CH6640E: Aktuelle Firmware und Bridge Mode noch möglich?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Paratronic
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 25.08.2012, 18:25

CH6640E: Aktuelle Firmware und Bridge Mode noch möglich?

Beitrag von Paratronic »

Hi Gemeinde,
ich habe einen Mobilfunkvertrag mit VF abgeschlossen und dank GigaKombi bekam ich dafür unverhofft eine neuen Compal CH6640E zugesandt als Ersatz für mein uraltes Arris Touchstone Modem mit DOCSIS 2.0. Derzeit habe ich noch Internet und Phone 32.
Heute angeklemmt; beide Telefonleitungen gehen, mein eigener Asus Router hat kurz etwas gemeckert, aber Internet funzt auch ohne Probleme, WLAN im Compal habe ich abgeschaltet, eh nicht gebucht.
Böse bin ich nicht, so kann ich dann ggf. ohne weitere Arbeit auf 100 oder mehr MBits upgraden.

Jetzt wollte ich gerne das Compalteil wie vorher auch zum reinen Modem machen. Aber sämtliche Anleitungen sind schon älter, im Kundencenter bei Geräte/Konfiguration schickt man einen zu "kabel.box" bzw. 192.168.100.1, also der normalen Gerätewebseite. (Dort testweise den DHCP abzuschalten war eine blöde Idee, es hat nur ein Reset geholfen ;) )
Stop! Beim ersten Versuch auf der Webseite kam ein rot umrandeter Hinweis mit "Bridge Mode nicht möglich...update...später versuchen", ist aber nie wieder aufgetaucht.

Sooo, meine Fragen:
Wie ist die aktuelle Firmware für den CH6640E? Meine lautet CH6640E-4.5.0.5_NOSH.
Wie bekommt man das aktuell hin, den Bridge Mode/reinen Modembetrieb zu aktivieren ?

Gruß
Para
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: CH6640E: Aktuelle Firmware und Bridge Mode noch möglich?

Beitrag von Besserwisser »

Sowas macht man im Kundenportal.

:fahne:
Benutzeravatar
Paratronic
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 25.08.2012, 18:25

Re: CH6640E: Aktuelle Firmware und Bridge Mode noch möglich?

Beitrag von Paratronic »

Okeeee, gerade erst noch einmal leicht angesäuert geguckt und siehe unter "Interneteinstellungen" wieder diesen Text gefunden:
Es ist ein Fehler aufgetreten. Wir bitten um Entschuldigung.
Für Ihr Modem steht noch ein automatisches Update aus. Das Update wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden durchgeführt. Bitte schalten Sie ihr Modem in dieser Zeit nicht aus und versuchen Sie dann erneut diese Seite zu aufzurufen beziehungsweise Ihren Auftrag abzusenden.
Bitte wenden Sie sich an unsere technische Hotline 0800 52 666 25*, falls dieser Fehler (HIH-10104) länger auftritt.
*(kostenfrei erreichbar aus dem dt. Mobilfunk- und Festnetz, täglich 24 Stunden erreichbar)


Also schau ich morgen noch einmal da vorbei.....
Benutzeravatar
Paratronic
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 25.08.2012, 18:25

Re: CH6640E: Aktuelle Firmware und Bridge Mode noch möglich?

Beitrag von Paratronic »

So, jetzt habe ich vorhin den Bridge Mode endlich aktivieren können und gebe kurz (Stand August 2017) eine kurzen Überblick für alle anderen Suchenden, wie das abläuft.

Dieses ausstehende Update oben war eigentlich nur eine Umstellung auf IPv6 in der Nacht, an der Firmwareversion hat sich nichts geändert.
Auf der kabel.vodafon Webseite unter Interneteinstellungen lies sich jetzt der Bridge Mode aber immer noch nicht einschalten, da die
Hotspot Funktion aktiv ist. Also diese Funktion, das ein öffentlicher Teil unseres WLAN auch für Spaziergänger draußen offen ist.
Die Deaktivierung dieser Hotspot Funktion hat mit Ansage 7 Tage gedauert.

Heute Vormittag konnte ich jetzt endlich den Bridge Mode aktivieren. Vorher noch kurz eine Zwangsanleitung lesen, das man die IP des Vodafon Routers auf die IP 192.168.44.1
setzen sollte, dessen Sinn ich nicht begriffen und ignoriert habe.
Also, BridgeMode aktiviert, Moden startet neu und hat wieder IPv4 und einen nur noch halb so hohen Ping, wie ein anschließender Speedtest zeigte.
Mein Asus Router ist auch wieder glücklich, das er wieder direkt in das Internet darf.