IPv6 dual stack - status quo?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: IPv6 dual stack - status quo?

Beitrag von helllo »

Hallo,

hab mal eine bescheidene Frage:

Ich betreibe einen Draytek-Dual-WAN-Router, an dem ein Telekom-DeutschlandLAN-VDSL-Vectoring und ein VF-Red-Business200 mit Option Fester-IP betrieben wird.
Bei der Telekom steht genau, welches IPv6-Subnetz ich zugeteilt bekommen habe, und dass ich die PPPoE-Zugangsdaten benutzen soll, die mir mitgeteilt wurden.

Bei VF aber bekomme ich diese Info nicht von VF, sondern muss selber schauen, welche öffentliche IP die Compal-Kiste an den Router durchreicht.
Welche Methode wird denn benötigt, um "mein" IPv6-Netz zu erhalten? (siehe Bilder!)
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
floeff
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 14:00

Re: IPv6 dual stack - status quo?

Beitrag von floeff »

Probiers mal mit DHCPv6 Client.
TAC
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 22.04.2010, 12:57

Re: IPv6 dual stack - status quo?

Beitrag von TAC »

Bei der Option Fixed-IP wird für IPv6 ein "statisches" Prefix mittels DHCPv6 Prefix Deligation vergeben, also keine statische IPv6 Adresse für die WAN Schnittstelle. Die Prefix-Size liegt je nach Anfrage zwischen einem /56 bis /64.

Das bedeutet, Du wirst mit einer DHCPv6 Anfrage auf der WAN-Seite Deines Routers eine dynamische IPv6 Adresse erhalten und für die LAN-Seite ein PD-Scope, welches sich nicht ändert. Die dynamische IPv6 Adresse auf der WAN-Seite entspricht somit in etwa einem Koppelnetz für Dein "statisches" IPv6-PD-Scope.

Die Dienste, welche Du also vom Internet aus mittels IPv6 erreichen möchtest, müssen die IPv6 Adressen aus dem bezogenen IPv6-PD-Scope verwenden.

Wichtig: Wie schon öfters in diesem Forum zu lesen war, solltest Du Dir gleich zu Beginn überlegen, welche Prefix-Size Du anfordern möchtest. Der DHCPv6-Server vergibt für die bestehende DUID immer nur die selbe Prefix-Size. Forderst Du also zunächst ein /64 an, möchtest aber dann vielleicht getrennte Subnetze verwenden, kann ein /56 für die Dauer der Lease-Time der DUID nicht mehr angefordert werden.
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: IPv6 dual stack - status quo?

Beitrag von helllo »

Hallo,

und danke für die Info von TAC,

wie ich feststellen musste, habe ich per DHCPv6 bei meinem Router nicht die Möglichkeit ein /56-Netz anzufordern. Wie finde ich die Lease-Time des DHCPv6-Servers heraus?

Es verhält sich wie folgt:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
TAC
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 22.04.2010, 12:57

Re: IPv6 dual stack - status quo?

Beitrag von TAC »

Auf den ersten Blick hat es den Anschein, dass dein Router/Gateway kein IPv6-PD-Scope anfordert.

In der Grafik ist nur die IPv6 Adresse von der WAN-Seite erkennbar. Dies lässt sich Wunderbar an der Gateway IP FE80::1 erkennen.

Da das IPv6-PD-Scope typischerweise auf der LAN-Seite eingesetzt wird, würde ich Dich bitten, dass Du Dich mal auf den LAN-Schnittstellen Deines Gateways umsiehst. Vielleicht taucht dort nun auch eine IPv6 Adresse aus dem Vodafone Kabel Bereich auf.

Wenn dort nichts zu finden ist, kann ich Dir nur raten, dass Du Dich mit dem Hersteller in Kontakt setzt und nachfragst wie weit die IPv6 Unterstützung gegeben ist. Besonders in Bezug auf IPv6-PD-Routing und DHCPv6-PD.

Das Ergebnis wird sicher auch Anderern in der Zukunft helfen können.

In Bezug auf die Lease-Time würde ich versuchen, in Ermangelung von Logs oder anderen Diagnosemöglichkeiten, die DHCPv6 Kommunikation zwischen Kabelmodem und Gateway mittels eines HUBs und tcpdump/tshark/wireshark zu sniffen und mir die Lease-Time aus den Optionen auszulesen.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: IPv6 dual stack - status quo?

Beitrag von Trebo »

Falls es noch nicht an anderer Stelle angemerkt wurde: Mir ist aufgefallen, dass jetzt beim ändern
der Präfix-Länge in der 6490 sofort ein neues Präfix zugeteilt wird. Mehrfach getestet, immer
wurde das Präfix sofort geändert. Ich habe jetzt ein /56.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: IPv6 dual stack - status quo?

Beitrag von ogn205 »

Das kann ich hier für eine (freie) FritzBox 6490 mit FritzOS v6.83 so bestätigen.

Dieses Verhalten ist eigentlich auch richtig, IMHO. Wenn ein IPv6-Präfix erneuert wird, sollte nicht nur das vorherige an den Pool zurückgegeben, sondern auch die zugehörige DUID gelöscht werden, damit man ein neues Präfix (eben auch mit anderer Länge) erhalten kann.

Dagegen hängt meine eigene 6490 mit v6.63 daheim weiterhin an ihrem Präfix fest. Seit vielen Wochen ist das ein /56 Präfix, das ich mal angefordert habe, nachdem ich den IPv6-Support der 6490 für eine Woche, in der ich im Urlaub war, deaktiviert hatte, damit in der Zwischenzeit die Lease-Time des alten Präfixes ablaufen konnte - davor hatte die Box immer ein /64 Präfix.

Bei meinem per Bridge-Anschluss an die 6490 angeschlossenen Haupt-Router könnte ich die Präfix-Länge hingegen jederzeit von /56 bis /64 quasi beliebig ändern. Und sollte das Präfix doch mal hängen bleiben, hilft dort eine Änderung der MAC-Adresse des WAN-Ports (mit anschließendem Neustart der FritzBox) weiter... ;)
floeff
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 14:00

Re: IPv6 dual stack - status quo?

Beitrag von floeff »

Ein kurzes Update dazu:
Gestern fand die Umstellung auf den 200/25 statt, ohne feste IP dazu gebucht. Als Modem gabs ein Hitron ("B"-Modell, d.h. das "neuere" Design, das es seit mindestens 2014 gibt). Nach dem Firmware-Update heute Nacht konnte ich in den Bridge-Modus schalten, in dems auch ein /56 v6-Subnetz gibt.
Antworten