Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2641
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von Kabelmensch »

Kabelnutzer hat geschrieben: [Passus der AGB] Ja, du hast vollkommen Recht. Da steht es, wenngleich ich beim Lesen der AGB
niemals auf die Idee gekommen bin, ...
... daß die auch meinen, was sie schreiben. Oh heilige Einfalt; ...
Inzwischen ohne Signatur.
Meine Heimseite steht im Bild (aka Avatar).
Benutzeravatar
dpres
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 27.03.2009, 19:17
Wohnort: Delmenhorst

Re: Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von dpres »

Ja, du hast vollkommen Recht. Da steht es, wenngleich ich beim Lesen der AGB niemals auf die Idee gekommen bin, dass mit dieser Formulierung folgender Sachverhalt gemeint ist:
Der Kunde von KD ist verpflichtet, Modem und Homebox (Fritzbox) bei KD zu erwerben, weil es sich dabei um speziell präparierte d.h. funktionseingeschränkte Geräte handelt, die - in bestimmten Leistungsbereichen - die Nutzung anderer Anbieter als KD ausschließen. Es ist nicht möglich, später ein auf dem freien Markt erhältliches Gerät anzuschließen, ohne auf Leistungen von KD zu verzichten. Wenn jetzt ein Anbieter die für mich ideale "Homebox" herausbringt, dann kann ich sie zwar kaufen, aber nicht anschließen, weil ich sonst auf Leistungen von KD ganz oder teilweise verzichten muss.
Ähnliches habe ich bei der Konkurrenz nicht erlebt. Es war bisher immer möglich, geeignete Geräte freier Wahl anzuschließen. Wer seine Kunden auf diese Weise an sich ketten will, wird sie verlieren.
Das stimmt so nicht, die Homebox ist eine ganz normale FB 7270. Der Trick besteht darin, dass KD die Konfigurationsdaten für Telefon nur auf die Box mit der KD bekannten Seriennummer überträgt. Man kann die Konfigurationsdatei dieser FB dann natürlich auch auf eine andere FB übertragen. Allerdings werden die Daten dann nicht mehr von KD korrigiert , wenn sich was ändert.

dpres
Kabelnutzer
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 30.03.2009, 13:16

Re: Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von Kabelnutzer »

Kabelmensch hat geschrieben:
Kabelnutzer hat geschrieben: [Passus der AGB] Ja, du hast vollkommen Recht. Da steht es, wenngleich ich beim Lesen der AGB
niemals auf die Idee gekommen bin, ...
... daß die auch meinen, was sie schreiben. Oh heilige Einfalt; ...
ich bin weder heilig noch einfältig! Ich denke, dass ich ausführlich beschrieben habe, worin das Problem liegt.
Kabelnutzer
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 30.03.2009, 13:16

Re: Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von Kabelnutzer »

dpres hat geschrieben:
Das stimmt so nicht, die Homebox ist eine ganz normale FB 7270. Der Trick besteht darin, dass KD die Konfigurationsdaten für Telefon nur auf die Box mit der KD bekannten Seriennummer überträgt. Man kann die Konfigurationsdatei dieser FB dann natürlich auch auf eine andere FB übertragen. Allerdings werden die Daten dann nicht mehr von KD korrigiert , wenn sich was ändert.

dpres
Wenn das so wäre, dann müsste sich ein Sip-Gate-Anschluß eintragen, aktivieren und registrieren lassen. Bei der FB 7270 von KD war dies nicht möglich, bei meiner alten 7170 funktionierte dies, dafür war die Internettelefonie von KD nicht mehr möglich. Ich nehme daher an, dass die Homebox, die man von KD kauft, funktionseingeschränkt ist.
Benutzeravatar
dpres
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 27.03.2009, 19:17
Wohnort: Delmenhorst

Re: Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von dpres »

Kabelnutzer hat geschrieben:
Wenn das so wäre, dann müsste sich ein Sip-Gate-Anschluß eintragen, aktivieren und registrieren lassen. Bei der FB 7270 von KD war dies nicht möglich, bei meiner alten 7170 funktionierte dies, dafür war die Internettelefonie von KD nicht mehr möglich. Ich nehme daher an, dass die Homebox, die man von KD kauft, funktionseingeschränkt ist.
Kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, da die Volltrottel bei KD auch dafür gesorgt haben, dass mein DSL-Anschluss abgeschaltet wurde.
Ich kann es mir aber nicht vorstellen. Die Unterschiede könnten m.E. dann nur in der Firmware liegen. Ich habe aber inzwischen die .70 Firmware von AVM installiert, nachdem KD mir bestätigt hatte, dass ich die normale Firmware installieren kann. Sie läuft, es hat sich aber auch nichts geändert.

dpres
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von VBE-Berlin »

dpres hat geschrieben:Kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, da die Volltrottel bei KD auch dafür gesorgt haben, dass mein DSL-Anschluss abgeschaltet wurde.
Dann hast Du bei einem Paket-Angebot eines anderen Anbieters eine Rufnummernportierung beantragt.
Dann wird der Telefon- und DSL-Anschluss nun einmal gekündigt.
Wie sollten sonst auch die Nummern freigegeben werden können.

Ich verstehe nicht, warum die KDG in dem Fall ein Volltrottel ist.

Einen reinen DSL-Anschluss kann die KDG nicht gekündigt haben.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2641
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von Kabelmensch »

MB-Berlin hat geschrieben:
dpres hat geschrieben:Kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, da die Volltrottel bei KD auch dafür gesorgt haben, dass mein DSL-Anschluss abgeschaltet wurde.
Dann hast Du bei einem Paket-Angebot eines anderen Anbieters eine Rufnummernportierung beantragt.
Dann wird der Telefon- und DSL-Anschluss nun einmal gekündigt.
Wie sollten sonst auch die Nummern freigegeben werden können.

Ich verstehe nicht, warum die KDG in dem Fall ein Volltrottel ist.

Da man nie selber Schuld sein kann, muß es halt jemand anders sein ...
Inzwischen ohne Signatur.
Meine Heimseite steht im Bild (aka Avatar).
Benutzeravatar
dpres
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 27.03.2009, 19:17
Wohnort: Delmenhorst

Re: Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von dpres »

MB-Berlin hat geschrieben:
dpres hat geschrieben:Kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, da die Volltrottel bei KD auch dafür gesorgt haben, dass mein DSL-Anschluss abgeschaltet wurde.
Dann hast Du bei einem Paket-Angebot eines anderen Anbieters eine Rufnummernportierung beantragt.
Dann wird der Telefon- und DSL-Anschluss nun einmal gekündigt.
Wie sollten sonst auch die Nummern freigegeben werden können.

Ich verstehe nicht, warum die KDG in dem Fall ein Volltrottel ist.

Einen reinen DSL-Anschluss kann die KDG nicht gekündigt haben.

MB-Berlin
Kabelmensch hat geschrieben:Da man nie selber Schuld sein kann, muß es halt jemand anders sein ...

Meine Bestellung vom Januar bei KDG enthielt den kleinen Zusatz, das die Kündigung des Telefonanschlusses erst zum 17.4. erfolgen sollte. Dem ist nicht widersprochen worden. Durch die vorzeitige Kündigung des Telefonanschlusses durch die KDG ist damit auch mein DSL-Anschluss weggefallen, obwohl ich nach wie vor dafür bezahlen muss. Telefon war bei der Telekom, DSL bei 1und1.

dpres
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von VBE-Berlin »

Da Frage ich mich nur, wer Dir das so abgenommen hat.
Das konnte so gar nicht klappen.
Die mit beantragte Portierung wird immer am Tag nach der Installation ausgelöst.
In diesem Fall hätte man die Portierung in einem 2. manuellen Schritt einzeln mit Formular beantragen müssen.
So ist jedenfalls der uns vorgegebene Weg. Wobei der selten vorkommt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
dpres
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 27.03.2009, 19:17
Wohnort: Delmenhorst

Re: Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von dpres »

MB-Berlin hat geschrieben:Da Frage ich mich nur, wer Dir das so abgenommen hat.
Das konnte so gar nicht klappen.
Die mit beantragte Portierung wird immer am Tag nach der Installation ausgelöst.
In diesem Fall hätte man die Portierung in einem 2. manuellen Schritt einzeln mit Formular beantragen müssen.
So ist jedenfalls der uns vorgegebene Weg. Wobei der selten vorkommt.

MB-Berlin
Ich weiss nicht was bei KDG alles funktioniert oder nicht funktioniert, jedenfalls Post klappt auch nicht. Der Brief vom 20.3., dass die Portierung am 25.3. erfolgt, erhielt ich erst am 26.3. nachdem sich schon einige Leute bei mir beschwert hatten, das ich telefonisch nicht erreichbar wäre. Auch andere Post von KDG ist mehrere Tage liegengeblieben.
Wenn man mir mitgeteilt hätte, dass das mit der Telefonkündigung nicht geht, hätte ich die Installation um einen Monat verschoben.

dpres