meines Logins aufgefordert.
Es wäre jetzt nicht ganz so schlimm, wenn (2) nicht wäre.


(2) MFV Wahlverfahren funktioniert nicht sauber

Das Mehrfrequenzwahlverfahren scheint von der Fritzbox / Kabel Deutschland VoIP nicht sauber übertragen zu werden. Denn mein Login beim CallThroughAnbieter ist so gut wie immer falsch. Wenn ich dann mal durchkomme und eine Nummer wählen kann, werden wieder Ziffern "verschluckt" und ich komme irgendwo raus, nur nicht bei dem Anschluss, bei dem ich anrufen will.
Wenn ich das übers Festnetz der Telekom oder über mein Handy mache, funktioniert alles sauber.
Ich habe versucht, die Ziffernfolgen über die Kurzwahlen in der Fritzbox abzubilden und so meine Rufnummern, PIN Nummern o.ä. korrekt zu transferieren. Das geht aber wohl auch nicht. Anscheinend wird nur in der Anwahlphase die richtige Rufnummer übertragen. Alles, was danach kommt, scheint irgendwie durch die Fritzbox oder Kabel Deutschland VoIP total verfälscht zu werden.

Hat jemand Lösungsideen/-ansätze? Schönen Sonntag noch.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Fritzbox7270VoIP: MFV/Rufnummerübermittlung eine Katastrophe

Beitrag von maduski »

Oder fragen wir doch mal anders herum:

Wer hat keine Probleme oder Probleme nach der Anwahl von Services (wie CallThrough, Telefonbanking...) mit der Eingabe von Ziffern? Habt ihr VoiceOverIP oder VoiceOverCable?
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Fritzbox7270VoIP: MFV/Rufnummerübermittlung eine Katastrophe

Beitrag von soundclub »

@maduski

allein im thema steht doch schon VOIP Fritzbox 7270 drin, also erübrigt sich die frage...

ich selbst habe die 7170 mit voip laufen, wo ich auch call through eingerichtet habe und irgendwie gar keine probleme habe, auch mit mfv kann ich nicht meckern, da ich sehr viel telefonbanking mache :confused:
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Fritzbox7270VoIP: MFV/Rufnummerübermittlung eine Katastrophe

Beitrag von maduski »

soundclub hat geschrieben:@maduski

allein im thema steht doch schon VOIP Fritzbox 7270 drin, also erübrigt sich die frage...

ich selbst habe die 7170 mit voip laufen, wo ich auch call through eingerichtet habe und irgendwie gar keine probleme habe, auch mit mfv kann ich nicht meckern, da ich sehr viel telefonbanking mache :confused:
Danke! Du nutzt also auch Kabel Deutschland für VoIP und zusätzlich CallThrough für Auslandstelefonate? Welchen Anbieter nutzt du da?
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Fritzbox7270VoIP: MFV/Rufnummerübermittlung eine Katastrophe

Beitrag von maduski »

Danke für die Antwort. Gibt es evtl. noch ein paar mehr Erfahrungsberichte?
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Fritzbox7270VoIP: MFV/Rufnummerübermittlung eine Katastrophe

Beitrag von LOS »

soundclub hat geschrieben:@maduski

allein im thema steht doch schon VOIP Fritzbox 7270 drin, also erübrigt sich die frage...
jetzt stellt sich mir die Frage: Was will soundclub damit sagen? Worin unterscheidet sich das VoIP der 7270 von dem der 7170? Hat Soundclub von SIP Ahnung? oder gar fundiertes Wissen?
und wenn nicht - einfach mal ...
soundclub hat geschrieben: ich selbst habe die 7170 mit voip laufen, wo ich auch call through eingerichtet habe und irgendwie gar keine probleme habe, auch mit mfv kann ich nicht meckern, da ich sehr viel telefonbanking mache :confused:
Ja, und was hat maduski? er hat kein call through in der Box, sondern er nutzt einen Call-through Anbieter, das heißt: er ruft dort mit seinem KDG Anschluss diesen Anbieter an und kann von diesem Anbieter aus weiterwählen.
also lieber soundclub: Thema verfehlt, setzen!

das Problem mit dem DTMF im VoIP kann verschiedene Ursachen haben, zB. die VoIP Maschinen, welche Töne wie Fax, Pager, etc nicht sauber übermitteln. hier hilft nur die Technik der KDG bzw. der Firma die KDG das VoIP gebaut hat.
Du solltest bitte mal andere Services ausprobieren, die das selbe System nutzen, zB. Telebanking. Wenn es dabei auch zu solchen Problemen kommt, dann kannst Du dich an KDG wenden. wegen einem Call Through Sevice werden die sich nicht bewegen.

MFG
Zuletzt geändert von LOS am 03.02.2009, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Fritzbox7270VoIP: MFV/Rufnummerübermittlung eine Katastrophe

Beitrag von LOS »

gelöscht wegen Doppelposting
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Fritzbox7270VoIP: MFV/Rufnummerübermittlung eine Katastrophe

Beitrag von maduski »

Also das Problem habe ich nun AVM geschildert und ich habe mit einem Programm Daten der Box aufgezeichnet. Mal sehen ob AVM was herausfinden kann.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Fritzbox7270VoIP: MFV/Rufnummerübermittlung eine Katastrophe

Beitrag von maduski »

So nachdem mir AVM erstmal leider nicht weiterhelfen konnte, habe ich heute folgende Antwort erhalten. Ich werde das nun mal testen.

Sehr geehrter Herr XXX,

Das von Ihnen berichtete Problem, dass immer die erste Ziffer einer
DTMF-Sequenz nicht mit übertragen wurde, konnte in Zusammenarbeit mit Ihrem
Anbieter Kabel Deutschland GmbH mittlerweile geklärt werden. Dazu haben
sowohl ihr Anbieter als auch wir auf Seiten der FRITZ!Box Anpassungen
übernommen, die dieses Verhalten künftig vermeiden. Folgende Vorgehensweise
ist Ihrerseits erforderlich, um zu erreichen, dass diese Anpassungen bei
Ihnen künftig auch berücksichtigt werden und somit zur Wirkung kommen
können:

Zunächst spielen Sie bitte die auf unserer Downloadseite neu
bereitgestellte Firmware 54.04.70 in Ihre FRITZ!Box ein. Laden Sie im
Anschluss bitte die Werkseinstellungen Ihrer FRITZ!Box. Die FRITZ!Box wird
dann beim abschließend dabei erfolgenden Neustart wieder Kontakt zum
KDG-Server aufnehmen, um Zugangs- und Telefoniedaten von dort automatisch
neu zu beziehen. Im Anschluss können Sie dann Ihre FRITZ!Box Ihren Wünschen
entsprechend konfigurieren. Sie dürfen aber auf keinen Fall eine ggf. vor
dem Laden der Werkseinstellungen vorgenommene Einstellungssicherung der
FRITZ!Box zurückspielen, da andernfalls die bei Kabel Deutschland
vorgenommenen Änderungen bei der automatischen Einrichtung nicht zum Tragen
kommen können.