W-LAN Ausfall

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
corimax
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2012, 10:22

W-LAN Ausfall

Beitrag von corimax »

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mir einen KD-Anschluss legen lassen. Nachdem der Techniker da war ging auch mein Internet und die W-Lan Verbindung einwandfrei.
Seid zwei Tagen ist aber die W-LAN Kontrollleuchte an meinem Router aus und ich kann nur noch mit einem Netzwerkkabel ins Internet.

In dem Faltblatt (nicht mal eine ordentliche Bedienungsanleitung bekommt man) zum Router welches mir mitgeliefert wurde, steht ich soll die W-LAN Taste am Router 5 Sekunden drücken (hat natürlich gar nichts geholfen) oder den Router Restarten (ändert auch nichts).

Nach einer längeren Internetrecherche habe ich gelesen das man die W-LAN Option im Vertrag mit buchen muss was bei mir aber der Fall ist da sie im Vertrag bei den Rechnungspositionen mit ausgewiesen wird. Danach habe ich gelesen, dass ich in den Routerkonfigurationen nachsehen soll ob dort das W-LAN aktiv ist.
In die Routerkonfigurationen zu kommen war aber schon eine Odysee für sich. Auf der KD-Homepage steht man soll das Passwort für den Router eingeben welches in der mitgelieferten Bedienungsanleitung steht (haha mitgeliefert), anderswo steht dann der Benutzername wäre "admin" und standartmäßig wäre kein Passwort eingestellt. Nach langer suche fand ich dann online die Bedienungsanleitung des Router und erfuhr das der Benutzername "admin" und das Passwort "password" ist.

In den Konfigurationseinstellungen finde ich jetzt aber keine Option fürs W-LAN und in der Hilfefunktion wird mir nur gesagt ich kann mein W-LAN in den Grundeinstellungen ein und ausschalten aber was genug die Grundeinstellungen sind und wo da die W-LAN Option sein soll habe ich leider nicht raus gefunden.

Ich habe euch einen Bildschirmausdruck meiner Routerkonfigurations Optionen zugefügt und hoffe jemand kann mir helfen.

[ externes Bild ]

Gruß cori
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: W-LAN Ausfall

Beitrag von Fabian »

Das Bild zeigt nur den Modem Status. Die Modemwerte sind meist unter

http://192.168.100.1/

zu erreichen.

Hier geht es aber um den Router.
Welches Modell benutzt du denn ?

Ohne diese Kenntnis ist es schwer, den Fehler zu bewerten.

Edit:
corimax hat geschrieben: Nach einer längeren Internetrecherche habe ich gelesen das man die W-LAN Option im Vertrag mit buchen muss was bei mir aber der Fall ist da sie im Vertrag bei den Rechnungspositionen mit ausgewiesen wird.
Die W-LAN Option muss man nicht im Vertrag buchen, weil man eine W-LAN Router selber besorgen kann und hinter das von KDG zu liefernde Modem anschliessen kann.
Nur ein selbst erworbenes Modem wird nicht funktionieren. Da ist man auf KDG angewiesen.
Zuletzt geändert von Fabian am 10.04.2012, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: W-LAN Ausfall

Beitrag von spooky »

Er hat den Hitron.. und da kann man für 2 EUR WLAN dazubuchen.. der hat das eingebaut.
Wie er schrieb, lief es ja auch, jetzt aber nicht mehr
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: W-LAN Ausfall

Beitrag von Fabian »

spooky hat geschrieben:Er hat den Hitron.. und da kann man für 2 EUR WLAN dazubuchen.. der hat das eingebaut.
Wie er schrieb, lief es ja auch, jetzt aber nicht mehr
Dann würde ich den Fehler bei KDG melden und das Teil bei passender Gelegenheit zurückgeben.

Mir fallen bei diesem Mietteil nur Nachteile ein.
corimax
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2012, 10:22

Re: W-LAN Ausfall

Beitrag von corimax »

So, nach einem 16 Minuten Anruf zu 0,42€ die Minute beim Kundenservice bin ich jetzt auch schlauer.

Ich habe in meinem Vertrag zwar die Position "W-LAN-eMTA zu 0,00€" stehen aber das bedeutet noch nicht das ich W-LAN umsonst bekomme. Diese Position bedeutet nämlich nur, dass ich das W-LAN fähige Modem umsonst bekomme. Will ich es dann tatsächlich für W-LAN nutzen muss ich noch extra 2,00€ im Monat zahlen.

Ich Depp hab den Fatzge von Verkäufer auch noch gefragt ob ich bei dem Vertrag jetzt W-LAN habe und er meint noch "Das W-LAN fähige Modem ist bei dem Vertrag umsonst dabei." aber das ich noch extra zahlen muss wenn ich es auch für W-LAN benutzen will hat er nicht gesagt. So ein Abzockerferein ey, sobald die 24 Monate vorbei sind wird der Anbieter gewechselt!

Dennoch danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: W-LAN Ausfall

Beitrag von HSVMichi »

corimax hat geschrieben:So, nach einem 16 Minuten Anruf zu 0,42€ die Minute beim Kundenservice bin ich jetzt auch schlauer.
Gibt es für Internet keine kostenlose Hotline? :confused:

Ich finde auf der Seite von KD nur kostenlose 0800er-Nummern, die ich im Bereich "Fernsehen" auch nutze.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
carsten65
Fortgeschrittener
Beiträge: 270
Registriert: 09.02.2012, 10:20

Re: W-LAN Ausfall

Beitrag von carsten65 »

corimax hat geschrieben:In dem Faltblatt (nicht mal eine ordentliche Bedienungsanleitung bekommt man)...
Bei immer mehr Geräten bekommt man nur noch eine gedruckte Schnellanleitung,
die komplette Bedienungsableitung wird -idR im PDF- als Eversion zum Download auf der Herstellerseite oder per CD/DVD beigelegt.
Bielo

Re: W-LAN Ausfall

Beitrag von Bielo »

Vielleicht solltest du einfach mal die Fragen, die dir hier gestellt wurden, beantworten.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: W-LAN Ausfall

Beitrag von Thyrael »

Man kann auch einfach bei KDG anrufen und nachfragen ob man ein normales Modem bekommt und sich dann den WLAN Router selbst dazu kaufen. Aber es ist natürlich dir überlassen deinen Anschluss die vollen 24 Monate ohne WLAN zu nutzen und unzufrieden zu sein.
Bielo hat geschrieben:Vielleicht solltest du einfach mal die Fragen, die dir hier gestellt wurden, beantworten.
Was meinst du für Fragen? Die einzige Frage die offen war, ist doch schon beantwortet (Frage nach dem Routermodell)?
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: W-LAN Ausfall

Beitrag von Fabian »

corimax hat geschrieben: Diese Position bedeutet nämlich nur, dass ich das W-LAN fähige Modem umsonst bekomme. Will ich es dann tatsächlich für W-LAN nutzen muss ich noch extra 2,00€ im Monat zahlen.
Sei froh, dass du das nicht gemacht hast. Besorg dir lieber ein WLAN-Router nach eigenen Vorstellungen.
Hier wird der TP-Link TL-WR1043ND für etwa 40 Euro empfohlen.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... er#p298598

Etwas mehr kostet die beliebte Fritzbox 7270, die auch für Telefonie gut geeignet sind.