Welchen W-LAN-Stick zur Homebox (FritzBox)?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Welchen W-LAN-Stick zur Homebox (FritzBox)?

Beitrag von schumi65 »

Hallo Leute,

kurze Frage: welchen W-LAN-Stick soll ich zur Homebox (FritzBox) von KDG nehmen? N-draft ist schon klar, aber welchen? den D-Link (KDG) oder den W-LAN-Stick von AVM = Fritz????
Manche meinen, dass es besser sei, alles von einem Hersteller zu nehmen, in diesem Fall also von AVM?

danke schon mal
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Welchen W-LAN-Stick zur Homebox (FritzBox)?

Beitrag von soundclub »

es ist empfohlen, ja, da so die kompatibilität auf jeden fall garantiert ist und nicht bzw kaum zu datenübermittlungsfehlern kommt
im preis geben sich beide nicht viel, daher empfehl ich dir den von avm
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Re: Welchen W-LAN-Stick zur Homebox (FritzBox)?

Beitrag von schumi65 »

Hallo soundclub,

danke für deine Antwort, obwohl das mit dem Preis wohl nicht ganz stimmt. Nach kurzer Recherche im Netz steht der AVM mit round about 50 Euronen zu Buche, währen der D-Link bereits ab gut 30 Euronen zu ordern ist. Ich benötige 2 Stück, das sind dann mal locker 40 Euronen Differenz. Kompatibel soll der D-Link zu Homebox wohl sein, lt. Aussage eines KD-MA.
Man, wieder mal so eine "aus dem Bauch zu entscheidende Frage". Wie macht man es richtig???

Grüße
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Welchen W-LAN-Stick zur Homebox (FritzBox)?

Beitrag von soundclub »

naja du kannst dir ja bei kdg 2 sticks bestellen, hast ja grundsätzlich 2 wochen rückgaberecht bei der hardware...
wenns dir nicht gefällt dann schicks zurück und dann ggf doch auf avm wechseln :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Re: Welchen W-LAN-Stick zur Homebox (FritzBox)?

Beitrag von schumi65 »

Jo, das dachte ich auch mal. Aaaaaabeeeeer: Ich kann erst dann bei KD bestellen, wenn mein Anschluß erledigt ist und die Vollzugsmeldung bei KD durch den ST eingegangen ist. Vorher ist es mir momentan NICHT möglich, über das Kunden Center zu bestellen. Mein Anschluß soll Anfang Mai installiert werden (und just an jenem Tag müssen die Sticks Gewehr bei Fuß stehen). Die Software ist so gestaltet, dass man sich erst mit Aktivierung der Vertragsdaten (die momentan im Schlafzustand sind, und ca. 2 Wochen vor Installation-Wunschtermin aktiviert werden) überhaupt im Kunden Center registrieren kann. Das Thema habe ich bereits bei KD kommuniziert und die Kollegen sind dran.
Ergo, lieber soundclub, ich werde wohl bei einem andern Anbieter ordern, das geht auch und ist nicht teurer. Und ich hoffe, das ich vom Rückgaberecht keinen Gebrauch machen muss.
Was ordern eigentlich die tausenden anderen Kunden mit dem Comfort-Paket und der Homebox??? Alle den D-link oder kümmern die sich selbst um den Stick? Ehrlich gesagt wissen die Wenigsten, dass es eines speziellen W-LAN-Sticks bedarf (n-draft), um die volle Leistung der Übertragung in Anspruch nehmen zu können. Die meisten User vertrauen auf ihre im PC installierte W-LAN-Karte, wetten? - und mosern dann rum, wenn die 32 Mbit/s nicht annähernd erreicht werden :shock:

Grüße
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Welchen W-LAN-Stick zur Homebox (FritzBox)?

Beitrag von VBE-Berlin »

schumi65 hat geschrieben:Jo, das dachte ich auch mal. Aaaaaabeeeeer: Ich kann erst dann bei KD bestellen, wenn mein Anschluß erledigt ist und die Vollzugsmeldung bei KD durch den ST eingegangen ist. Vorher ist es mir momentan NICHT möglich, über das Kunden Center zu bestellen.
Stimmt, Du hättest aber gleich bei der Auftragserteilung mitbestellen können. Zu der Zeit sogar WLAN-Technik versandkostenfrei.
schumi65 hat geschrieben:Das Thema habe ich bereits bei KD kommuniziert und die Kollegen sind dran.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das jemals ändert. Bis zur Installation gibt es noch keinen gültigen Vertrag, also keinerlei Anspruch auf alles, was im CSC ist.
schumi65 hat geschrieben:Was ordern eigentlich die tausenden anderen Kunden mit dem Comfort-Paket und der Homebox???
Ein Großteil hat einen Laptop mit integriertem WLAN (N oder G). Einige bestellen den Dlink mit. Vielen ist die Geschwindigkeit aber auch völlig egal und sie kaufen einen G-Standard Stick um die 15 Euro.
schumi65 hat geschrieben:Die meisten User vertrauen auf ihre im PC installierte W-LAN-Karte, wetten?
Alle Kunden, die sich beraten lassen haben jedenfalls nicht. Wer sich nicht infomriert hat in dem Fall wirklich selbst schuld.
schumi65 hat geschrieben:Ehrlich gesagt wissen die Wenigsten, dass es eines speziellen W-LAN-Sticks bedarf (n-draft), um die volle Leistung der Übertragung in Anspruch nehmen zu können.
Da ist aber auch die Industrie dran schuld. Woher soll ein Normaluser wissen, dass 54 Mbit/s bei G-Standard nicht erreicht werden können.

MB-Berlin

EDIT: zum eigentlichen:
Funktionieren tun beide. AVM optimiert aber teilweise eigene Technik, damit es etwas schneller geht. Ausserdem läßt sich WLAN mit AVM-Stick kinderleicht konfigurieren.
In die Box stecken -> in den Computer stecken und alles macht sich (meist) von alleine.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Re: Welchen W-LAN-Stick zur Homebox (FritzBox)?

Beitrag von schumi65 »

MB-Berlin schrieb:
Vielen ist die Geschwindigkeit aber auch völlig egal
Das müssen dann aber max 0,00005% der User sein, wenn ich mir so die Beiträge hier im Forum ansehe.... :brüll: :wink2:

Viele Grüße
Jens

PS: Hab dir 'ne PN gepinselt...
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Welchen W-LAN-Stick zur Homebox (FritzBox)?

Beitrag von VBE-Berlin »

Das Forum hier ist nicht repräsentativ.
Aber auch jedes andere Forum (T-Online, Aol etc.nicht)
In Foren treffen sich die Freaks und die Leute, die Probleme haben.
Die "Normalos" landen dort selten.

Viele Kunden gehen nur zum normalen Surfen ins Internet, mal eine kleine Email.
32 Mbit wurde nur mitgebucht, weil man Telefonflat wollte.

Ihr könnt das ruhig glauben, das vielen Kunden G-Technik reicht.
Nur wie immer: Der Kunde muss sich frei entscheiden können und VORHER wissen, was geht und was nicht geht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Welchen W-LAN-Stick zur Homebox (FritzBox)?

Beitrag von Thyrael »

Wenn die Sticks am Tag der Schaltung vorhanden sein müssen gehe doch vorher in einen Mediamarkt/Saturn/Promarkt/wasauchimmer und kauf dir da von D-Link einen und von AVM auch einen. Dann testest du beide zu Hause und den Stick den du nicht brauchst bringste wieder zurück wegen "Falschkauf" und lässt den gegen die Marke austauschen die du behalten willst. Du kannst die Sticks ja innerhalb der ersten 14 Tage wieder zurückgeben, so entfällt das hin und hergeschicke und du hast die Hardware auch gleich in der Hand.
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Welchen W-LAN-Stick zur Homebox (FritzBox)?

Beitrag von zeisel »

MB-Berlin hat geschrieben:Das Forum hier ist nicht repräsentativ.
Aber auch jedes andere Forum (T-Online, Aol etc.nicht)
In Foren treffen sich die Freaks und die Leute, die Probleme haben.
Die "Normalos" landen dort selten.

Viele Kunden gehen nur zum normalen Surfen ins Internet, mal eine kleine Email.
32 Mbit wurde nur mitgebucht, weil man Telefonflat wollte.

Ihr könnt das ruhig glauben, das vielen Kunden G-Technik reicht.
Nur wie immer: Der Kunde muss sich frei entscheiden können und VORHER wissen, was geht und was nicht geht.

MB-Berlin
Was hast Du eigentlich für einen Auftrag? Welches sind Deine Beweggründe so einen nicht belegbaren, auf reinen subjektiven Vermutungen basierenden Nonsens zu schreiben?

Woher hast Du Deine Weisheiten? Hör mit diesen stupiden Verallgemeinerungen welche erneut so rein gar nichts mit dem Thema des Threads zu tun haben.
MB-Berlin hat geschrieben:
......mal eine kleine Email
.....

......Vielen ist die Geschwindigkeit aber auch völlig egal ......

.....Viele Kunden gehen nur zum normalen Surfen ins Internet, mal eine kleine Email.
32 Mbit wurde nur mitgebucht, weil man Telefonflat wollte.
.....
Was sind viele? Wer sagt das?
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---