VoIP mit VPN und DNS von extern nutzen? (Softphone)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
landj28
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2009, 10:27

Re: VoIP mit VPN und DNS von extern nutzen? (Softphone)

Beitrag von landj28 »

Mich würds auch interessieren... WIe kann eine Voip Realisierung via VPN und DNS genutzt werden..jemand ne Idee??

KD lässt ja eine Registrierung von extern bzw Doppelregistrierung Voip-Nummer nicht zu.
Ich bin auch verzweifelt auf der Suche mein Nokia Voip (oder auch Phoner, Ninja) richtig zu konfigurieren, so dass der Zugriff von Intern/Extern klappt.

Wäre super, wenn jemand weiterführende Infos hat.

DANKE landj28 :fahne:
Kabel Deutschland Paket Comfort mit 32000/2000 kBit/s
Modem: Thomson THG540K
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.04.86
Telefon: AVM MT-F
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: VoIP mit VPN und DNS von extern nutzen? (Softphone)

Beitrag von vigidr »

Ich fuerchte, dazu muesste die Firmware manipuliert werden. An sich ist das technisch nicht so schwierig zu bewergstelligen, nur muesste man dazu die Firmware dazu bringen, dass sie auf andere Schnittstellen zugreifen soll - also statt auf DECT-Funktion oder TAE / ISDN halt auf LAN 1 / VPN. LAN 1, weil das die Schnittstelle zur Aussenwelt darstellt.

In Aenderungen von Firmware bin ich nicht involviert.
VDSL 50 von T-Home.
Cyberkasper
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 24.11.2008, 15:11
Wohnort: Achim

Re: VoIP mit VPN und DNS von extern nutzen? (Softphone)

Beitrag von Cyberkasper »

ich fuerchte, dazu muesste die Firmware manipuliert werden
warum?
Die Firmware der 7270 sieht das vor, es gibt doch den SIP-Registrar
Es läßt sich doch ein IP-Telefon "Telefoniegerät am Anschluss LAN/WLAN" einrichten.
unter Telefoniegeräte-> Neues Gerät einrichten -> Telefon -> Anschluß LAN/WLAN.
Wenn sich das SIP-Phone (Soft oder Hard) also per VPN im gleichen netz befindet sollte das also kein Problem darstellen.
Btw.: würde mich interessieren, ich habe nämlich auch ein Handy für das das ganze interessant wäre (Nokia XM 5800).
Unterwegs von einem kostenlosen WLAN (z.B.Urlaubshotellobby oder bei Freunden) am Handy raus und reintelefonieren können über die Fritzbox, das wäre genial.

Gruß,
Volker

P.S.:
Theoretisch müßte das ganze sogar auch ohne vpn gehen, mit dyndns oder kdggateway.
z.B. registrar= {kdbenutzer}.dyndns.org
Der Port für SIP soll auch von außen zugänglich sein.
Packet Deluxe 32/2
Leider keine Alternative, die T-Com bietet mir nur DSL 768 an.
Daniel.85
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2009, 11:06

Re: VoIP mit VPN und DNS von extern nutzen? (Softphone)

Beitrag von Daniel.85 »

Innerhalb meines lokalen Netzes habe ich das ganze mit dem Ninja Lite Softphone via WLAN realisiert. Bei Bedarf kann ich nach Feierabend gerne mal die Konfiguration posten.
DynDns ist m.E. sowieso notwendig, da sich die IP deine Fritzbox sporaisch ändert. Ich verbinde also auf [kdnutzer].dyndsn.org mit dem VPN Client und kann dann auch von außen auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox zugreifen. Sogar ein Zugriff mit dem FritzBoxMonitor ist möglich.
Leider habe ich noch immer keine Möglichkeit gefunden auch auf das SIP Protokoll zuzugreifen. Ninja Lite will sich einfach nicht korrekt verbinden.

Grüße
Daniel
landj28
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2009, 10:27

Re: VoIP mit VPN und DNS von extern nutzen? (Softphone)

Beitrag von landj28 »

@ Daniel.85

Ja bitte poste uns die Konfiguration für Ninja!! Das wäre sozusagen genial!!! :anbet:

Danke

landj28
Kabel Deutschland Paket Comfort mit 32000/2000 kBit/s
Modem: Thomson THG540K
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.04.86
Telefon: AVM MT-F
Daniel.85
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2009, 11:06

Re: VoIP mit VPN und DNS von extern nutzen? (Softphone)

Beitrag von Daniel.85 »

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

In den anderen Reitern habe ich alles bei den Werkseinstellungen gelassen. Aus dem internen Netzt funzt's!
Für den Zugriff von Extern habe ich es bei Domain und Proxy mit meiner dyndsnadresse bzw. mit meiner aktuellen IP probiert - ohne Erfolg
landj28
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2009, 10:27

Re: VoIP mit VPN und DNS von extern nutzen? (Softphone)

Beitrag von landj28 »

Danke!

So und jetzt noch die Info mit extern Registrierung - hat denn niemand einen Tipp. entweder via DNS, VPN oder was auch immer....

Grrrhhh, ich versuch nun schon seit Wochen eine Extern Registrieung der Voip Nummer von Kabel Deutschland zu erreichen...

Ich verzweifel nun bald! :wand: :wand: :wand: :wand:

Jemand nen Tipp??
Kabel Deutschland Paket Comfort mit 32000/2000 kBit/s
Modem: Thomson THG540K
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.04.86
Telefon: AVM MT-F
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: VoIP mit VPN und DNS von extern nutzen? (Softphone)

Beitrag von VBE-Berlin »

Hast Du es denn schon einmal im IP-Phone-Forum probiert?
Dort sind die Spezialisten in diesem Bereich.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
landj28
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2009, 10:27

Re: VoIP mit VPN und DNS von extern nutzen? (Softphone)

Beitrag von landj28 »

Ja... bisher nur SuFU... nichts konkretes Gefunden...Schade, naja dann werd ich eben weiter suchen müssen :kotz:

Grüße
landj28
Kabel Deutschland Paket Comfort mit 32000/2000 kBit/s
Modem: Thomson THG540K
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.04.86
Telefon: AVM MT-F
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: VoIP mit VPN und DNS von extern nutzen? (Softphone)

Beitrag von Kunterbunter »

Mit Ninja wirst du da wohl keinen Erfolg haben. Aber der Autor von Phoner hat sein Programm extra dafür angepasst, das habe ich weiter oben schon erwähnt, vielleicht ist das ja untergegangen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2