Bridemode langsamer ...

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Style
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2017, 19:44

Bridemode langsamer ...

Beitrag von Style »

Hab ein TPLINK 1043 fürs netzwerk

Compal CH7466CE Wireless Voice Gateway Firmware-Version 4.50.19.12 von Vodafon
hab das neubekommen vor ein paar wochen für den anschluss ans kabel

volle leistung von 200mbit vorher nur ca 125mbit von 200mbit

danach folgende probleme
login in firmennetzwerk teilweise
teilweise probs im wlan
kein login mehr möglich beim tplink , login nur möglich nach abklemmen vom compal und restart
da haben sich die ipadressen gebissen

compal auf bridgemode umgestellt
alles geht wieder bis auf
die Leistung nur noch 125mbit von 200mbit

also war der tausch völlig umsonst, mir fiel danach ein altes modem lief auf bridgemode wegen netzwerk....
wie kriege ich die volle leistung im bridgemode??

vielen dank
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Bridemode langsamer ...

Beitrag von reneromann »

Der TP-Link ist nicht schnell genug beim NAT, um die 200 MBit/s durchzureichen [der Prozessor des Geräts schafft einfach nicht mehr]...
Hier hilft nur der Austausch gegen einen neuen Router, der auch wirklich die Leistung durch bringt.
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 341
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Bridemode langsamer ...

Beitrag von d0M0L »

Tausch am besten gleich auf eine eigene Kabelfritzbox
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Bridemode langsamer ...

Beitrag von Gebby »

Alles permanent kleinschreiben? :motz:
Was ist ein Bridemode?
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Bridemode langsamer ...

Beitrag von Bonzo »

Gebby hat geschrieben:Alles permanent kleinschreiben? :motz:
Soetwas geht mir auch auf den Senkel. Warum manche Leute es den Personen schwer machen von denen sie Hilfe erwarten und ihre Fragen einfach dahinrotzen :kotz: habe ich nie verstanden.
Auf soetwas antworte ich aus Prinzip schon nicht, weil mir das zu blöd ist :kaffee:
Gebby hat geschrieben:Was ist ein Bridemode?
Was ein Bride-Mode ist weiß ich nicht. Frag mal in der Kirche nach ;-)

Mit einem Bridge-Mode brückst du 2 Netzwerke. Stell's dir so vor als würdest du 2 Kabel direkt miteinander verbinden. Es wird nichts gefiltert oder sonstwie aufbereitet, sondern was vorne reinkommt wird hinten unverfälscht wieder rausgeschossen ;-)

Ein Router hingegen greift in die Paketflut ein und trennt Netzsegmente.
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Bridemode langsamer ...

Beitrag von amax »

d0M0L hat geschrieben:Tausch am besten gleich auf eine eigene Kabelfritzbox
Schafft die auch über 900Mbit wan/lan Durchsatz (wired) ?
Wer schon einen neuen Wlankabel Router hat ,für den gibt es im bridge mode für knapp 1/5 des Preise (Liste) besseres.
z.B.
https://www.smallnetbuilder.com/lanwan/ ... ed?start=1
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Bridemode langsamer ...

Beitrag von Thyrael »

Zuerst einmal kann der TE ja das Compal ausschalten und seinen Rechner/Laptop per Kabel an LAN 1 des Compals anschliessen, es wieder einschalten und testen wie der Durchsatz ist. Wenn die 200 dann ankommen kann er immernoch einen neuen Router kaufen. Falls nicht, sollte das Problem vorher untersucht werden, sonst gibt der TE eventuell unnötig Geld aus.
Style
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2017, 19:44

Re: Bridemode langsamer ...

Beitrag von Style »

Mist hab mich tatsächlich in der Überschrift verschrieben... Sorry
auch fürs kleinschreiben.

Hab teilweise umgekabelt und stecke jetzt in folgender Problematik.

Hauptfrage ist jetzt:
Warum schafft mein TPLink die 200mbit, wenn der Kabelrouter im Routermodus läuft?
Warum schafft der TPLink die 200mbit nicht, wenn das Kabelmodem im Bridgemode läuft?

Also folgende Aufstellung
Kabelmodem(Bridgemode) --> PC = 200mbit
Kabelmodem(Bridgemode) --> TPLink --> PC = max 130mbit
Kabelmodem(Routermodus) --> TPLink --> PC = 200mbit

Wobei Variante 1 wäre dann ohne Heimnetzwerk und Variante 3 mit Verbindungsproblemen behaftet.
Irgendwie beißt sich der TPLink und der Compal, wenn der Compal im Routermodus ist.
Ich kann mich nicht mal auf dem TPLink einloggen, wenn der Compal angeschlossen ist.

Danke für die Hilfe.

Sollte es am NAT liegen und ich brauch einen neuen Router, bitte ein Kaufempfehlung, bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem TPLink.
Hauptaufgabe sind Heimnetzwerk und sehr gute WLan Reichweite, Haus und Grundstück, was der alteTPLink ganz gut schafft.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Bridemode langsamer ...

Beitrag von reneromann »

Ich wiederhole mich:
Der TP-Link schafft im NAT KEINE 200 MBit/s - siehe auch hier.

Wenn es ein eigener Router OHNE integriertes Kabelmodem sein soll, dann z.B. der hier: ASUS RT-AC68U (neben den üblichen Verdächtigen wie Fritz 7490, Fritz 7580 usw.).
Wenn es ein eigener Router MIT integriertem Kabelmodem sein soll, dann bleiben derzeit nur noch die Fritz 6490/6590/6430 übrig.

Vorteil der Kabel-Fritten (zumindest am Kabelanschluss): Ein Gerät weniger, das Strom frisst; freie Konfiguration der Telefonie; DVB-C-Streaming...
Style
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2017, 19:44

Re: Bridemode langsamer ...

Beitrag von Style »

Danke, wird ein Router ohne Modem werden.
Werde mal schauen ob ich Testberichte und Preis unter einen Hut bekomme.