Erfahrungen mit TC4400

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Samsungstory
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 19.03.2018, 23:27
Bundesland: Sachsen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Samsungstory »

So, hab gerade einen netten Anruf vom technischen Service von PYUR bekommen.
Haben gerade das Modem angeschlossen, soweit war auch alles ok.
Nur die Anmeldung bringt bei der Abfrage ob das Modem passt, einen Error das eine Seriennummer fehlt (nicht die Mac), und dadurch wird das Modem abgelehnt.
Was genau fehlt, konnte mir auch der Kollege am Telefon auch nicht sagen. Das geht jetzt an die System Administration, damit da irgendeine sauber Lösung kommt..(ca ne Woche bis zur nächsten Rückmeldung).

BNetzA hat wohl gewirkt :naughty:
Vodafone 1Gbit mit TC4400 + GT-AX-6000
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Wechsler »

Samsungstory hat geschrieben: 20.03.2018, 15:01 Nur die Anmeldung bringt bei der Abfrage ob das Modem passt, einen Error das eine Seriennummer fehlt (nicht die Mac), und dadurch wird das Modem abgelehnt.
Immerhin, das ist doch mal eine nützliche Information. Warum haben wir die von PYUR nicht schon vor ein paar Wochen bekommen können? Hast du die Seriennummer mit durchgegeben? Bei UM wird das bei der manuellen Provisionierung glaube ich gemacht.
Samsungstory
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 19.03.2018, 23:27
Bundesland: Sachsen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Samsungstory »

Ja die normale Seriennummer muss er sich aber auch automatisch ziehen können, zumindest ist keine manuelle Eintragung möglich. Die scheint es aber nicht gewesen zu sein, denn die ist genauso bekannt und steht auch in der Oberfläche.
Funktionieren "sollten" aber alle Geräte, hat mir gerade versichert das keine Whitelist vorhanden ist. :fahne:
Vodafone 1Gbit mit TC4400 + GT-AX-6000
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15695
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von DerSarde »

Samsungstory hat geschrieben: 20.03.2018, 15:12Funktionieren "sollten" aber alle Geräte, hat mir gerade versichert das keine Whitelist vorhanden ist. :fahne:
Hm, dann könnte es bei VF durchaus ähnlich wie bei PYUR sein. Auch hier hängt es am Aktivierungsportal, geblacklisted ist es jedenfalls nicht...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Samsungstory
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 19.03.2018, 23:27
Bundesland: Sachsen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Samsungstory »

Ok, er erkennt die Seriennummer nicht selber.
Pyur hat mich gerade nochmal angerufen, Administration ist dran, das irgendwie händisch zu machen. 1-2Tage dann sollte es aber gehen wurde mir versichert 😅
Vodafone 1Gbit mit TC4400 + GT-AX-6000
Samsungstory
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 19.03.2018, 23:27
Bundesland: Sachsen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Samsungstory »

Modem ist mit voller Leistung Online und provisioniert. Läuft komplett. Konnte es im Aktivierungsportal auch richtig aktivieren. Problem war: Der konnte die Seriennummer nicht auslesen. :fahne:
Vodafone 1Gbit mit TC4400 + GT-AX-6000
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Wechsler »

2 KNB laufen mit TC4400, 1 left to go. :grin: :anbet:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von VBE-Berlin »

Wechsler hat geschrieben: 20.03.2018, 16:52 2 KNB laufen mit TC4400, 1 left to go. :grin: :anbet:
es gibt wohl immer noch eine ganze Menge mehr KNB
RFT, FAKS, KMS ....
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15695
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von DerSarde »

Wechsler hat geschrieben: 20.03.2018, 16:522 KNB laufen mit TC4400, 1 left to go. :grin: :anbet:
Und auch da läuft wohl schon was hinter den Kulissen! :fahne:


Trotzdem kleiner Tipp für die Zukunft: Vielleicht sollte man sich mit vorschnellen Vorwürfen bzgl. Blacklists usw. künftig etwas zurückhalten. Wie man bei PYUR sieht, gibt es in Bezug auf das TC4400 keine, und bei VF ist das genauso...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Wechsler »

DerSarde hat geschrieben: 20.03.2018, 17:00 Trotzdem kleiner Tipp für die Zukunft: Vielleicht sollte man sich mit vorschnellen Vorwürfen bzgl. Blacklists usw. künftig etwas zurückhalten. Wie man bei PYUR sieht, gibt es in Bezug auf das TC4400 keine, und bei VF ist das genauso...
Der Fall war sowieso nur ein Kunde mit einer gebrauchten Fritzbox, der sich vor fast zwei Jahren lustige Theorien gestrickt hat, auch befeuert durch den Support der Fa. aus Berlin.

Mein Hinweis auf die Schnittstellenbeschreibung lag hingegen goldrichtig, denn "Wir lesen automatisch die Seriennummer aus und zwar mit folgender Methode..." gehört da einfach mit rein. Dann kann man da nämlich ggf. auch selber nachhelfen.