Modem und Homebox an andere MM-Dose anschließen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
gagoo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2009, 17:02

Modem und Homebox an andere MM-Dose anschließen

Beitrag von gagoo »

Hallo, habe seit kurzem Paket Comfort und bin auch sehr zufrieden. Der Techniker hat mir auf meinen Wunsch eine MM-Dose im Wohnzimmer gesetzt und dort auch Modem und Homebox angeschlossen. Desweiteren hat er mir wunschgemäß im Keller - am Übergabepunkt - eine weitere MM-Dose gesetzt. Da die Telefonkabel meiner beiden im Haus verteilten Festnetz-Telefone (2 verschiedenene Telekom-Anschlüsse/Rufnummern, einer von meiner Mutter in der Einliegerwohnung, sowie meiner, der in Kürze zu KDG portiert wird) im Keller (an der Telekom-Dose) zusammenlaufen, möchte ich versuchsweise jetzt einmal im Keller Modem und Homebox anschließen. Dort könnte ich die beiden vorhandenen Tel-leitungen/-kabel kappen, mit TAE oder RJ Steckern versehen und direkt an die Homebox anschließen (habe ja 2 Nummern).

Frage: Was muss ich beim "Umsetzen" von Modem und Homebox in den Keller beachten. Andersrum gefragt, kann ich einfach die Geräte ausschalten, Stecker an MM-Dose ziehen, das Ganze in den Keller verfrachten, anschließen und wieder einschalten oder gibts es möglicherweise technische Probleme beim "Wiederanlauf des Systems" ?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Modem und Homebox an andere MM-Dose anschließen

Beitrag von VBE-Berlin »

Wenn die Pegel an beiden Dosen gleich sind, sollte es funktionieren.
Hängt davon ab, wie es der Techniker gebaut hat.

Eigentlich ist es so nicht gedacht.
Ob dann noch ein kostenfreier Support gegeben ist, würde ich auch bezwiefeln.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Modem und Homebox an andere MM-Dose anschließen

Beitrag von soundclub »

grundsätzlich sollte keine beeinträchtigung durchs umsetzen passieren, das einzige worauf man achten muss sind die pegel die sich durchaus verändern können und dadurch störungen verursachen könnten

ansich laufen die geräte selbst wieder an, da die im netz registriert sind und sich mit MAC und Serienunmmer bei KDG abgleichen
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
gagoo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2009, 17:02

Re: Modem und Homebox an andere MM-Dose anschließen

Beitrag von gagoo »

Ok, da der Techniker die 2. Dose im Keller im Rahmen der "Erstinstallation" gesetzt hat, gehe ich mal davon aus, dass sie auch fachmännisch "ausgepegelt" ist - sonst macht die Dose ja keinen Sinn !? Werde jedoch zur Sicherheit bei der Technik Firma nachfragen, bevor ich dort Modem und Box anschließe. Vmtl. werde ich dort jedoch wieder niemanden erreichen....

@ MB-Berlin

Was meinst Du mit Deiner Aussage hinsichtlich des kostenfreien Supports. Der Techniker hat das Ding doch ganz offiziell eingebaut !?
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Modem und Homebox an andere MM-Dose anschließen

Beitrag von soundclub »

naja hat der techniker auch genau gesagt das du das modem da problemlos anstecken kannst? hatte er das modem da mal dran gehabt?
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
gagoo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2009, 17:02

Re: Modem und Homebox an andere MM-Dose anschließen

Beitrag von gagoo »

soundclub hat geschrieben:naja hat der techniker auch genau gesagt das du das modem da problemlos anstecken kannst? hatte er das modem da mal dran gehabt?
Ja, das hat er gesagt - aber es lief alles nur telefonisch zwischen uns ab, da ich an dem Tag arbeiten musste und nur meine Frau zuhause war.

Bitte also nochmals um eure Meinung, ob ich die Box etc. im Keller anschließen kann ohne mir etwas zu "zerschießen". Würde den Techniker ja gern selbst fragen, aber bei der Firma läuft meist nur der AB.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Modem und Homebox an andere MM-Dose anschließen

Beitrag von soundclub »

also zerschießen wirst du nix, keine sorge, wie schon mehrfach angesprochen hier, das einzigste was beeinträchtigt sein kann ist durch einen evtl zu hohen pegel unten aufkommende störungen
du kannst es ja probieren :)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]