Fritz!Box von KDG+Telefonieren übers Modem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
cmer
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2009, 22:22

Fritz!Box von KDG+Telefonieren übers Modem

Beitrag von cmer »

Macht das hier jemand (Also VoC, Endgeräte direkt am MTA und nicht an der Box, nicht VoiP)?

Mir ist inzwischen bekannt, dass Kabel Deutschland bei Fritz!Box Bestellung das nicht vorsieht. Mich interessiert aber ob schon jemand anders KDG davon überzeugen konnte, dass man Ihm/Ihr die Phoneports am MTA anschaltet.

Wenn ja, auf welchem Wege seid Ihr dorthin gelangt

Das würde mich brennend interessieren,

Viele Grüße,
cmer

PS: Nettes Forum, hätte ich mal früher lesen sollen....
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fritz!Box von KDG+Telefonieren übers Modem

Beitrag von VBE-Berlin »

Das KANN KEINER bisher geschafft haben.
Es wird derzeit noch an der technischen Implementierung einer Vertragsumwandlung gearbeitet.
Soweit ich weiss, aber auch nur in Richtung VoC ->VoIP.

Sorum, wie Du es möchtest ist nach meinem Kenntnisstand auch nicht geplant.
Warum auch, die Funktionalität des Anschlusses mit Fritzbox ist höher.
Wobei mir unklar, wozu man etwas mitbestellt, was man nicht benötigt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Fritz!Box von KDG+Telefonieren übers Modem

Beitrag von soundclub »

naja wenn man das angebot mit der homebox in anspruch nimmt dann sollte man diese auch nutzen, ansonsten schmeißt man ja auch 49,90 euro zum fenster heraus, die wandlung auf voc ist nicht geplant wie mb-berlin schon sagte

wenn du es direkt am modem nutzen willst, dann ohne homebox bestellen, wechseln auf voip soll für bestandskunden im april möglich sein, genaues datum steht noch nicht fest
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Fritz!Box von KDG+Telefonieren übers Modem

Beitrag von Nibelungen »

Ich glaube ja, dass viele Kunden die FB buchen weil sie ebend denken "ah, hab ich ein tolles Gerät für wenig Geld" (kann man auf Ebay verscherbeln *gg*) - aber sie nicht wirklich brauchen. Wissen bzw. aufgeklärt werden dass man sie dann benutzen muss! tun sie aber auch nicht/werden sie nicht.

Ich denke, dass
a) viel bei der Beratung verschütt geht
b) die Kunden ja auch unwissend sind und man sich dann denkt "ja nehm ichs halt mal mit, wer weiß" (schließe mich da selbst nicht aus! Habe aber ohne FritzBox gebucht weil mich keiner gefragt hat ob ich die haben will - mir wurde nur gesagt ich kann keine alte Fritz verwenden und brauche daher den Router wenn ich mehrere PCs nutzen will mit dem Anschluß --> unter Umständen kann man aber doch eine alte Fritz zumindest als Router einsetzen. Ist mir aber jetzt nicht so wichtig - hab selbst nur ein wirklich altes Fritz-Gerät, das geht glaub ich wirklich nicht).

Der Techniker der bei mir war hat auch nebenher mit "irgendwem" per Handy telefoniert. Da hat er (evtl. der Medienberaterin) gesagt dass er bei einem Kunden die Fritz dabei hatte, hatte er bestellt, aber wollte sie dann doch nicht weil zu teuer und überhaupt. War wohl die telefonische Beratung schlecht (hat er so gesagt dass man den Eindruck hatte, dass das öfters vorkäme). Er hätte sie nicht angeschlossen, und der Vertrag solle noch schnell umgestellt werden (ich vermute auf VoC - erst wenn der Techniker sein Zeug abgibt sind bestimmte Dinge ja "fix").
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fritz!Box von KDG+Telefonieren übers Modem

Beitrag von VBE-Berlin »

Nibelungen hat geschrieben: a) viel bei der Beratung verschütt geht
Ich nehme mir zwischen 30 und 60 Minuten für eine HSI-Beratung.
Im Einfamilienhausbereich auch mehr. Dabei werden Endgerätefragen, gewünschte Features etc. alles abgesprochen und dabei die
für den Kunden sinnvollste Hardware ausgewählt.
Nibelungen hat geschrieben:die Kunden ja auch unwissend sind und man sich dann denkt "ja nehm ichs halt mal mit, wer weiß"
Jeder Kunde hat die Möglichkeit sich beraten zu lassen. Viele wollen es aber gar nicht und erwachen erst, wenn alles installiert ist.
Nibelungen hat geschrieben:War wohl die telefonische Beratung schlecht
Telefonische Internetverträge machen die Medienberater selten, dass sind meistens Callcenter.
Es fängt ja schon damit an, dass die Portierung vom Kunden unterschrieben werden muss.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Fritz!Box von KDG+Telefonieren übers Modem

Beitrag von Nibelungen »

Natürlich gibts auch gute Berater, sowohl als Medienberater als auch am CallCenter. Und dass so manch ein Kunde "beratungsresistent" ist ist mir auch klar.

Ich vermute, als von "telefonischer Beratung" gesprochen wurde (das Handytelefonat des Technikers) wurde die Hotline gemeint. Bin nicht mehr ganz sicher ehrlich gesagt. Bei mir hängen geblieben ist, dass die Beratung (sowohl von Seiten KD als auch von Seiten des Kunden) noch verbesserungswürdig ist an vielen Stellen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
adure
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2009, 17:30

Re: Fritz!Box von KDG+Telefonieren übers Modem

Beitrag von adure »

eigentlich fehlen einem doch nur die Kabel Deutschland Daten, die man hier angeben muss:

[ externes Bild ]

wenn man aufs kabelmodem zugreift zeigts ja diese komische blabla@xyz.123-456-789.hallo.abc.kabelfon.de adresse , blos den rest zu bekommen, da blick ich nix mehr.
cmer
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2009, 22:22

Re: Fritz!Box von KDG+Telefonieren übers Modem

Beitrag von cmer »

an meine vorredner:

a) wieso 'brauche' ich die fritz!box nicht, wenn ich VoC nutze? ich habe dann immernoch einen b/g/n router, eine dect basisstation, einen mediaserver, eine telefonanlage etc.

b) kann man dann offiziell keine eigenen VoiP accounts mehr verwenden.

c) haftet kabel deutschland nicht für die box und ein austausch im defektfall ist nur über kdg möglich. ergo: ist die box defekt hilft es nicht loszulaufen und ersatz zu beschaffen sondern man muss warten bis ein techniker kommt und sie austauscht (auskunft von kdg).

d) hat man keine freie endgerätewahl. vllt. möchte ich ja auch 3 monaten einen neuen superdupertelefondectwlanroutermediaservergedöns kaufen. und den kann/dar ich dann nicht anschliessen.

e) kann ich nach wie vor volle funktionalität nutzen, wenn ich den ISDN adapter verwende.

f) hat kabel deutschland mir inzwischen recht gegeben, eingestanden die kunden nicht aufgeklärt zu haben, der anschluss wird storniert und ein neuer mit VoC eingerichtet. und kein techniker wird seine flossen an meine fritz!box legen. allerdings können sie in diesem fall angeblich keinen neukundenrabatt gewähren, das kläre ich grade mit der beschwerdeabteilung und bin sicher, dass sich das auch noch auflöst (ansonsten ist die rechnung auch schwachsinn. bei dem, was ich dann mehr bezahlen würde, käme ich auf 12x7.-+49.-=143.-€ für die unverdongelte fritz!box. und dafür kann ich sie auch im laden kaufen (mehr oder weniger).

g) und jetzt kommt ihr.
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Fritz!Box von KDG+Telefonieren übers Modem

Beitrag von LOS »

cmer hat geschrieben: a) wieso 'brauche' ich die fritz!box nicht, wenn ich VoC nutze? ich habe dann immernoch einen b/g/n router, eine dect basisstation, einen mediaserver, eine telefonanlage etc.
weil Du mit einem analogen Telefon und einer Netzwerkkarte in Deinem Rechner in der Lage wärst alle Leistungen von KDG zu nutzen
cmer hat geschrieben: b) kann man dann offiziell keine eigenen VoiP accounts mehr verwenden.

weil KDG an Deinen Auslands- und Mobilfunkgesprächen was verdienen möchte, offiziell dient es nur der Sicherstellung der KDG VoIP Qualität - wenn jetzt jeder an seinen VoIP accounts rumpimpen wollte und jeder vierte belastet dann die Hotline "es geht nicht"...
cmer hat geschrieben:
c) haftet kabel deutschland nicht für die box und ein austausch im defektfall ist nur über kdg möglich. ergo: ist die box defekt hilft es nicht loszulaufen und ersatz zu beschaffen sondern man muss warten bis ein techniker kommt und sie austauscht (auskunft von kdg).

KDG ist für zwei Jahre an die Garantieleistungspflicht gebunden. KDG übernimmt darüber hinaus den Gerätetausch im Defektfall, da immer das zu Deiner Fritzbox passende Modem verwendet werden muss - es müssen also beide Box und Modem getauscht werden. (AVM gewährt 5 Jahre Garantie auf die Box)
cmer hat geschrieben: d) hat man keine freie endgerätewahl. vllt. möchte ich ja auch 3 monaten einen neuen superdupertelefondectwlanroutermediaservergedöns kaufen. und den kann/dar ich dann nicht anschliessen.
resultiert aus der Abhängigkeit Box - Modem siehe c
e) f) g) äh, kann ich die Fragen noch mal hören? :grin:

MFG
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: Fritz!Box von KDG+Telefonieren übers Modem

Beitrag von h0mem »

MB-Berlin hat geschrieben:
Ich nehme mir zwischen 30 und 60 Minuten für eine HSI-Beratung.
Im Einfamilienhausbereich auch mehr. Dabei werden Endgerätefragen, gewünschte Features etc. alles abgesprochen und dabei die
für den Kunden sinnvollste Hardware ausgewählt.
Das mache ich mittlerweile auch schon bei 30-40% der Kunden, wohlgemerkt bei der eigentlichen Installation. Solche Beratungen sollten nur über, ich betone qualifizierte, Medienberater laufen.
Ich sehe KDG-Infostände im Ausgangsbereich großer Elektomärkte bei denen Kunden mit großen Fragenzeichen überm Kopf stehen, daneben den "Berater" mit einem tollen Kulli um dem Hals der nur Ja sagen kann.....das macht dann der Techniker schon alles...alles möglich...ehrlich!

Und ich freue mich schon auf die nächsten Tage/Wochen wenn ich die neuen Kunden wiedersehe und den Auftrag stornieren muss...

Sarkasmus im Unterton? nein....ehrlich. :flöt: