Erfahrungen mit TC4400

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
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DerSarde
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von DerSarde »

Wechsler hat geschrieben: 20.03.2018, 17:11Mein Hinweis auf die Schnittstellenbeschreibung lag hingegen goldrichtig, denn "Wir lesen automatisch die Seriennummer aus und zwar mit folgender Methode..." gehört da einfach mit rein. Dann kann man da nämlich ggf. auch selber nachhelfen.
Bei PYUR wohl durchaus, bei VF aber nicht. Da liegt es nämlich nicht an irgendeiner Seriennummer.

Und von Nachhelfen in fremden Netzwerken halte ich persönlich ja eher wenig, auch wenn es sinnvoll erscheint...
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Wechsler
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Wechsler »

DerSarde hat geschrieben: 20.03.2018, 17:17 Und von Nachhelfen in fremden Netzwerken halte ich persönlich ja eher wenig, auch wenn es sinnvoll erscheint...
Gemeint wäre damit zum Beispiel, daß man sie auf einem spezifizierten Weg mit dem Request zum Aktivierungsportal mitschickt beispielsweise. Oder vorher mit dem DHCP-Request. Nur was wir nicht wollen, ist Fritzboxen zurückentwickeln müssen, um rauszufinden, was die speziell anders machen.

Das Ziel ist ja letztlich, daß jeder sein TC4400 auch ohne manuellen Support bei jedem KNB aktiviert bekommt.
Samsungstory
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Samsungstory »

Die sollte auch mit dem DHCP Request mitgeschickt werden. Anscheinend will da aber die Firmware nicht so ganz, denn alle anderen Daten kamen ja an. Nur die S/N fehlte.
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von DerSarde »

Samsungstory hat geschrieben: 20.03.2018, 16:41Modem ist mit voller Leistung Online und provisioniert. Läuft komplett. Konnte es im Aktivierungsportal auch richtig aktivieren. Problem war: Der konnte die Seriennummer nicht auslesen. :fahne:
Hast du denn auch ne IPv6 auf dem TC4400 drauf? :wink:
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Samsungstory »

Wenn ich den PC direkt anschließe habe ich eine. Normales DualStack. Nur durch den Router dazwischen bekomme ich sie noch nicht. Aber das Problem hab ich schon länger. Muss ich mal schauen wenn ich zeit habe :fahne:
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von DerSarde »

Samsungstory hat geschrieben: 20.03.2018, 19:01 Wenn ich den PC direkt anschließe habe ich eine. Normales DualStack. Nur durch den Router dazwischen bekomme ich sie noch nicht. Aber das Problem hab ich schon länger. Muss ich mal schauen wenn ich zeit habe :fahne:
Ah, ok. Welche Firmware ist bei dir drauf?
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Gulaschsuppe »

....wahrscheinlich die 30a.....
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Samsungstory »

Die SR70.12.20 ist bei mir drauf.
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Enno2010 »

Eine Frage zu der beschriebenen Bug Problematik:

Ein Modem im Kabelnetz arbeitet doch als Bridge. Eventuell per DHCP zugewiesene IPv4 bzw. IPv6 Adressen/Präfixe werden doch von meinem dahinter betriebenen Router beim Kabel CTMS angefordert bzw. zugewiesen, wie kann hier ein vorhandener BUG im Modem den IPv6 Betrieb stören ? Sollte dies der Fall sein wäre das TC kein Modem, sondern eine Modem/Router Kombi.

Aber bitte klärt mich auf, wenn ich hier völlig Falsch liege.
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von reneromann »

Enno2010 hat geschrieben: 21.03.2018, 19:27 Eine Frage zu der beschriebenen Bug Problematik:

Ein Modem im Kabelnetz arbeitet doch als Bridge. Eventuell per DHCP zugewiesene IPv4 bzw. IPv6 Adressen/Präfixe werden doch von meinem dahinter betriebenen Router beim Kabel CTMS angefordert bzw. zugewiesen, wie kann hier ein vorhandener BUG im Modem den IPv6 Betrieb stören ? Sollte dies der Fall sein wäre das TC kein Modem, sondern eine Modem/Router Kombi.

Aber bitte klärt mich auf, wenn ich hier völlig Falsch liege.
Das Problem ist, dass der Modem-Teil sich sehr wohl eine (interne) Verwaltungs-IP holt, mit der das Gerät via SNMP von außen ansprech- und wartbar ist. Das gilt auch für die "alten" DOCSIS-Modems, bei denen über diese Verwaltungsfunktion dann auch z.B. die Telefonie abgehandelt werden kann und/oder eine Neuprovisionierung/Neustart in die Wege geleitet werden kann. Über diese Verbindung könnte VFKDG (theoretisch) auch die Modemwerte auslesen, wenn sie denn wollten...

Das hat aber nichts mit dem DHCP des Routers dahinter (also dem "eigentlichen" Internetanschluss) zu tun.
Zuletzt geändert von reneromann am 21.03.2018, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.