WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von VBE-Berlin »

Winchester hat geschrieben: Ich sehe da kein Problem drinne dem Provider mal eben die Daten vom Typenschild zukommen zu lassen das er dieses Modem dann einpflegt.
Das Problem sehe ich an anderer Stelle: Bei defekt kannst du dir jedes mal ein neues Gerät kaufen oder während der Garantiereparatur 1 bis 2 Wochen auf Dein Internet verzichten, wobei die Kosten für den Vertrag weiter laufen.

Die Probleme gibt es jetzt schon andauernd, wenn WLAN-routerm, DEVOLO-Adapter oder Stollmann-Wandler gefekt gehen.
Der Kunde möchte sofort und kostenfrei den Ersatz.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Winchester »

MB-Berlin hat geschrieben:
Winchester hat geschrieben: Ich sehe da kein Problem drinne dem Provider mal eben die Daten vom Typenschild zukommen zu lassen das er dieses Modem dann einpflegt.
Das Problem sehe ich an anderer Stelle: Bei defekt kannst du dir jedes mal ein neues Gerät kaufen oder während der Garantiereparatur 1 bis 2 Wochen auf Dein Internet verzichten, wobei die Kosten für den Vertrag weiter laufen.
Kennt der Kunde bei DSL auch nicht anders. Außerdem hat der geneigte User immer ein Ersatz Modem parat das er dann im Fehlerfalle durch KD mal schnell freischalten lassen kann, wenn der Kunde meint der Fehler liegt an seinem Endgerät. Das setzt natürlich voraus das KD solch ein privates Kabel Modem auch schnell einpflegt.
Die Probleme gibt es jetzt schon andauernd, wenn WLAN-routerm, DEVOLO-Adapter oder Stollmann-Wandler gefekt gehen.
Der Kunde möchte sofort und kostenfrei den Ersatz.
Wie schon gesagt, wenn einem Internet wichtig ist, hat man sowas entweder eh schon zuhause liegen. Entweder der alte Router aus der DSL Zeit oder ein günstiges gebrauchtes oder Neugerät so das man die grundlegende Funktionalität schnell wieder herstellen kann.

Oder aber der KNB hält eine größere Palette von Endgeräten vor. Normales Modem, WLAN Router Kombi ala Hitron und halt die Fritte wer will. Würde ja reichen wenn man das Hitron in Bridge Mode setzten könnte. Am besten noch durch den Kunden selber, Router Funktion konfigurierbar machen. So wie bei den DSL Routern der Telekom wo man Routing deaktivieren kann und dann hat man nur noch ein dummes DSL Modem. Im Auslieferungszustand ist dann das Routing eingeschaltet, so das der unbedarfte User schnell an Netz kommt.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
Rakete
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2012, 14:11

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Rakete »

Kennt sich jemand mit der Konfiguration des Hitron-Modems für EyeTV auf dem iPhone aus?

Vor meiner Umstellung von 32 Mbit/s auf 100 Mbit/s, als ich noch das Thomson-Modem als Kabelmodem nutzte, konnte ich die von der App vorgegeben Einstellungen übernehmen und alles funktionierte.

Jetzt, nachdem ich das Hitron angeschlossen habe funktioniert die App nur noch im WLan. Von unterwegs über UMTS nicht mehr.

Bei der manuellen Konfiguration im iPhone kann ich die Optionen "IP-Adresse/DNS-Name" und "Port" ändern. Allerdings befindet sich unterhalb dieser Felder der Hinweis " EyeTV verwendet Port 2170"

Ich vermute daher, dass ich eher im Hitron-Modem etwas anpassen muss

Wer kann mir hier helfen?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von VBE-Berlin »

Winchester hat geschrieben:Wie schon gesagt, wenn einem Internet wichtig ist, hat man sowas entweder eh schon zuhause liegen.
Da kann ich Dir aus der Praxis sagen, dass dem bei weitem nicht so ist.
Kommt kein Internet beim PC an, hat (laut Kundenmeinung) immer die KDG Schuld und muss kostenfrei alles ersetzen, damit wieder alles funktioniert.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Winchester »

@Rakete
Was versuchst du denn mit der EyeTV App auf dem iPhone zu machen? Ich kenne die Software nicht, hab jetzt nur überflogen das es was mit Fernsehen zu tun hat.

@MB-Berlin
Ich spreche ja gar nicht von diesen DAUsern. Wenns nach mir ginge würden nur Leute Internet bekommen die Wissen was IP ist und was ein Netzwerk ist, bzw. Leute die eine Art Internet Führerschein machen wo das benötige Wissen überprüft wird. Bein Fehlverhalten z.B. unsichere Betriebssysteme verwenden und damit den Rechner zum Bot Zombie machen, gleich die Pappe einziehen und Anschluss Sperren! :brüll:
Kommt kein Internet beim PC an, hat (laut Kundenmeinung) immer die KDG Schuld und muss kostenfrei alles ersetzen, damit wieder alles funktioniert.
Das spiegelt sich in der Kompetenz der Hotline wieder. Bei der Hotline sitzen leider manchmal auch nur DAUs, die einem technisch versierten Kunden dann nicht helfen können oder nur Bahnhof verstehen wenn man denen mit Fachbegriffen der Netzwerktechnik oder technischen Fakten konfrontiert.

Aber warum dem Kunden nicht die Wahl lassen, welche Endgeräte er haben will? Und die Telekom macht es doch genauso. Wenn die nen Techniker raus schicken und der stellt fest, das Problem lag doch auf Kundenseite, dann ist der Einsatz halt kostenpflichtig. Ich sehe da gar kein Problem zweigleisig zu fahren. Hardware von KD und selbst gekaufte sollte benutzbar sein am Anschluss.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

gustopn

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von gustopn »

ich sehe das groesste problem darin, dass die leute da nun diesen CVE verteilen ... gegen CDA haette niemand was, aber dieses verdammte ding, was staendig NAT macht und nicht ausschalten geht, das ist ein grund zum verzweifeln. und dann tun die noch in die AGBs, dass der kunde kein anspruch hat auf ein bestimmtes geraet. so eine absicht ...

ich finde es auch schade, dass es keine andere hardware gibt, wie bei DSL, da kann sich jeder sein modem kaufen, wie er will, aber bei kabel geht nur das provisionierte zeug. klar, damit will man verhindern, dass da leute mehr channels auf machen, als noetig waere, was aber nicht schlecht ist, wenn man gutes netz hat, dass man die auf 800 mhz einstellen koennte und dann nicht die 500 - 600 mhz baender vollabert. also es hat alles zwei seiten.
Benutzeravatar
Rakete
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2012, 14:11

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Rakete »

Winchester hat geschrieben:@Rakete
Was versuchst du denn mit der EyeTV App auf dem iPhone zu machen? Ich kenne die Software nicht, hab jetzt nur überflogen das es was mit Fernsehen zu tun hat.
Also bisher habe ich damit im Empfangsbereich von UMTS Fernsehen schauen können.

Das heisst, irgendwo in Deutschland - UMTS-Empfang vorausgesetzt - konnte ich über mein Elgato EyeTV das aktuelle TV-Program über diese App empfangen.
Weiterhin konnte ich Aufnahmen programmieren und vorher aufgenommene Sendungen anschauen.
Diese Funktionen standen mir im WLan und per UMTS zur Verfügung. Seit dem Modem-Wechsel geht es nur noch per WLan.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Winchester »

Also du greifst quasi über diese App auf den Fernseh Empfänger in deinem Mac zu, der Zuhause steht? Wenn du das Hitron hast und dieses von KD via IPv6 angebunden bist, so ist das jetzt nicht mehr möglich. Du kannst kein Portforwarding mehr für IPv4 einrichten, welches für EyeTV benötigt wird. Einziger Ausweg, EyeTV kann auch via IPv6 das ganze und du kannst dir auf deinem Handy einen IPv6 Tunnel einrichten.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

hector
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 05.06.2012, 13:32

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von hector »

Kann mir jemand sagen, ob das Hitron mit devolo dlan Adaptern kompatibel ist?
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Vielen Dank im voraus :grin:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Thyrael »

Die Devolo sprechen Ethernet, warum sollten sie also nicht kompatibel sein?
Antworten