Wlan defekt am Hitron Modem ?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Wlan defekt am Hitron Modem ?

Beitrag von Trebo »

Unabhängig davon, ob das Hitron defekt ist oder nicht, würde ich empfehlen, die
WLAN-Option kündigen und einen geeigneten Dual-Band-Router anzuschaffen.
Die Teile gibt's schon für unter € 40,-.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
flaver77
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 28.11.2008, 17:20

Re: Wlan defekt am Hitron Modem ?

Beitrag von flaver77 »

Trebo hat geschrieben:Unabhängig davon, ob das Hitron defekt ist oder nicht, würde ich empfehlen, die
WLAN-Option kündigen und einen geeigneten Dual-Band-Router anzuschaffen.
Die Teile gibt's schon für unter € 40,-.
Danke, werde mich da mal einlesen. Da ich für die Wlan Option nichts zahle und bisher alles funktionierte, habe ich über eine Anschaffung eines eigenen Router noch nicht nachgedacht.
Da brauch aber immer noch das HItron davor als Modem oder ? Und dann steht da ein zweites Gerät und frisst auch noch Strom. Nicht der Königsweg :)
Lutze

Re: Wlan defekt am Hitron Modem ?

Beitrag von Lutze »

flaver77 hat geschrieben:Nicht der Königsweg :)
Wie wärs mit der Fritzbox?
flaver77
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 28.11.2008, 17:20

Re: Wlan defekt am Hitron Modem ?

Beitrag von flaver77 »

Lutze hat geschrieben:
flaver77 hat geschrieben:Nicht der Königsweg :)
Wie wärs mit der Fritzbox?
Dafür müsste ja dann 5 Euro monatlich löhnen. Und die hätte nicht wirklich einen Mehrwert für mich.
Eigentlich schade, da es jahrelang so gut funktioniert hat. Ich habe jetzt doch mal VOD angeschrieben. Mal sehen, was die sagen.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Wlan defekt am Hitron Modem ?

Beitrag von Boba Fett »

flaver77 hat geschrieben: Da brauch aber immer noch das HItron davor als Modem oder ? Und dann steht da ein zweites Gerät und frisst auch noch Strom. Nicht der Königsweg :)
Du kannst auch das Hitron weiterhin als Router benutzen und das neue Gerät (auch wenn es ein vollwertiger Router ist) nur als WLAN-AP einsetzen, wenn du das Hitron nicht im Bridgemodus haben willst.
Ist zwar dann immernoch ein zweites Gerät, das hätte aber den Vorteil, dass man das unabhängig von der Position der MMD an einen für WLAN günstigeren Ort platzieren kann.
flaver77 hat geschrieben: Dafür müsste ja dann 5 Euro monatlich löhnen. Und die hätte nicht wirklich einen Mehrwert für mich.
Eigentlich schade, da es jahrelang so gut funktioniert hat. Ich habe jetzt doch mal VOD angeschrieben. Mal sehen, was die sagen.
Du kannst dir mittlerweile auch eine Kabel-Fritte selbst kaufen und von VF freischalten lassen. Das rechnet sich gegenüber den 5€/mtl. allerdings erst nach ~2 Jahren. Hast dann aber dafür halt eine eigene und unverdongelte Fritte.

Du kannst dein Hitron-WLAN testen, aber die Methode wird dir nicht gefallen: Pack dein Hitron ein und fahre irgendwo hin, wo weniger (oder besser keine) WLANs sind (Eltern auf dem Land, Freund auf einem Bauernhof, etc), teste dort dann den Empfang. Ist der Empfang dann dort auch auffällig schlecht, wäre ein Defekt naheliegend. Funkt es dort einwandfrei, liegt es wohl an deinen 100 Feind-WLANs.

Du kannst das WLAN vom Hitron natürlich auch ohne Internetanschluss testen. Dazu entweder mit einem Client zum WLAN verbinden und dort Signalstärke und Verbindungsbandbreite prüfen, oder natürlich noch besser, z.B. einen Laptop per LAN-Kabel ans Hitron und dann versuchen von einem anderen Client, der über WLAN-Verbunden ist, eine Datei zu kopieren.
Oder aktiviert das Hitron das WLAN nur, wenn es online kommt und dort die WLAN-Option gebucht ist? (Die der TE ja aber nach eigener Aussage ohnehin nicht gebucht hat).
flaver77
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 28.11.2008, 17:20

Re: Wlan defekt am Hitron Modem ?

Beitrag von flaver77 »

Boba Fett hat geschrieben:
flaver77 hat geschrieben:
Oder aktiviert das Hitron das WLAN nur, wenn es online kommt und dort die WLAN-Option gebucht ist? (Die der TE ja aber nach eigener Aussage ohnehin nicht gebucht hat).
Doch, ich hab die gebucht. Muss dafür aber nichts bezahlen.
Möglichkeit wegzufahren und zu testen, scheidet aus. Wohnen alle in Berlin wo ähnlich viel los ist.


Habe aber gerade mit einem Mod von der vodafone Community gesprochen und die senden mir jetzt ein neues Modem zu, dass soll ich austauschen und das alte einschicken. Laut ihm, gibts die Probleme wohl häufiger und kann nach so vielen Jahren wohl schon mal vorkommen.

Ich werde berichten.
flaver77
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 28.11.2008, 17:20

Re: Wlan defekt am Hitron Modem ?

Beitrag von flaver77 »

Wollte mich nochmal zurückmelden. Mein Austauschmodem kam heute, nun ein CBN Modem. Und was soll ich sagen. Ich bekomme jetzt über Wlan einen Speed von 84 MBit.
Ich konnte es gar nicht glauben. Einen so großen Unterschied zum Hitron hätte ich nicht erwartet. Da waren so 20 Mbit das allerhöchste was ich so hatte. Vielleicht hatte das Ding auch von Anfang an einen Schaden.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Wlan defekt am Hitron Modem ?

Beitrag von Samchen »

Nee, das Wlan des Hitron war schon immer grottig!