vom Firmennetz auf das Heimnetzwerk zugreifen per VPN, wie?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: vom Firmennetz auf das Heimnetzwerk zugreifen per VPN, wie?

Beitrag von soundclub »

so und jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder und bleiben schön sachlich

jeder hat hier seine persönliche meinung preis gegeben und auch einige hilfreiche tips eingegangen,
wenn jemand was konstruktives noch beitragen will, ok...
aber sie persönlichen meinungen lassen wir jetzt einfach mal weg, oder klären es per pn!
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: vom Firmennetz auf das Heimnetzwerk zugreifen per VPN, wie?

Beitrag von Kabelmensch »

soundclub hat geschrieben: jeder hat hier seine persönliche meinung preis gegeben und auch einige hilfreiche tips eingegangen,
wenn jemand was konstruktives noch beitragen will, ok...
Nun; OP hat ausreichend Hinweise zur Verwerflichkeit seines Handelns bekommen. Er hat es nicht begriffen und eben ein paar "handfeste" Hinweise bekommen. Wenn Du es nicht magst, daß ich (als Nationalität gemeint und nicht netionalistisch!) daß ich als Deutscher mit den Leuten Deutsch rede, ist das Dein Problem ;-)
kabelmensch.de
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: vom Firmennetz auf das Heimnetzwerk zugreifen per VPN, wie?

Beitrag von soundclub »

das thema ist "vom Firmennetz auf das Heimnetzwerk zugreifen per VPN, wie?"
und nicht "was sind die sicherheitsrichtlinien von meinem arbeitgeber"

meine persönliche meinung hab ich auch kund getan, aber wenn man 10 mal das selbe gesagt bekommt wird dennoch nicht seine frage beantwortet, und dadurch wirds zum offtopic!

also bitte wieder zum thema kommen, wenn jemand mit meiner aussage nicht zufrieden ist, dann per pn oder mail und nicht hier
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: vom Firmennetz auf das Heimnetzwerk zugreifen per VPN, wie?

Beitrag von Kabelmensch »

soundclub hat geschrieben:das thema ist "vom Firmennetz auf das Heimnetzwerk zugreifen per VPN, wie?"
Die einfachste Antwort lautet: Mag er doch seinen Administrator in der Firma fragen - der weiß das am besten ;-)
kabelmensch.de
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: vom Firmennetz auf das Heimnetzwerk zugreifen per VPN, wie?

Beitrag von Bubblegum »

Die einfachste Antwort lautet: Mag er doch seinen Administrator in der Firma fragen - der weiß das am besten
genau - er wird alle "passenden" Antworten erhalten, evt. auch die Wegbeschreibung zum Personalbüro ...
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: vom Firmennetz auf das Heimnetzwerk zugreifen per VPN, wie?

Beitrag von Kholdan Brehn »

Ein ehemaliger Kollege hat mir mal vor ~1 Jahr was gezeigt was auch Interessant war. Er hat sich mit Firefox ganz normal übers I-Net auf eine www Add von einem Freund angemeldet (mit PW) und konnte dann im Browserfenster auf Verzeichnisse zugreiffen wo Filme Musik etc. drin waren aber nun kommt´s auf der I-Netseite war auch noch ein Adressfeld, so wie bei einem normalen Browser auch und konnte darüber dann auch surfen, wie geht denn sowas?
Da hat er wohl einen Sockso-Server bei sich zuhause aufgesetzt haben und sich ein PHP/Perl-Skript als Proxy-Ersatz gestrickt haben. Das ist aber auch etwas anderes als das, was du vorhast.
Cyberkasper
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 24.11.2008, 15:11
Wohnort: Achim

Re: vom Firmennetz auf das Heimnetzwerk zugreifen per VPN, wie?

Beitrag von Cyberkasper »

Hi,
erstmal vorweg du (Floori) hast Adminrechte und vermutest, daß du in der Firma auf bestimmte Seiten liegt an Firewalleinstelungen?
Oh Oh.
Dein Problem ist nicht die Firewall sondern ein (Transparent-)Proxy wie z.B. Squid.
Durch diesen Proxy-Server laufen alle deine Anfragen in das internet.
Dadurch hat dein Arbeitgeber zum einen die Möglichkeit einzuschränken worauf du zugreifen kannst, zum anderen gibt es auf dem Proxyserver ein accesslogfile in welchem für jede Anfrage steht von welchem Computer im Netzwerk auf welche Seite im Internet zugregriffen wurde bzw. versucht wurde zuzugreifen.
Das mit dem VPN kannst Du auch vergessen, denn dafür bräuchtest du von Deinem Arbeitgeber einen Auftrag bzw. die Zustimmung das Du auf dem Firmenrechner bzw. Router einen Tunnelendpunkt einrichten darfst.
Was du benutzen kannst wäre ein Dienst im Internet der per Php bzw. cgi Webseiten anzeigt.
Einer dieser Dienste wäre z.B. http://www.anonymouse.org allerdings ist das natürlich eine Grauzone, wenn der Arbeitgeber dahinter kommt (und das kann er, weil im accesslog des Proxyservers ja die Adressen des Anonymisierungsservers auftaucht).
Also, sei vorsichtig was du tust, ein Arbeitsplatz ist ne menge Wert.
Packet Deluxe 32/2
Leider keine Alternative, die T-Com bietet mir nur DSL 768 an.
nereus
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2009, 11:52

Re: vom Firmennetz auf das Heimnetzwerk zugreifen per VPN, wie?

Beitrag von nereus »

Hi,
bin erst vor kurzem auf kabel umgestiegen und deshalb auch newbie hier. Soweit zum Einstieg.
Meine Frage wäre ähnlich, aber mit anderem Hintergrund: Bin öfter und langfristig im Ausland tätig und da werden zahlreiche Seiten wie auch Skype und Yahoo-messenger (IP-Telefonie) gerne mal langfristig gesperrt.
Die Fernzugriffregelung auf mein privates Netzwerk ist da aus ganz anderen Gründen interessant (ich verwende einen Draytek Vigor 2910, der kann als eigenständiger VPN-Router arbeiten.)
Für ein paar Tipps (gibts bei KDG eine feste IP-Adresse, wie konfiguriere ich meinen Laptop usw.) oder einen Link in diese richtung wäre ich da schon dankbar.

BG nereus
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: vom Firmennetz auf das Heimnetzwerk zugreifen per VPN, wie?

Beitrag von Nibelungen »

Die IP von Kabel Deutschland ist nicht statisch. Sie wird nicht alle 24 Stunden erneuert - sondern nur wenn mal der Strom vom Modem weg ist (dann bekommt man manchmal die alte IP, manchmal eine Neue).
DynDNS sollte Dir da Abhilfe schaffen.

Zum Konfigurieren kann ich Dir nichts sagen - aber na ja, ein Anfang ist gemacht.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Floorii
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 29.01.2009, 12:54
Wohnort: Hannover

Re: vom Firmennetz auf das Heimnetzwerk zugreifen per VPN, wie?

Beitrag von Floorii »

Hi all,

so ich habe es hinbekommen und kann nun endlich von der Arbeit aus per VPN über meine Fritzbox Zuhause surfen und endlich wieder Gameseiten (die waren gesperrt) aufrufen oder Chatseiten :-) u.ä.

Wer Interesse hat und wissen möchte wie man das Firmennetz austricksen :wink2: kann dem schreibe ich gern ne Anleitung per PN.

Alles wird GUT :skull:

Gruss
Flo
[