Homebox holt sich keine Rufnummern

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
cray
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2009, 15:23

Re: Homebox holt sich keine Rufnummern

Beitrag von cray »

MB-Berlin hat geschrieben:Hast Du die Fehlermeldung 480 mal am Tag?
Gezählt habe ich die Einträge nicht, aber die Liste ist schwindelerregend lang. So oder so: In Ordnung ist das alles nicht.
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Homebox holt sich keine Rufnummern

Beitrag von owunder »

cray hat geschrieben:So oder so: In Ordnung ist das alles nicht.
Woher willst du das wissen?

Die FB versucht regelmässig kontakt mit KD aufzunehmen um eventuelle Updates oder Einstellungsänderungen vorzunehmen. KD ist aber eben nicht immer erreichbar, weil sie vermutlich keine Updates oder Einstellungsänderungen für dich haben. Ergo: Fehlermeldung, da keine Verbinding zu KD aufgenommen werden kann. Dies beeinträchtigt aber die Funktion der FB, des Internets oder der Telefonie in keinster Weise.
Es ist völlig unnötig die Pferde scheu zu machen, obwohl dein Portierungstermin noch in weiter Ferne liegt. Vorher können und werden die Nummern nunmal nicht in deiner FB auftauchen.

MfG
owunder
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: Homebox holt sich keine Rufnummern

Beitrag von lio »

cray hat geschrieben:Gezählt habe ich die Einträge nicht, aber die Liste ist schwindelerregend lang. So oder so: In Ordnung ist das alles nicht.
Ich schon - gestern am 2. April hatte ich die entsprechenden Meldungen genau 13 Mal über den Tag verteilt, aber jeweils mit stundenlangen Pausen zwischen einzelnen Gruppen von Meldungen. Ob das so in Ordnung ist? Schulterzuck. Aber: Ich habe auch noch nie feststellen müssen, daß die Funktionalität des Systems aufgrund der Meldungen beeinträchtigt war, deshalb kann's mir letztlich schnurz sein und ist es auch.

@owunder hat's wieder auf den Punkt gebracht. (Nein, ich bin weder verwandt noch verschwägert mit ihm - aber wo er recht hat, hat er recht.)

Gruß, Martin A
moetheone
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2009, 09:19

Re: Homebox holt sich keine Rufnummern

Beitrag von moetheone »

Hallo @Alle,

freut mich, dass mein Thread soviel Zuspruch bekommen hat *g*

Ich möchte mal einen kleinen Zwischenbericht und meine gesammelten Erfahrungen mitteilen.
Gute Nachricht vorweg: ALLE Rufnummern sind da und ich kann super telefonieren. :fahne:

Nachdem ich 5 Tage Terror bei KD gemacht hatte, hat sich dann endlich ein Techniker bei mir gemeldet. Er meinte, ich möge einen Werksreset machen. Nachdem ich Ihn darauf hingewiesen hatte, dass wegen eines Defektes bereits einmal die Homebox (=FritzBox 7270) gegen eine neue ausgetauscht wurde meinte der Techniker das könne nicht funktionieren, da das Modem auch hätte getauscht werden müssen. Am nächsten Tag hat er mir einen Termin für einen Technikerbesuch verkündet.

Tatsächlich: 9:30 nächster Tag, 2(!) Techniker kamen vorbei. Das sind ja alles Subunternehmer, ich hatte schon locker 10 (oder so, kein Scherz) davon im Haus, das war einer der etwas helleren :-) Der hat dann auch geflucht und rumprobiert und fleissig Hardware aus seinem Auto geholt. Dann fleissig mit dem NMC (Network Management Center in Berlin) telefoniert. Letztlich war des Rätsels Lösung: Ein komplett neues Modem mit einer komplett neuen Homebox hingehängt, und voila - hat funktioniert und sich alle Nummern geholt.

Auf irgendeine Art- und Weise registriert das Modem die Homebox und paart sich mit Ihr (ich glaube über die MAC-Adresse). Wenn dann einfach eine andere Homebox hingehängt wird, funktioniert das Ganze (Rufnummernzuordnung durch Autokonfigurationsserver) nichtmehr. Oder der Autokonfigurationsserver kennt dann die Homebox und will "keine andere mehr". Modem und Homebox sind quasi verheiratet.

Als Tip für Alle:

Wenn man seine Anlage zurücksetzen möchte bzw. bei der Erstinbetriebnahme (die erfolgt ja ehh durch einen Techniker, die nennen das Provisionierung) ist unbedingt wie folgt vorzugehen:

- es darf KEIN Gerät an der Homebox hängen
- es MUSS das Kabel zwischen Homebox und Modem getrennt sein
- DANN das Modem einschalten, bis alle Lämpchen stabil leuchten (also nicht alle, beim Motorola Modem sind es 4 grüne)
- dann die Homebox mit dem Modem verbinden (LAN1 an der Homebox)
- DANN ERST die Homebox mit Strom versorgen, es darf ausser dem Modem KEIN weiteres Gerät an den LAN-Ports der Homebox hängen
- dann abwarten und sich NOCH NICHT zu früh an den LAN-Port der Homebox hängen um auf das Admininterface zuzugreifen, es sollten auf jeden Fall 5 Minuten vergehen, in diesem Zeitraum sollte das Lämpchen für Internetaktivität am Modem zu blinken beginnen
-Wenn die zwei linken grünen LEDs an der Homebox konstant leuchten und die 5 Minuten vergangen sind, sollten alle Einstellungen übertragen sein. :anbet:

Was ich noch sagen kann:
- Die Rufnummernportierung kann am Tage der Portierung wohl tatsächlich bis 22:00 Uhr dauern. Wenn bis dann keine Nummern übertragen wurden, die Homebox kurz vom Strom trennen und wieder starten. Wenn das nicht gebracht hat, die Homebox auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Meiner Meinung nach, muss das Modem für diesen Vorgang nicht resetet werden.
- Die Fehlermeldungen im Log der Homebox, die einge hier beklagen (Kann den Autokonfigurationsserver nicht erreichen usw.), sind meiner Meinung nach völlig okay. Ist bei mir auch noch, obwohl alles richtig eingerichtet und übertragen wurde. Keine Panik deswegen.
- Die Firmware 54.04.67 scheint derzeit die ideale für den Betrieb mit Kabel Deutschland zu sein. Ich werde erstmal kein Update auf die .70 durchführen. Läuft einfach zu Gut im Moment die Kiste :-)

Alles in Allem finde ich die Technologie von Kabel Deutschland Klasse, aber die Sache ist halt noch nicht ganz ausperfektioniert. So ist das eben bei neuen Systemen. Natürlich hat der Durchschnittsverbraucher oft keine Lust, sich als Versuchskaninchen herzugeben. Mir - okay ich bin auch ein bischen freaky in der Hinsicht - hat es Spaß gemacht und ich habe wieder was gelernt.

Grüße an Euch alle
Moe