Fritz Protect oder lieber weiter comodo Firewall?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
glod
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2009, 11:49
Wohnort: Oldenburg

Fritz Protect oder lieber weiter comodo Firewall?

Beitrag von glod »

Moin!

Als frischer neuer KabelDeutschland-Kunde mit Fritzbox 7270 habe ich mal eine Frage (habe im Forum gesucht, aber nichts gefunden):

Für die Fritzbox wird ja von AVM auch Fritz-Protect angeboten.

Derzeit nutze ich die Comodo Personal Firewall (ja, als IT-Admin ist mir bekannt, dass personal Firewalls oft eigentlich nur Placebos sind, aber die Comodo hat mir immer gute Dienste geleistet, wenn's darum geht, Programmen den Zugang zum Internet zu verwehren).

Macht es Sinn, die Comodo wegzuschmeissen und dafür Fritz-Protect einzusetzen? Wie sind die Erfahrungen mit diesem Tool? Oder sollte ich nur die Windows-Firewall und die NAT der Fritzbox einsetzen?

Oder vielleicht doch ganz anders? Oder wie oder was oder wie spät? :confused:

Wer hat Fritz-Protect im Einsatz und kann dazu mal ein Statement abgeben? (Wie sieht's mit der Leistung und z.B. dem RAM-Verbrauch aus?)
I am Geocacher: I use multimillion Dollar Satellites to find Tupperware in the Woods. What's your hobby?
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Fritz Protect oder lieber weiter comodo Firewall?

Beitrag von RFZ »

Als IT-Admin sollte dir ja bekannt sein, dass NAT an sich schon einen Schutz vor Angriffen von Aussen bietet, eine Firewall ist für diesen Zweck also garnicht nötig.
Wenn es eine PFW sein soll, welche Ansprüche stellst du denn an diese? Ist es dir denn wichtig, dass du deinen Programmen ausgehende Verbindungen untersagen kannst, oder hast du das nur so erwähnt?
Benutzeravatar
glod
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2009, 11:49
Wohnort: Oldenburg

Re: Fritz Protect oder lieber weiter comodo Firewall?

Beitrag von glod »

RFZ hat geschrieben:Als IT-Admin sollte dir ja bekannt sein, dass NAT an sich schon einen Schutz vor Angriffen von Aussen bietet, eine Firewall ist für diesen Zweck also garnicht nötig.
Das hatte ich ja schon geschrieben.
RFZ hat geschrieben:Wenn es eine PFW sein soll, welche Ansprüche stellst du denn an diese? Ist es dir denn wichtig, dass du deinen Programmen ausgehende Verbindungen untersagen kannst, oder hast du das nur so erwähnt?
Genau darum habe ich es erwähnt, weil genau das mir wichtig ist. Ich will nicht, dass jedes Programm lustig nach hause telefoniert (oder sonstwo hin) (ausser ich erlaube es). da hat mir eigentlich die Comodo-Firewall immer gute Dienste geleistet. Wenn's mit der Fritz-protect-Software aber mit noch weniger Speicherverbrauch geht, würde ich darauf umsteigen.
I am Geocacher: I use multimillion Dollar Satellites to find Tupperware in the Woods. What's your hobby?
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Fritz Protect oder lieber weiter comodo Firewall?

Beitrag von maduski »

Genau darum habe ich es erwähnt, weil genau das mir wichtig ist. Ich will nicht, dass jedes Programm lustig nach hause telefoniert (oder sonstwo hin) (ausser ich erlaube es). da hat mir eigentlich die Comodo-Firewall immer gute Dienste geleistet. Wenn's mit der Fritz-protect-Software aber mit noch weniger Speicherverbrauch geht, würde ich darauf umsteigen.
Also die Comodo ist doch laut Tests spitze und der Speicherverbrauch der aktuellen Version ist enorm niedrig. Läuft denn die Fritz Firewall komplett auf der Box? Sofern nicht, glaube ich nicht dass du noch viel SPeicher sparen kannst.