Ärger mit demWLAN

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
flohri
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 05.02.2009, 10:40

Re: Ärger mit demWLAN

Beitrag von flohri »

Hallo Ihr,

Das analoge Telefon ist jetzt kabel gebunden.

Aus der Fritzbox kommen ja 300 MB/s heraus. Bei meiner Mutter in der ersten Etage am PC stehen im Netzwerksymbol 162 MB/s. Wo sind die restlichen 138 MB/s hin? Habe dort im DL und UL unter 1 MB/s., ca. 0,777 MB/s mit dem KD Speedmeter gemessen. Zum surfen langt es. Haben das Comfort Paket mit 32 MB/s im DL und 2 MB/s im UL.

Hatte die aktuelle Firmware schon drauf.
Ach ja, die automatische Sendeleistung der FB habe ich ausgeschalten.

Volker
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Ärger mit demWLAN

Beitrag von Thyrael »

Die restlichen 138Mbit/s sind auf dem Weg zwischen dem Rechner und der Fritzbox quasi auf der Strecke geblieben. Je weiter der Wlan Client vom Router entfernt ist, desto geringer ist natürlich auch die erreichte Geschwindigkeit.