Homebox 7270: Auto Einrichtung und Updates nicht möglich

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Johnas
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2008, 15:11
Wohnort: Berlin

Homebox 7270: Auto Einrichtung und Updates nicht möglich

Beitrag von Johnas »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur automatischen Einrichtung meiner "Homebox 7270" bzw. FRITZ!Box Fon WLAN 7270. Als ich die FRITZ!Box Ende letzten Jahres bekommen habe, habe ich gleich ein Update auf die Firmware-Version 54.04.67 durchgeführt und seitdem läuft "homeboxtechnisch" eigentlich auch alles so, wie es soll - Internet und Telefonie. Wie mir aber beim gelegentlichen Durchsehen der FRITZ!Box Logs bzw. Ereignisse auffällt, scheint die Box regelmäßig Probleme mit dem automatischen Update bzw. der automatischen Konfiguration zu haben.

Folgende Einträge finden sich immer wieder unter "Ereignisse" -> "System":

- "Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich. Timeout."
- "Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich. Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen."

Unter "System" -> "Netzwerk" -> "Anbieter Dienste" sind aktiviert:

[V] Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen
Diese Einstellung ermöglicht dem DSL-Dienstanbieter die sichere (verschlüsselte) Übertragung der Internetzugangsdaten und Anmeldedaten für Internettelefonie auf diese FRITZ!Box. Diese Funktion wird nicht von allen Internet- und Internettelefonieanbietern unterstützt.

[V] Automatische Updates zulassen
Ist diese Einstellung ausgewählt, kann der Dienstanbieter die Firmware dieses Gerätes bei Bedarf automatisch aktualisieren, um das Dienstangebot zu verbessern


Ich dachte immer, die "homebox" holt sich (beispielsweise nach einem Reset) automatsich die benötigten VoIP-Einstellungen von einem KD-Server. Aber warum habe ich dann regelmäßig diese Fehlermeldungen im FRITZ!Box Log? Oder haben die ""Automatische Einrichtung und Updates durch den Dienstanbieter" damit nichts zu tun und sind vollkommen verschiedene Paar Schuhe? Ich habe jetzt ein bisschen Sorge, dass die Box nach meinem nächsten Firmware mit der dann aktuellen Firmware-Version vielleicht keine automatische Konfiguration des VoIP hinbekommt und ich dann ohne Telefon da stehe.

Welche Auswirkungen hätte es, wenn ich die "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" deaktiviere? Und bei welchem Anbieter prüft die Funktion "Automatische Updates zulassen" eigentlich, ob ein Update installiert werden soll? AVM? KD? :)

Schon mal vielen Dank für klärenden Worte! :wink:


Johnas
Kabel Deutschland | Internet & Telefon 100 | CISCO EPC3212 | Stollmann TA+P2I | AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7490
Benutzeravatar
baldurs
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 29.12.2008, 21:53

Re: Homebox 7270: Auto Einrichtung und Updates nicht möglich

Beitrag von baldurs »

Hallo,

ich denke mal, da bist Du nicht der einzige. Auch bei mir treten diese Meldungen auf. Sie scheinen aber keinen Einfluß auf Telefonie und Netzwerk zu haben. Bisher habe ich noch keine Ausfälle gehabt und auch die Rufnummernportierung ging problemlos vonstatten. Aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der dieses Phänomen erklären kann...?
Benutzeravatar
PestPustel
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 25.02.2007, 06:57
Wohnort: kdgforum

Re: Homebox 7270: Auto Einrichtung und Updates nicht möglich

Beitrag von PestPustel »

Johnas hat geschrieben: Ich dachte immer, die "homebox" holt sich (beispielsweise nach einem Reset) automatsich die benötigten VoIP-Einstellungen von einem KD-Server. Aber warum habe ich dann regelmäßig diese Fehlermeldungen im FRITZ!Box Log? Oder haben die ""Automatische Einrichtung und Updates durch den Dienstanbieter" damit nichts zu tun und sind vollkommen verschiedene Paar Schuhe? Ich habe jetzt ein bisschen Sorge, dass die Box nach meinem nächsten Firmware mit der dann aktuellen Firmware-Version vielleicht keine automatische Konfiguration des VoIP hinbekommt und ich dann ohne Telefon da stehe.
Die Box sagt einfach nur "Hallo, bin noch da, gibt's was Neues für mich?", und das in einem festgelegten Intervall. Sind die hinterlegten Server dann zufällig nicht erreichbar, kommen die Fehlermeldungen. Auswirkungen hat das aber nicht.
Welche Auswirkungen hätte es, wenn ich die "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" deaktiviere?
Du kannst irgendwann nicht mehr telefonieren, da das System von KD kein Alive-Signal mehr von der Box bekommt.
Und bei welchem Anbieter prüft die Funktion "Automatische Updates zulassen" eigentlich, ob ein Update installiert werden soll? AVM? KD? :)
Von AVM, die Box fragt nach einer aktuellen FW-Version.
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

:skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull:
Benutzeravatar
bug
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 26.05.2007, 18:08
Wohnort: Pfalz

Re: Homebox 7270: Auto Einrichtung und Updates nicht möglich

Beitrag von bug »

Johnas hat geschrieben: ...
[V] Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen
Diese Einstellung ermöglicht dem DSL-Dienstanbieter die sichere (verschlüsselte) Übertragung der Internetzugangsdaten und Anmeldedaten für Internettelefonie auf diese FRITZ!Box. Diese Funktion wird nicht von allen Internet- und Internettelefonieanbietern unterstützt.

...
Was richtet denn der Dienstanbieter denn alles ein,
bzw. welche updates führt er durch?

Frage: wenn man manuell zusätzliche VoIP Anbieter und Wahlregeln eingetragen hat,
werden diese dann durch ein update von KD gelöscht?
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
Johnas
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2008, 15:11
Wohnort: Berlin

Re: Homebox 7270: Auto Einrichtung und Updates nicht möglich

Beitrag von Johnas »

bug hat geschrieben: Was richtet denn der Dienstanbieter denn alles ein,
bzw. welche updates führt er durch?
Eben das frage ich mich auch - wer richtet hier was ein und wer führt hier welche Updates durch? Und wie sind diese Fehlermeldungen einzuordnen? :confused:
bug hat geschrieben: Frage: wenn man manuell zusätzliche VoIP Anbieter und Wahlregeln eingetragen hat,
werden diese dann durch ein update von KD gelöscht?
Wahlregeln werden durch die Fernwartung imho nicht beeinflusst. Es sind zwar ein paar Nummern bereits voreingestellt, diese finden sich aber auch bei diversen anderen FRITZ!Boxen:

0193010 - Telekom SMS-Zentrale
08003302424 - Telekom T-NetBox
09003266900 - Telekom SMS-Zentrale AnnyWay
110 - Polizei
112 - Notruf (Polizei/Feuerwehr/Rettungsdienst)
19222 - DRK/BRK Rettungsdienst/Notruf (ggf. anstelle der 112 verwendbar)

Und was die zusätzlichen VoIP-Anbieter betrifft, werden diese, nachdem, was ich hier ich Forum gelesen habe, nicht gelöscht.


Johnas
Kabel Deutschland | Internet & Telefon 100 | CISCO EPC3212 | Stollmann TA+P2I | AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7490