Sagemcom FAST5460

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Sagemcom FAST5460

Beitrag von amax »

Echt jetzt....? :roll:
Dennoch hat dies mich echt an der Vertrauenswürdigkeit DIESER Hardware zweifeln lassen.
Das Passwort sollte zumindest im Routermanagement Bereich zuwechsel sein,....wenn schon nicht bei der Immer wiederholten Aufforderung nach dem Login.

Ebenso dass sich nur das 3. Octet der Lan IP ändern läßt, nicht aber im Moment wenn das 4. gleichzeitig geändert wird. Dann wird nichts übernommen.
Das 4.Octet erlaubt auch nur eine zweistellige Eingabe ( nur bis 30 getestet, 99 oder gar 253 bzw 254 nicht möglich),
was zur Folge hat, dass ich nun vier Wlan client ( z.B IP Radio, Laserprinter etc ) und vier Rechnern plus NAS mit insgesamt neun (9) Betriebsystemen das Gate bzw den DNS Host mitteilen darf. ......andere Konfigurationen nicht gerechnet.
Um die Übersicht zu behalten, läuft bei mir ausser dem Smartphone alles über feste ips.
:kaffee:
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Sagemcom FAST5460

Beitrag von Thyrael »

Ich bin immer wieder erstaunt was sich manche Hersteller so zurecht basteln. :shock:
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Sagemcom FAST5460

Beitrag von amax »

Wohl wahr!
Gefühlt geht alles erst einmal nach Maryland....und die Techs sind gerade zur Pause, nur einer hält die Stellung an den Terminals.. :D

Als wenn dies nicht schon genug wäre, sind von 75% des 400ers heute Nacht jetzt nur noch 26-28% DL übrig.
Modemwerte, die erste 12 CH meist SNR 39-40,keiner unter38. Bei den nächsten 12 ist einer bei 36!

BTW, die VF Tech_Hotline hat Wartungsarbeiten und kann nichts aufnehmen...... :brüll:...am Tage!
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Sagemcom FAST5460 (Nachtrag!)

Beitrag von amax »

Soeben wurde mir mitgeteilt,dass diese ganze Misere ( Passwort & Lan_IP, etc) von VF so konfiguriert wurde. Keine Möglchkeit dies ab zustellen und
ein Software Update gibt es auch erst einmal nicht. Der Kunde wird wenn, dann benachrichtigt.

Super, in der heutigen Zeit, das zur Sicherheit.

Zwei Hinweise: Ich könne ja ein eigenes Gerät dranhängen....!!!!
Und der Hinweis auf Kabel-Bescherde-KSC@Vodafone.com

Tolle Lotte...... :wand:
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom FAST5460

Beitrag von VBE-Berlin »

amax hat geschrieben:und auch direkt in der Routerverwaltung, mit Ausloggen und sogar mit Modemreboot,.......nada. Ich mus das Teil jetzt zur Sicherheit ausschalten.
zu wessen Sicherheit?
Man kommt mit den Daten nur im eigenen LAN/WLAN auf die Box.
Also Sicherheit vor anderen Benutzern in deinem eigenen Netzwerk?

PS: natürlich sollte man es aber änder können
amax hat geschrieben:Um die Übersicht zu behalten, läuft bei mir ausser dem Smartphone alles über feste ips.
Genau um die Übersicht zu behalten sollte man eben keine festen IP's auf dem Gerät vergeben.
Im Router einstellen, welchem Gerät, welche IP vergeben werden soll.
Alle anderen internen "Sachen" auf den Geräten möglichst über den Hostname machen, der bleibt ja gleich.
Schon braucht man bei einem Routerwechsel nur an einer Stelle zu konfigurieren.
Außer natürlich WLAN-Passwörter bei den Geräten einzutippen.

Wenn ich nur 9 Geräte im LAN hätte, wäre mir das aber relativ egal.
In meiner Wohnung werkeln derzeit ca. 40 Netzwerkgeräte.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Sagemcom FAST5460

Beitrag von amax »

Ja, um den vor anderen Mitnutzern abzusichern, das ist der Grund. Die IP ist nicht das wichtigste habe alles schon erledigt, ist halt ein Gerät aus dem
IP Block herausgerissen, damit kann ich leben.
Im Übrigen sind das mehr als 9 Geräte, vier Rechner haben bis zu vier verschiedene OS auf den Platten. Kostet dann doch etwas mehr an Zeit.
Ich bin halt von abklemmen, einstellen, anklemmen, fertig, ausgegangen. war bis dato immer so.

...40 Geräte? Smarthome Dinger?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom FAST5460

Beitrag von VBE-Berlin »

amax hat geschrieben:...40 Geräte? Smarthome Dinger?
Giga BOx
DVR
TV
2 Tabletts
2 Handys
BlueRay
2 x NAS
Drucker
Laptop
PC
RaspberryPi
der Rest Smart Home, RGB-Controller, Wifilight...
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
friggenn00be
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 09.07.2009, 14:14

Re: Sagemcom FAST5460

Beitrag von friggenn00be »

Ist zustand: Red Business Cable mit einem dieser Sagecom, bekomme keine/kaum ipv6 zuteilung im bridge mode, nur public ipv4.

deutlich anders/normaler, mit dualstack im bridge mode wenn ich anschluesse (ebenfalls red business cable) mit cbn 7466 oder wie die compal teile heissen.


Der router der im bridge mode an den Vodafone Geraeten haengt, ist z.b. eine Fritzbox oder aber auch direkt eine Linux-basierte Kiste, ipv4/ipv6 funktioniert da immer soweit ich das sehen und beobachten kann seit vielen monaten bzw vielen wochen.


das sagemcom ist jetzt an einem recht frisch geschalteten anschluss aber da muckt es nur rum. Ich habe an diesem betroffenen anschluss schon sowohl modem (nachdem es in den bridgemode per kundencenter geschaltet wurde) mehrfach neu gestartet, und die dortige fritzbox ebenfalls, und manchmal bekommt es dann in diesen ersten faellen nach reboot beider geraete eine public ipv4 und einen ipv6+ipv6 range adresse(n). nach einem tag laufzeit oder so knapp verfaellt die ipv6 adresse und fritbox meldet SOL timeouts und keine antwort vom dhcpv6 auf der wan seite


ich hatte sogar mal den fall nach reboot des sagemcom und nach reboot der fritzbox dass das sagemcom komischerweise nicht im bridgemode zu sein schien dann die fritze bekam ploetzlich vom wan her eine rfc1918 adresse dort 192.168.0.x als befaende sich das sagemcom scheinbar im normalen router modus also kaskadierte router in dem fall, und da half auch kein warten und nur reboot der fritzbox, an dem tag war das sagemcom trotz anderslautender infos im kundencenter nicht im bridgemodus von der funktion her.


ist das sagemcom ding ein totales muellgeraet? sollte ich rueber auf nen cbn 7466 wechseln bzw tauschen lassen? oder welche endgeraete bei vodafone die bereits enthalten sind funktionieren am stabilsten im bridge modus? das ist mein erstes sagemcom ding was ich in verwendung sehe und dann macht es gleich solchen murks :(

p.s. eigene echte cablefritze oder sowas will ich nicht, ich halte das generisch mit nem reinen router z.b. fritz4040 das kann ich universell nutzen.
echte brauchbare nur-modems in der eurodocsis 3.0 landschaft gibt es ja scheinbar nicht :(( oder ist schon was absehbar oder gibts doch was was ich bisher nicht mitbekommen habe?

danke.
mr999
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 12.03.2016, 15:54

Re: Sagemcom FAST5460

Beitrag von mr999 »

Hat der Sagemcom FAST5460 VoIP oder Voice over Cable?
Zuletzt geändert von mr999 am 29.10.2017, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Sagemcom FAST5460

Beitrag von Samchen »

mr999 hat geschrieben:Voice over Cable
VOIP haben nur die Fritzboxen