Frage zur Verkabelung (FritzBox und KD-Modem)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
bosk
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 20.02.2009, 07:24

Frage zur Verkabelung (FritzBox und KD-Modem)

Beitrag von bosk »

Hallo zusammen,

ich will erstmal Hallo zu allen sagen. Ist mein erster Beitrag hier im Forum :)

Ich hoffe erstmal, dass die Frage noch nicht in dieser Form gestellt wurde. Falls ja, will ich mich gleich mal im vorraus entschuldigen. Die Suche hab ich selbstverständlich benutzt, habe aber nichts passendes gefunden.

Ich habe folgende Frage an euch: Wir ziehen im Mai/Juni/Juli in unser neues Haus. Im Moment sind wir gerade bei der Elektroplanung, und da sind jetzt wegen der Verkabelung FritzBox / Telefon / KD-Modem doch einige Fragen aufgetaucht...

Bei Kabel Deutschland habe ich mir das Paket Comfort (Internet und Telefonie) bestellt.

Ich habe mir das ganze so ausgedacht: Ich will die ganze Technik komplett im Keller einbauen. Im Moment habe ich 10 Netzwerkdosen eingeplant (beim Fernseher usw.).
Zusätzlich will ich meinen 16-Port Netgear-Switch mit der FritzBox verbinden. Die Multimedia-Dose und das Modem von Kabel Deutschland will ich auch zentral im Keller unten haben.
Meine FritzBox will ich allerdings oben im Gang aufbauen. Neben der Fritzbox soll dann noch ein DECT-Telefon mit Anrufbeantworter stehen.
Nun ist die Frage: Wie verkable ich die FritzBox inkl. Telefon mit dem Modem von Kabel Deutschland?

Wenn ich richtig überlegt habe, brauch ich folgendes:
- 1xLAN von FritzBox LAN1 zum Modem Kabel Deutschland
- 1xLAN von FritzBox LAN2 zum Switch
- 1xRJ45 von FritzBox zum Modem Kabel Deutschland

Bin ich soweit richtig? Ich hätte nun in der Wand 2xLAN und 1xRJ45 Richtung Keller... Oder soll ich das Telefon direkt mit dem Modem von KabelDeutschland verbinden? Ich würde aber gerne die Fax-Funktion von der FritzBox nutzen...

Vielen vielen Dank an euch im vorraus, und viele Grüße
bosk
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Frage zur Verkabelung (FritzBox und KD-Modem)

Beitrag von owunder »

Wenn ich das richtig verstehe würde ich folgendes machen:

Multimediadose und Kabelmodem im Keller>
> im Keller ein Netzwerkswitch per Lan ans Kabelmodem anschließen>
> ans Netzwerkswitch deine ganzen Lan-Kabel anschließen die zu deinen Netzwerkdosen führen
> an eine dieser Netzwerkdosen (oben im Gang) die Fritzbox per Lan-Kabel an LAN1 anschließen>
(ein RJ-Kabel benötigst du nicht, da über die FB 7270 bzw. Homebox ausschließlich per VOIP telefoniert wird)
> an die Fb im Gang dann dein Tel mit AB anschließen

Weitere Tipps:
- Falls du weiter Telefone anschließen möchtest aber keine Strippen ziehen willst, kannst du DECT-Mobilteile auch direkt an die FB anmelden, die Basisstationen werden dann nicht per RJ-Kabel mit FB verbunden sondern dienen nur als Ladestationen.
- Du kannst auch einen Drucker/Multifunktionsgerät sehr einfach als Netzwerkgerät einrichten, indem du es per USB mit der FB verbindest. Es steht dann allen PCs im Netzwerk zur Verfügung.
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Frage zur Verkabelung (FritzBox und KD-Modem)

Beitrag von LOS »

Tach auch!
bosk hat geschrieben:Ist mein erster Beitrag hier im Forum
Herzlich willkommen!
bosk hat geschrieben:- 1xLAN von FritzBox LAN1 zum Modem Kabel Deutschland
- 1xLAN von FritzBox LAN2 zum Switch
- 1xRJ45 von FritzBox zum Modem Kabel Deutschland
Was ist denn der Unterschied zwischen LAN und RJ45 Kabel?
landläufig bezeichnet doch beides das Selbe, Twistet Pair Kabel mit RJ45 Steckern.
owunder hat geschrieben:Multimediadose und Kabelmodem im Keller>
> im Keller ein Netzwerkswitch per Lan ans Kabelmodem anschließen>
> ans Netzwerkswitch deine ganzen Lan-Kabel anschließen die zu deinen Netzwerkdosen führen
> an eine dieser Netzwerkdosen (oben im Gang) die Fritzbox per Lan-Kabel an LAN1 anschließen>
(ein RJ-Kabel benötigst du nicht, da über die FB 7270 bzw. Homebox ausschließlich per VOIP telefoniert wird)
> an die Fb im Gang dann dein Tel mit AB anschließen
Ich befürchte dass das so nicht funktioniert, der Switch sollte nicht vor dem Router stehen.
Die Problematik der IP Adressen ist hierbei nicht berücksichtigt. KDG vergibt imho nur eine IP Adresse. d.h. das erste Gerät, welches am Switch angeschlossen ist, bekommt eine Adresse alle anderen nicht.
Hinter das Modem gehört ein Router, der öffentliches (KDG) Netz und privates (Haus) Netz trennt und Übergänge bereitstellt. Dabei ist es dann schon etwas tricky die HomeBox als ATA hinter einem Router zur Zusammenarbeit mit KDG VoIP zu befähigen.

mein Vorschlag: Modem entweder in den Keller oder in den Gang, LAN zur HomeBox, diese dort installieren wo das Modem steht von der HB per LAN zum Switch (Keller?) und von da aus das Hausnetzwerk versorgen
An der HB dann das Tel. anschließen (kann man ja eine LAN Dose verwenden, wenn die HB in den Keller kommen sollte)
Die interne Fax Funktion benötigt ja nur einen Zugang zur HB per TCP/IP und die FRITZ!Fax SW.

MFG
bosk
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 20.02.2009, 07:24

Re: Frage zur Verkabelung (FritzBox und KD-Modem)

Beitrag von bosk »

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für eure Antworten..

@LOS
Du hast natürlich vollkommen recht.. Ich meinte natürlich keine RJ45 Dose, sondern eine TAE, also eine Telefonbuchse..

Ich hab mal aufgezeichnet, wie ich euch nun verstanden habe.. Wäre das ganze so richtig?
Ich hab mir nun folgendes gedacht:
Das Modem steht unten im Keller. Hier geh ich vom "Internet-Out" direkt in die FritzBox "Lan1". Somit dürfe die FritzBox Internetzugriff haben.
Dann geh ich von der FritzBox von "Lan2" zurück in den Switch-Port 1. Somit ist mein Heimnetzwerk aufgebaut...
Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist: Wo stecke ich mein Telefon an? Geh ich mit meinem Telefon in die TAE-Dose (die würde ich extra legen lassen) und dann weiter direkt in´s KabelDeutschland Modem, oder stecke ich das Telefon direkt in die FritzBox..
Sorry, dass ich hier nochmal fragen muss, das hab ich noch nicht ganz kapiert....

Nochmals vielen vielen Dank

[ externes Bild ]
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zur Verkabelung (FritzBox und KD-Modem)

Beitrag von ihk. »

Wenn Du die HB von Kabel Deutschland bekommen hast, dann kannst Du die Telefoniefunktionen nur von der HB (FB 7270) nutzen. Dort müssen die Telefone angeschlossen werden. VoIP. Was Du von da aus machst, ist Dein Problem. Normalerweise läuft es so, Kabelmodem >> Homebox >> weitere Verteilung PC und Telefonie >> ?? Du hats dann die 2 analogen Ports zur Verfügung, den S0-Bus und die DECT-Funktionalität. Alles nur für die Telefonie.
bosk
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 20.02.2009, 07:24

Re: Frage zur Verkabelung (FritzBox und KD-Modem)

Beitrag von bosk »

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für eure Antworten...
Nun hab ich´s verstanden....
Dann passt meine Verkabelung schon einwandfrei...
Ich kann weiterhin meine 2 DECT-Telefone nehmen, und brauch keine zusätzliche Telefondose...
Supervielen Dank an euch, und noch einen schönen Sonntag..