Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Kabelnutzer
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 30.03.2009, 13:16

Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von Kabelnutzer »

Ist es wahr, dass Internettelefonie nur und ausschließlich mit einer Fritzbox funktioniert, die von KD bezogen wurde? Das Anhängen einer eigenen Fritzbox hätte den Verlust der Internettelefonie zur Folge, weil der Zugang zur Telefonie abhängig sei von der Seriennummer der Fritzbox. Soweit die Auskunft der KD-"Hotline". Meine ursprüngliche Frage bezog sich auf das Kennwort, das eingegeben werden muss zum Eintrag einer Internetrufnummer. Dieses Kennwort wollte ich erfragen, weil ich eine andere Fritzbox anhängen will. Anstelle des Kennwortes erhielt ich obige Auskunft und den Verweis auf die AGB, aus denen dieser Umstand bekannt sein sollte.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2641
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von Kabelmensch »

Kabelnutzer hat geschrieben:Ist es wahr, dass Internettelefonie nur und ausschließlich mit einer Fritzbox funktioniert, die von KD bezogen wurde? Das Anhängen einer eigenen Fritzbox hätte den Verlust der Internettelefonie zur Folge, weil der Zugang zur Telefonie abhängig sei von der Seriennummer der Fritzbox. Soweit die Auskunft der KD-"Hotline". Meine ursprüngliche Frage bezog sich auf das Kennwort, das eingegeben werden muss zum Eintrag einer Internetrufnummer. Dieses Kennwort wollte ich erfragen, weil ich eine andere Fritzbox anhängen will. Anstelle des Kennwortes erhielt ich obige Auskunft und den Verweis auf die AGB, aus denen dieser Umstand bekannt sein sollte.
Nur die gekaufte Fritzbox funktioniert mit dem Anschluß; die gekaufte Fritzbox funktioniert nicht an anderen Anschlüssen; andere Fritzboxen funktionieren nicht am Kabelmodem (bezogen auf Deine Frage). Und ja, das steht wo.
Inzwischen ohne Signatur.
Meine Heimseite steht im Bild (aka Avatar).
steffi65
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 29.03.2009, 11:24

Re: Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von steffi65 »

Hallo,
Kabelnutzer hat geschrieben:Ist es wahr, dass Internettelefonie nur und ausschließlich mit einer Fritzbox funktioniert, die von KD bezogen wurde? Das Anhängen einer eigenen Fritzbox hätte den Verlust der Internettelefonie zur Folge, weil der Zugang zur Telefonie abhängig sei von der Seriennummer der Fritzbox. Soweit die Auskunft der KD-"Hotline". Meine ursprüngliche Frage bezog sich auf das Kennwort, das eingegeben werden muss zum Eintrag einer Internetrufnummer. Dieses Kennwort wollte ich erfragen, weil ich eine andere Fritzbox anhängen will. Anstelle des Kennwortes erhielt ich obige Auskunft und den Verweis auf die AGB, aus denen dieser Umstand bekannt sein sollte.
So ein Quatsch hab ich ja noch nie gehört :wand:

KD verwendet ja auch eine andere Home Box in Nordrhein-Wesfalen z.bsp.

Mann die erzählen dir doch echt alles (ging mir genauso :motz: )

LG

Steffi
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2641
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von Kabelmensch »

steffi65 hat geschrieben:Hallo,
Kabelnutzer hat geschrieben:Ist es wahr, dass Internettelefonie nur und ausschließlich mit einer Fritzbox funktioniert, die von KD bezogen wurde? Das Anhängen einer eigenen Fritzbox hätte den Verlust der Internettelefonie zur Folge, weil der Zugang zur Telefonie abhängig sei von der Seriennummer der Fritzbox. Soweit die Auskunft der KD-"Hotline". Meine ursprüngliche Frage bezog sich auf das Kennwort, das eingegeben werden muss zum Eintrag einer Internetrufnummer. Dieses Kennwort wollte ich erfragen, weil ich eine andere Fritzbox anhängen will. Anstelle des Kennwortes erhielt ich obige Auskunft und den Verweis auf die AGB, aus denen dieser Umstand bekannt sein sollte.
So ein Quatsch hab ich ja noch nie gehört :wand:
Dein Problem ;-)
Bei Bestellung der HomeBox wird keine andere Hardware unterstützt - vor den Verkauf gestützter Hardware haben die Götter den Mißerfolg gesetzt ...
Inzwischen ohne Signatur.
Meine Heimseite steht im Bild (aka Avatar).
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von VBE-Berlin »

steffi65 hat geschrieben:KD verwendet ja auch eine andere Home Box in Nordrhein-Wesfalen z.bsp.

Mann die erzählen dir doch echt alles (ging mir genauso :motz: )

LG

Steffi
Es gibt bei KD nur eine einzige Homebox! Die 7270 von AVM!

Vor der Homebox können es (3) verschiedene "Modems" sein.


MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Kabelnutzer
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 30.03.2009, 13:16

Re: Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von Kabelnutzer »

steffi65 hat geschrieben:Hallo,

So ein Quatsch hab ich ja noch nie gehört :wand:
KD verwendet ja auch eine andere Home Box in Nordrhein-Wesfalen z.bsp.
Mann die erzählen dir doch echt alles (ging mir genauso :motz: )
LG
Steffi
Versuchsweise habe ich eine "alte" 7170 angehängt. Die funktionierte wunderbar mit dem Internetzugang. Auch meine Sip-Gate-Nummer liess sich eintragen und funktionierte einwandfrei, ebenso alle angehängten Telefone. Nicht eintragen liessen sich die Internetrufnummern von KD. Wenn ich also Internettelefonie von KD geniessen will, bin ich gezwungen, die neu erworbene 7270 zu nutzen, die von KD so präpariert wurde, dass sie nicht mit anderer Internettelefonie zusammen arbeitet. Leider hat diese Fritzbox auch sonst ihre Macken, besonders beim Anschluss der Auerswald-Telefonanlage, was einfach nicht gelingen will.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von Thyrael »

Kannst du deine 7170 nicht mit diesem Y Kabel und dem TAE Adapter an einen Telefonport des Kabelmodems anschliessen? Das Ende was normalerweise bei einem "normalem" Telefonanschluß in den DSL Port am Splitter kommt bleibt dann halt ungenutzt, das sollte doch funktionieren? Du richtest dann diese Nummer in der Fritzbox wie einen normalen analog Anschluß ein. So hast du dann wenigstens eine KD Rufnummer die nutzbar ist. Ich habe leider keine Möglichkeit das zu testen, kannst du ja mal ausprobieren, eventuell ists ja auch nützlich für jemand anderen.

Das ganze sollte aber nur an einem Anschluß ohne HomeBox funktionieren, sprich die Telefonports des Modems müssen nutzbar sein.
KellyMBI
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2008, 20:04

Re: Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von KellyMBI »

Ich selber habe an meinen Kablemodem bereits mehrfach die FritzBox (7270) getauscht, davon war 1 FB die originale (provisionierte) von KD, die beiden anderen
aus dem Laden von der Stange. Die Einstellungen von der originalen KD FB lassen sich auf die anderen Boxen übertragen und dann kann man fröhlich lostelefonieren.
Die Nutzung der SIP Accounts hängt bei KD an der MAC Adresse des Kabelmodems. Was mit den nicht provisionierten FritzBoxen definitiv nicht geht, ist das
automatische Beziehen der Einstellungen von KD. Dazu braucht's nämlich die Seriennummer der FB bei KD hinterlegt (nicht die MAC der FB, die ist nämlich im
Setup änderbar).
Kabelnutzer
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 30.03.2009, 13:16

Re: Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von Kabelnutzer »

KellyMBI hat geschrieben:Ich selber habe an meinen Kablemodem bereits mehrfach die FritzBox (7270) getauscht, davon war 1 FB die originale (provisionierte) von KD, die beiden anderen
aus dem Laden von der Stange. Die Einstellungen von der originalen KD FB lassen sich auf die anderen Boxen übertragen und dann kann man fröhlich lostelefonieren.
Die Nutzung der SIP Accounts hängt bei KD an der MAC Adresse des Kabelmodems. Was mit den nicht provisionierten FritzBoxen definitiv nicht geht, ist das
automatische Beziehen der Einstellungen von KD. Dazu braucht's nämlich die Seriennummer der FB bei KD hinterlegt (nicht die MAC der FB, die ist nämlich im
Setup änderbar).
und welches Kennwort wird eingetragen bei der Internettelefonie von KD? Die Hotline gibt keine Auskunft über dieses Kennwort und man kann es nicht übertragen, weil man es nicht kennt.
KellyMBI
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2008, 20:04

Re: Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von KellyMBI »

Genau, deswegen hatte ich ja geschrieben, dass man die Einstellungen der original KD-Box sichern und auf die andere Box einspielen muss, dann passt's, das
Passwort wird dann mit überspielt. Kennen tue ich das leider auch nicht.