Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
postpeter
Fortgeschrittener
Beiträge: 142
Registriert: 18.11.2008, 16:26

Re: Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von postpeter »

steffi65 hat geschrieben:Hallo,


So ein Quatsch hab ich ja noch nie gehört :wand:

KD verwendet ja auch eine andere Home Box in Nordrhein-Wesfalen z.bsp.

Mann die erzählen dir doch echt alles (ging mir genauso :motz: )

LG

Steffi
Seit wann gibt es in Nordrhein-Westfalen Kabeldeutschland ?

In NRW gibt es doch Unitymedia und nicht KD
steffi65
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 29.03.2009, 11:24

Re: Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von steffi65 »

hallo

bei uns war ein techniker vor ORT von Gladbach.
dieser hat mir berichtet, dass kd in Gladbach nur die homebox mit dem motorola modem ausliefert.

lg

steffi
postpeter
Fortgeschrittener
Beiträge: 142
Registriert: 18.11.2008, 16:26

Re: Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von postpeter »

Hi Steffi,

keine Ahnung wo du wohnst, aber falls du in NRW wohnst dann bist du nicht bei KD, sondern bei UnityMedia.

NRW und Hessen = UnityMedia
Baden Würtemberg = KabelBW
alle anderen Bundesländer = Kabel Deutschland
steffi65
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 29.03.2009, 11:24

Re: Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von steffi65 »

hallo,

wohne in bremen,
aber der kundendienst techniker von gladbach war bei uns hier vor Ort.

LG
steffi
Benutzeravatar
dpres
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 27.03.2009, 19:17
Wohnort: Delmenhorst

Re: Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von dpres »

Hallo,

:streber: Vielleicht beantwortet das Folgende die Frage:
AGB Kabel Internet/Kabel Phone
Besondere Geschäftsbedingungen Kabel Phone
......
1. Leistungsumfang
Kabel Deutschland erbringt folgende Leistungen:
1.1. Kabel Deutschland stellt dem Kunden gemäß seinem Auftrag, diesen Besonderen Geschäftsbedingungen
sowie der LB/PL einen Telefonanschluss zur Verfügung, der den Kunden befähigt,
über seinen Kabelanschluss zu telefonieren. Die Art und die Anzahl der zugelassenen Endgeräte
ergeben sich aus der LB. Nutzt der Kunde den Telefonanschluss auf Basis der HomeBox,
wird Kabel Deutschland den Telefondienst ausschließlich an diesem bei Kabel Deutschland
erworbenen integrierten Zusatzgerät
bereitstellen.

1.2. ......
dpres
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von Nibelungen »

Sucht doch bitte mal den ewig langen Thread über die FritzBox hier raus - da steht genau drin wie man aus der KD-Homebox die SIP-Daten auslesen kann (Telnet und sowas). DANN kann man jede Box anschließen.
Auch steht da drinne wie man trotz Homebox mit weiteren SIP-Accounts arbeiten kann - irgendwas mit Expertenansicht, und keine automatische Einrichtung durch den Provider oder sowas.

Die HomeBox von KD lässt sich an jedem anderen Anschluß (DSL o.ä.) betreiben - hab ich zumindest hier so gelesen. Selbst hab ich keine und will auch keine (ich brauch das einfach alles nicht, mir tät 1 Rufnummer schon langen, jetzt hab ich halt 2 und mach das Beste draus).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von VBE-Berlin »

Wobei aber nicht sicher ist, wie lange die "anderen" Endgeräte funktionieren.
Bei denen geht defintiv keine Autokonfiguration.
Sollte sich also irgendetwas ändern (Server, Passwörter...) schon geht nichts mehr.
Dann muss erst wieder die richtige Box ran, damit man die Daten wieder bekommt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von ihk. »

Wobei man noch bedenken sollte, dass der KD-Anschluss ohne Homebox kein VoIP beinhaltet, hierbei sind nur die beiden Telefonanschlüssem Kabelmodem aktiv (VoC), mit Homebox-Bestellung sind diese inaktiv und die Telefonie fuktioniert nur über die Homebox.
Kabelnutzer
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 30.03.2009, 13:16

Re: Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von Kabelnutzer »

dpres hat geschrieben:Hallo,

:streber: Vielleicht beantwortet das Folgende die Frage:
AGB Kabel Internet/Kabel Phone
Besondere Geschäftsbedingungen Kabel Phone
......
1. Leistungsumfang
Kabel Deutschland erbringt folgende Leistungen:
1.1. Kabel Deutschland stellt dem Kunden gemäß seinem Auftrag, diesen Besonderen Geschäftsbedingungen
sowie der LB/PL einen Telefonanschluss zur Verfügung, der den Kunden befähigt,
über seinen Kabelanschluss zu telefonieren. Die Art und die Anzahl der zugelassenen Endgeräte
ergeben sich aus der LB. Nutzt der Kunde den Telefonanschluss auf Basis der HomeBox,
wird Kabel Deutschland den Telefondienst ausschließlich an diesem bei Kabel Deutschland
erworbenen integrierten Zusatzgerät
bereitstellen.

1.2. ......
dpres
Ja, du hast vollkommen Recht. Da steht es, wenngleich ich beim Lesen der AGB niemals auf die Idee gekommen bin, dass mit dieser Formulierung folgender Sachverhalt gemeint ist:
Der Kunde von KD ist verpflichtet, Modem und Homebox (Fritzbox) bei KD zu erwerben, weil es sich dabei um speziell präparierte d.h. funktionseingeschränkte Geräte handelt, die - in bestimmten Leistungsbereichen - die Nutzung anderer Anbieter als KD ausschließen. Es ist nicht möglich, später ein auf dem freien Markt erhältliches Gerät anzuschließen, ohne auf Leistungen von KD zu verzichten. Wenn jetzt ein Anbieter die für mich ideale "Homebox" herausbringt, dann kann ich sie zwar kaufen, aber nicht anschließen, weil ich sonst auf Leistungen von KD ganz oder teilweise verzichten muss.
Ähnliches habe ich bei der Konkurrenz nicht erlebt. Es war bisher immer möglich, geeignete Geräte freier Wahl anzuschließen. Wer seine Kunden auf diese Weise an sich ketten will, wird sie verlieren.
Kabelnutzer
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 30.03.2009, 13:16

Re: Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von Kabelnutzer »

Nibelungen hat geschrieben:Sucht doch bitte mal den ewig langen Thread über die FritzBox hier raus - da steht genau drin wie man aus der KD-Homebox die SIP-Daten auslesen kann (Telnet und sowas). DANN kann man jede Box anschließen.
Auch steht da drinne wie man trotz Homebox mit weiteren SIP-Accounts arbeiten kann - irgendwas mit Expertenansicht, und keine automatische Einrichtung durch den Provider oder sowas.

Die HomeBox von KD lässt sich an jedem anderen Anschluß (DSL o.ä.) betreiben - hab ich zumindest hier so gelesen. Selbst hab ich keine und will auch keine (ich brauch das einfach alles nicht, mir tät 1 Rufnummer schon langen, jetzt hab ich halt 2 und mach das Beste draus).
probiert und hat bei mir nicht funktioniert.
Selbst falls man es funktionstüchtig angeschlossen bekommt, bleibt immer noch das Problem, dass die automatische Konfiguration abgeschaltet werden muss.
Zu diesem Thema bemerkt MB-Berlin zutreffend:
"Wobei aber nicht sicher ist, wie lange die "anderen" Endgeräte funktionieren. Bei denen geht defintiv keine Autokonfiguration. Sollte sich also irgendetwas ändern (Server, Passwörter...) schon geht nichts mehr. Dann muss erst wieder die richtige Box ran, damit man die Daten wieder bekommt."

Das wäre ja ein übles Spiel, wenn man gezwungen wäre, ständig die Boxen zu wechseln, weil man immer wieder aus der "Originalbox" die Daten auslesen muss. Das lasse ich lieber und suche mir einen Anbieter, der mich nicht "in Ketten legt". Mit solchen Methoden vertreibt man die Kunden eher, als sie zu binden. Weder bei der Telekom, noch bei 1&1 oder GMX habe ich ähnliches erlebt.