HItron WLAN Moden-kein Internet über WLAN

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fuerste
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2012, 11:03

Re: HItron WLAN Moden-kein Internet über WLAN

Beitrag von fuerste »

was ich nicht verstehe - ich komme per WLAN auf die Konfigurationsoberfläche - aber nicht ins Internet. also liegt es doch nicht an der WLAN-Leistung.
DHCP ist aktiviert (sonst würde ich do gar nicht erst eine Verbindung hinbekommen-oder?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: HItron WLAN Moden-kein Internet über WLAN

Beitrag von Thyrael »

Die DNS Server und die IP Adresse werden von deinem Rechner automatisch bezogen ja?
fuerste
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2012, 11:03

Re: HItron WLAN Moden-kein Internet über WLAN

Beitrag von fuerste »

jetzt machst du mich aber wuschig :oops:
bin mir sicher (kann nur gerad nicht nachschauen).
ist doch aber die Standardeinstellung im Windows - und bei der ARCOR/Vodafone - Box geht es ja auch.
Was mir noch aufgefallen ist: die WLAN-LED blinkt ziemlich hektisch. Ich kenn das eigentlich so, dass die Netzwerklampe eher unregelmäßig blinkt. HIer ist es fast stroboskopartig....
ist der Kasten kaputt
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: HItron WLAN Moden-kein Internet über WLAN

Beitrag von Thyrael »

Wenn die LED schnell blinkt heisst das in der Regel das Daten übertragen werden. Verschlüsselt ist dein WLAN aber ja? Das die Verbindung zu einer Arcor Box funktioniert kann daher rühren das die Konfigurationen ähnlich sind, daher würde ich mal schauen ob die WLAN Karte so eingerichtet ist und wenn ja was sie für Adressen zugewiesen bekommt.
fuerste
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2012, 11:03

Re: HItron WLAN Moden-kein Internet über WLAN

Beitrag von fuerste »

aber dürfte ich bei falscher Konfiguration gar nicht erst auf die Box kommen?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: HItron WLAN Moden-kein Internet über WLAN

Beitrag von Thyrael »

Darum sagte ich bei "ähnlicher Konfiguration". Wenn z.B. der verwendete IP Bereich der ArcorBox und des Hitrons gleich sind (z.B. 192.168.1.0), die IP Adressen der Geräte sich aber unterscheiden (Arcor: 192.168.1.254, Hitron: 192.168.1.1) kommst du bei statischer Konfiguration zwar auch das Menü des Hitrons aber nicht ins Internet weil die Einträge für Gateway und DNS ins nichts laufen, die würden bei statischen Adressen ja auf die ArcorBox zeigen, laut Beispiel also auf die 192.168.1.254, müssten aber um zu funktionieren auf die 192.168.1.1 zeigen.

Das ganze ist natürlich nur eine Vermutung von mir, ich kenne schliesslich weder die Konfiguration der ArcorBox, noch die deines Rechners aber im allgemeinen solltest du auch über das Hitron ins Internet kommen, erst Recht wenn du Zugriff auf das Webmenü des Hitrons hast.
Oelbaby1
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2012, 15:34

Re: HItron WLAN Moden-kein Internet über WLAN

Beitrag von Oelbaby1 »

Hallo Fuerste,

ich würde dir folgendes empfehlen:
1. greife aus das Gerät per Kabel zu
2. ändere den ssid Namen
3. ändere den WEP Schlüssel

MERKE dir das aber alles (aufschreiben)

Dann richte am Rechner das WLan wieder neu ein und teste mal
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: HItron WLAN Moden-kein Internet über WLAN

Beitrag von Thyrael »

In der heutigen Zeit sollte man WEP nicht mehr benutzen, besser wäre WPA, optimal WPA2.
Oelbaby1
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2012, 15:34

Re: HItron WLAN Moden-kein Internet über WLAN

Beitrag von Oelbaby1 »

lol.....

ja meinte ich auch ...also WPA ändern :-)
fuerste
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2012, 11:03

Re: HItron WLAN Moden-kein Internet über WLAN

Beitrag von fuerste »

vielen dank erstmal an alle. sobald ich zuhause bin, werde ich eure Hinweise testen....
melde mich dann wieder

Fuerste