Telefonieren mit Fritz!Fon 7150

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Question
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2009, 23:57

Telefonieren mit Fritz!Fon 7150

Beitrag von Question »

Werte Forummitglieder,

seit nunmehr zwei Tagen versuche ich mein Fritz!Fon 7150 zum telefonieren über meinen neuen KD Anschluss zu bewegen.

Die Einrichtung des Internets war einigermaßen problemlos aber ich kann leider noch immer nicht telefonieren.

Das Fritz!Fon ist mit einem F-Stecker-RJ45 Kabel über den Telefonadapterblock (mittlere Stellung)an das Motorola Kabelmodem angeschlossen.

Versuche ich jetzt abzuheben ertötnt ca. 2 sek lang ein "Freizeichen", danach kommt eine Art "Besetztzeichen!"

Der LogIn auf das Kabelmodem führt zu folgenden Statusangaben der Telefonverbindung:

Telephony DHCP N/A
Telephony TFTP N/A
Telephony Provisioning State Failure: Configuration File Error
Telephony Line 1 CMS Registration State
Telephony Line 2 CMS Registration State
Telephony Security Enabled

bzw. im CallStatus zu:

Administrative Status N/A N/A
Operational Status N/A N/A
Hook Status On Hook On Hook
Ring Status Off Off
End Point Name N/A N/A

Die Fritz!Box meldet

FRITZ!Box verfügt nicht über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter

Ansonsten habe ich noch die drei mir von KD zugewiesenen Festnetznummern bei "DECT Endgeräte" eingetragen.

Über Eure Hilfe was ich falsch gemacht bzw. vergessen habe wäre ich sehr dankbar!


Mit besten Grüßen,

Peter
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Telefonieren mit Fritz!Fon 7150

Beitrag von Master2 »

  • Telefon direkt an Kabelmodem anschliessen und schauen, ob es dort geht. Denn die Log sehen so aus, als würde im Kabelmodem schon bei der Initialisierung der Telefonie etwas schieflaufen.
  • Wahlregeln in der FritzBox anpassen. Insbesondere: Ist das Vorhandensein eines Festnetzes eingestellt? Ist das Fallback auf Festnetz eingestellt?
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Telefonieren mit Fritz!Fon 7150

Beitrag von LOS »

Question hat geschrieben:...
Das Fritz!Fon ist mit einem F-Stecker-RJ45 Kabel über den Telefonadapterblock (mittlere Stellung)an das Motorola Kabelmodem angeschlossen.
mit dem original Y Kabel der FB (Telefonseite)? Ansonsten muss man sich ein Twisted Peer mit einem RJ 45 Stecker entsprechend umcrimpen, damit es mit der Adernbelegung passt.
Question hat geschrieben: Versuche ich jetzt abzuheben ertötnt ca. 2 sek lang ein "Freizeichen", danach kommt eine Art "Besetztzeichen!"
die FB gibt erst mal ein Pseudo Frei-Zeichen, da sie ja nicht weiß welchen Weg die Verbindung wählen soll (Fixnet/Voip), dann erkennt sie, das keine Verbindung vorhanden ist und gibt eine Fehlertonsequenz.
Question hat geschrieben: Die Fritz!Box meldet
FRITZ!Box verfügt nicht über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter
Dann hast Du keinen SIP-Anschluss eingerichtet/einrichten wollen.
Question hat geschrieben: Ansonsten habe ich noch die drei mir von KD zugewiesenen Festnetznummern bei "DECT Endgeräte" eingetragen.
ist bei der Verbindung über VoC vernachlässigbar. wichtig ist dass reagieren auf alle ankommenden Rufe aktiviert ist, soweit die 7150 das hat.
Festnetz aktiv Haken gesetzt?

MFG