DECT an WLAN-Router

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

DECT an WLAN-Router

Beitrag von schumi65 »

Hallo Experten und Mitleser,

eine Frage: Ich habe das Comfortpaket bestellt mit WLAN-Router (wird erst noch installiert). Momentan habe ich eine analoge TA, die ich problemlos dort anschließen kann und welcher ich meine bisherige Tel.-Nr. zuordnen möchte. Nun habe ich ja von KD eine weitere Telefonnummer erhalten. Diese möchte ich gern im Arbeitszimmer nutzen. Also habe ich mir überlegt, dass ich mir ein DECT-Telefon mit Anrufbeantworter kaufe.
Wie verbinde ich nun dieses DECT mit dem WLAN-Router? Muß ich die Basisstation in den 2. RJ-Anschluß stöpseln, oder kann ich die Basis im Arbeitszimmer aufstellen, und melde das Mobilteil am WLAN-Router an, so, wie ich es hier für die Fritzbox gelesen habe?
WLAN-Router, TV-Verstärker und überhaupt alle Aschlüsse sind bei mir zentral unter der Treppe in einem abgeschlossenen Raum untergebracht, da wäre es nicht sinnig, die Basisstation auch dort unterzubringen, wie soll ich sonst sehen, ob Anrufe auf dem AB sind?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.
Grüße
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: DECT an WLAN-Router

Beitrag von soundclub »

die basisstation brauchst du dann nicht an die fritzbox anschließen

innerhalb der fritzbox gibt es unter dem menüpunkt telefoniegeräte die möglichkeit die dect-telefone nach einer einfachen anleitung einfach anzumelden
daher brauchst du die basisstation max. zum laden des mobilteils, da die fritzbox selbst dann die basis ist
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2641
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: DECT an WLAN-Router

Beitrag von Kabelmensch »

soundclub hat geschrieben:die basisstation brauchst du dann nicht an die fritzbox anschließen

innerhalb der fritzbox gibt es unter dem menüpunkt telefoniegeräte die möglichkeit die dect-telefone nach einer einfachen anleitung einfach anzumelden
daher brauchst du die basisstation max. zum laden des mobilteils, da die fritzbox selbst dann die basis ist
Du, der OP hat aber gar keine FritzBox, sondern einen WLAN-Router bestellt ...
Ergo: DECT ans Kabelmodem.
Inzwischen ohne Signatur.
Meine Heimseite steht im Bild (aka Avatar).
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: DECT an WLAN-Router

Beitrag von soundclub »

ops ich dachte die fritz als wlan router^^ gut ok...ich sollt nicht zu viel trinken *gg*

####

aber wenns erst noch installiert wird, dann empfehle ich lieber die fritzbox als homebox-angebot in anspruch zu nehmen
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Re: DECT an WLAN-Router

Beitrag von schumi65 »

Hallo kabelmensch und soundclub,

danke erst mal für eure Antworten. Also so richtig klar ist es mir noch nicht. Wozu sollte ich mir noch eine Fritzbox ordern als Homebox? Was wird denn nun in welcher Reihenfolge alles angeschlossen bei WLAN?

Kabelmensch schrieb:
Du, der OP hat aber gar keine FritzBox, sondern einen WLAN-Router bestellt ...
Ergo: DECT ans Kabelmodem.
Heißt das, dass ich die Basistation per Kabel an das Kabelmodem anschließen muss, also doch dort, wo meine Anschlüsse alle versammelt sind, unter der Treppe?
Wäre nett, wenn ihr mich entwirren könntet, danke schon mal.


EDIT um 11:00: Habe mich nun nochmals etwas belesen, was die Fritzbox angeht und langsam dämmert es mir. Mit diesem Gerät kann ich also auch per WLAN surfen und habe noch einige Features zusätzlich, was besonders das Telefonieren betrifft.
Toll, dann würde ich doch lieber die Fritzbox nehemn, als den Gratis-WLAN-Router. Nun habe ich allerdings etwas Muffe, dass eine Umbestellung nicht problemlos möglich sein wird, weil ich mich ja nun durch die diversen Hotlines kämpfen muss... Unter dem Kundenportal kann ich nichts bestellen, das geht wohl erst, nach erfolgter Installation. Zumindest gelingt es mir nicht online bis zur Bestellung vorzudringen, das hatte ich mit dem WLAN-Stick auch probiert, den ich nachträglich ordern wollte.
Habt ihr eine Tipp, wie ich mit Garantie an die Fritzbox bei KD komme?

Vielen Dank
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens