Netzwerk lauffähig bekommen | Archer C3200 <-LAN2-> Compal <-LAN1-> 8-Port Switch

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
Jobrun
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2019, 14:32

Netzwerk lauffähig bekommen | Archer C3200 <-LAN2-> Compal <-LAN1-> 8-Port Switch

Beitrag von Jobrun »

Hallo Forengemeinschaft,

nach ergebnisloser Suche im Netz zu meinem Problem versuche ich es nun hier im Forum. Vielleicht hat jemand eine Lösung zu meiner folgenden Fragestellung. Ich besitzte einen Kabelanschluss bei Vodafone.
Um mit der Außenwelt in Verbindung zu treten hat mir Vodafone einen Compal CH7466CE WLAN Gateway zur Verfügung gestellt. Leider hab ich aber nicht die kostenpflichtige WLAN-Option gebucht.
Am LAN1 des Compal hängt ein Netgear 8Port Switch. Mit dem Switch sind diverse Rechner verbunden. Der Compal hat als Gateway die Adresse 192.168.1.1. Die Rechner am Switch folglich 192.168.1.x.
Von diesen Rechnern aus kann ich problemlos auf das Webinterface des Compal zugreifen. Also bis dahin alles wunderbar (internet funktioniert auch 😊).

Da ich aber nicht auf WLAN verzichten will benutze ich einen TP-Link Archer C3200 als Router/Access Point. Der C3200 hat einen WAN und 4 LAN Ports.
Den C3200 und den Compal verbinde ich über ein LAN-Kabel. Dieses Kabel steckt im LAN-Port 2 des Compal. Nun kann ich entweder das Kabel in den WAN oder LAN1 des C3200 stecken.
Verbinde ich den C3200 und Compal über den WAN-Port so wird über DHCP den C3200 eine IP zugewiesen. z.B. 192.168.1.2. Der Router wird auch unter verbundene Geräte im Compal angezeigt (sogar mit Namen).
Versuch ich von einem Rechner aus der am Switch hängt den C3200 zu pingen kommt leider immer ein Timeout. Folglich kann ich auch nicht auf das WEB interface vom C3200 zugreifen.

Die andere Möglichkeit den C3200 an einem LAN-Port mit dem Compal zu verbinden funktioniert auch nicht. Hier gebe ich den C3200 eine statische IP (192.168.1.2) und schalte DHCP aus.
Im Compal wird der Router angezeigt mit der richtigen IP aber leider als Unknown . Versuch ich den C3200 wieder vom einem Rechner am switch zu erreichen / pingen kommt wieder ein Timeout.
Folglich steh ich jetzt immer mit Kabel und notebook im treppenhaus um den C3200 zu konfigurieren. KATASTROPHE

Warum zum Teufel erreiche ich den C3200 nicht. Die ganzen Geräte sind doch in einem Adressbereich ????. Hilfe !!!!
Daraus folgt nämlich ein weiteres Problem. Ich habe noch einen Rechner und einen Drucker mit WLAN am C3200 hängen.
Diese haben einen anderen Adressbereich 192.168.0.x . Leider haben ich von meinen Rechnern am Switch folglich keine Verbindung zu dem WLAN-Drucker und WLAN-Rechner.

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch mache und wie ich das Problem in den Griff bekomme ?.
Eine weitere Verbindung mit Kabel von Switch zum C3200 ist nicht möglich. Weil Switch im Keller und C3200 im Treppenhaus ☹

Schon einmal vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Netzwerk lauffähig bekommen | Archer C3200 <-LAN2-> Compal <-LAN1-> 8-Port Switch

Beitrag von Menne »

du musst den Bridgemode im Kundencenter aktivieren (solange es noch möglich ist) denn er ist nicht Vertragsbestandteil, dann geht nur noch LAN 1 am VF Modem, dann den Archer und dann den Switch!
Der Glubb is a Depp!
Jobrun
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2019, 14:32

Re: Netzwerk lauffähig bekommen | Archer C3200 <-LAN2-> Compal <-LAN1-> 8-Port Switch

Beitrag von Jobrun »

Hallo Menne,
schon einmal Danke für deine Antwort. Okay hab ich soweit verstanden. Problem ist aber nur, dass ich nur ein Lan Kabel für den archer zur Verfügung habe.
Bei der Lösung bräuchte ich ja noch die kabelverbindgung zum Switch. Oder versteh ich da was falsch?

Viele Grüße

job
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Netzwerk lauffähig bekommen | Archer C3200 <-LAN2-> Compal <-LAN1-> 8-Port Switch

Beitrag von reneromann »

Ja und? Dann musst du wohl noch ein LAN-Kabel kaufen...
Gibt's bei jedem Elektrohandel - und kostet nicht die Welt...
Jobrun
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2019, 14:32

Re: Netzwerk lauffähig bekommen | Archer C3200 <-LAN2-> Compal <-LAN1-> 8-Port Switch

Beitrag von Jobrun »

@reneromann: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Netzwerk lauffähig bekommen | Archer C3200 <-LAN2-> Compal <-LAN1-> 8-Port Switch

Beitrag von Abraxxas »

Bridge Mode ist in deinem Fall natürlich Blödsinn. Du bräuchtest anstatt des Archer C3200 einen Router den man in den AP Mode versetzen kann. Das wäre dann eine Art Verlängerung des Compal Routers mit Wlan.
Den Archer darfst du nicht am Wan Port anschliessen. Damit kämen Geräte am Archer zwar ins Internet aber du kannst nicht über Geräte am Switch drucken.
Also den Archer an einem Lan Port anschliessen. Als IP die 192.168.1.254 eintragen, DHCP aus, sollte klappen.
Oder im Compal den DHCP Bereich auf 192.168.1.100 begrenzen, im Archer DHCP einschalten und dort den Bereich ab .101 eintragen. Als Gateway den .1
Jobrun
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2019, 14:32

Re: Netzwerk lauffähig bekommen | Archer C3200 <-LAN2-> Compal <-LAN1-> 8-Port Switch

Beitrag von Jobrun »

Hallo Abbraxxas, danke fuer die konstruktive Antwort. Hab die Variante 2 angewendet und funktioniert soweit auch so gut. Ich hab nur noch eine Frage, der Compal zeigt mir die meisten "Devices" als unknown an. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank und gruß
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Netzwerk lauffähig bekommen | Archer C3200 <-LAN2-> Compal <-LAN1-> 8-Port Switch

Beitrag von Abraxxas »

Schön, wenns nun läuft. Das mit den Namen macht meiner auch. Aber nach einigen Stunden hat er sie. Keine Ahnung warum.
Antworten